Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Im letzten Jahr war die Fahrt durch die Radsporthochburg Freiburg eines der Highlights der Deutschland Tour
Im letzten Jahr war die Fahrt durch die Radsporthochburg Freiburg eines der Highlights der Deutschland Tour - dieses Jahr stehen mit Winterberg und St. Wendel wieder Orte mit hoher Bekanntheit bei Radsportfans auf dem Plan.
Mit Anstiegen wartet auch die Deutschand Tour 2023 reichlich auf
Mit Anstiegen wartet auch die Deutschand Tour 2023 reichlich auf - sie nicht so lang wie im Schwarzwald letztes Jahr, aber dennoch knackig.
Für Fahrtechniker gibt es beim Prolog eine Chance
Für Fahrtechniker gibt es beim Prolog eine Chance - er wird über kurze 2,2 Kilometer in St. Wendel ausgefahren.
Deutschland Tour 2023 Etappe 1
Deutschland Tour 2023 Etappe 1 - von St. Wendel nach Merzig stehen die ersten Bergprüfungen auf dem Plan.
Deutschland Tour 2023 Etappe 2
Deutschland Tour 2023 Etappe 2 - die Königsetappe führt von Kassen nach Winterberg auch über den Kahlen Asten.
Deutschland Tour Etappe 3
Deutschland Tour Etappe 3 - viele kleine, steile Anstiege machen den Mittelteil schwer, bevor es ins Ziel nach Essen geht.
Deutschland Tour 2023 Etappe 4
Deutschland Tour 2023 Etappe 4 - der Weg von Hannover nach Bremen ist weitgehend flach, eine Sprinter-Etappe.

Die Deutschland Tour 2023 macht eine Schleife durch den Westen der Republik. Vom Start im Saarland über das Sauerland und das Bergische Land im Süden des Ruhrgebiets geht es zum Schluss flach von Hannover nach Bremen. Dabei wartet die fünftägige Landesrundfahrt in der Mitte mit einer Königsetappe nach Winterberg auf.

Deutschland Tour 2023 TV

Alle Etappen der Deutschland Tour 2023 werden live im Free TV von ARD, ZDF und den Dritten Programmen übertragen.

  • Mittwoch, 23. August SR, SWR
  • Donnerstag, 24. August ARD
  • Freitag, 25. August ZDF
  • Samstag, 28. August ARD
  • Sonntag, 29. August ZDF

Deutschland Tour 2023 Strecke

Die diesjährige Landesrundfahrt, die übrigens vom Tour de France-Veranstalter A.S.O organisiert wird, führt über fünf Tage vom 23. bis zum 27. August vom Saarland nach Bremen. Über 724 Kilometer geht es von Süd nach Nord vor allem durch den Westen der Republik. Dabei stehen insgesamt über 8.000 Höhenmeter auf dem Etappenplan.

Im letzten Jahr war die Fahrt durch die Radsporthochburg Freiburg eines der Highlights der Deutschland Tour
# Im letzten Jahr war die Fahrt durch die Radsporthochburg Freiburg eines der Highlights der Deutschland Tour - dieses Jahr stehen mit Winterberg und St. Wendel wieder Orte mit hoher Bekanntheit bei Radsportfans auf dem Plan.

Diashow: Deutschland Tour 2023: Klassiker-Strecke mit Anstiegen im Westen
Im letzten Jahr war die Fahrt durch die Radsporthochburg Freiburg eines der Highlights der Deutschland Tour
Für Fahrtechniker gibt es beim Prolog eine Chance
Deutschland Tour 2023 Etappe 4
Deutschland Tour 2023 Etappe 1
Deutschland Tour Etappe 3
Diashow starten »
Mit Anstiegen wartet auch die Deutschand Tour 2023 reichlich auf
# Mit Anstiegen wartet auch die Deutschand Tour 2023 reichlich auf - sie nicht so lang wie im Schwarzwald letztes Jahr, aber dennoch knackig.
Für Fahrtechniker gibt es beim Prolog eine Chance
# Für Fahrtechniker gibt es beim Prolog eine Chance - er wird über kurze 2,2 Kilometer in St. Wendel ausgefahren.

Nach dem Start in der saarländischen Radsport-Hochburg St. Wendel verläuft die Route durch fünf Bundesländer in Richtung Norden bis zum Ziel in Bremen. Die Strecke ist nach dem inzwischen schon fast klassischen Deutschland Tour-Rezept gestrickt: Ein sehr kurzer Prolog am Start (2,2 km), drei wellige bis bergige Etappen in der Mitte und ein Sprint Royal am Ende. In der Mitte wartet die Landesrundfahrt mit drei hügeligen Renntagen auf, die viele Anstiege mitnehmen, die bei Radfahrer:innen aus den Regionen bekannt sind. So geht es zunächst mit 1.900 Höhenmetern durch das Saarland. Auf der zweiten Etappe von Kassel durch das Sauerland nach Winterberg liegt das „Dach“ der Rundfahrt mit dem Anstieg auf den Kahlen Asten. Die 3. Etappe führt zunächst vom Sauerland im Süden des Ruhrgebietes durch die Ausläufer des Bergischen Landes mit vielen kleinen Stichen, bevor sie in Essen endet. Und die Schluss-Etappe nach Bremen ist schließlich weitgehend flach mit einem Finale für die Sprinter.

Deutschland Tour 2023 Etappen

WasWann StartZielHöhemmeterDistanz
PrologMittwoch, 23. AugustSt. WendelSt. Wendel2,2 km
1. EtappeDonnerstag, 24. AugustSt. WendelMerzig1.900 Hm178 km
2. EtappeFreitag, 25. AugustKasselWinterberg2.300 Hm190 km
3. EtappeSamstag, 27. AugustArnsberg Essen1.520 Hm150 km
4. EtappeSonntag, 28. AugustHannoverBremen370 Hm188 km

Prolog: St. Wendel (2,2 km)

Im letzten Jahr war zum ersten Mal das Mini-Zeitfahren im Programm der Deutschland Tour. Diesmal wird der Prolog, der mit einer Länge von 2,2 km schon fast ein Zeitfahrsprint ist, in St. Wendel ausgetragen. Zu fahren ist eine technisch anspruchsvolle, kurvenreiche Schleife um die Innenstadt ohne Steigungen. Auf dem Weg liegt unter anderem die Gymnasialstraße. Das Ziel befindet sich am Schlossplatz.

1. Etappe: St. Wendel – Merzig (178 km)

Von St. Wendel geht es auf der 1. Etappe der Deutschland Tour 2023 über 178 Kilometer mit 1.900 Höhenmetern durch das Saarland. Das Ziel ist in Merzig erreicht – wo die Deutschland Tour bereits einmal Station machte. Ab Neunkirchen fahren die Profis entlang der Landesgrenze Richtung Norden. Früh in der Etappe wird bei Freisen auf den Tageshöhepunkt geklettert. Weitere Stationen sind der Bostalsee, Wadern, Weiskirchen und die Saarschleife bei Mettlach. Das Finale in Merzig mit einer schweren Zielrunde inklusive Anstieg zur Kreuzbergkapelle dürfte einigen Profis bereits aus 2018 bekannt sein. Damals konnte sich kein Geringerer als Matej Mohoric vor Nils Politt durchsetzen.

Deutschland Tour 2023 Etappe 1
# Deutschland Tour 2023 Etappe 1 - von St. Wendel nach Merzig stehen die ersten Bergprüfungen auf dem Plan.

2. Etappe: Kassel – Winterberg (190 km)

Die 2. Etappe der Deutschland Tour 2023 ist sozusagen die „Königsetappe“ der Landesrundfahrt: die längste Distanz und die meisten Höhenmeter stehen auf dem Weg zwischen Kassel und Winterberg auf dem Programm. Es geht über 190 Kilometer mit 2.300 Höhenmetern.

Start ist vor dem Marstall Gebäude des Schloss Wilhelmshöhe. Von dort geht es durch Hessen, weiter in den Hochsauerlandkreis. Die wellige Strecke führt über Marsberg, Brilon und Meschede zum Hennesee und weiter nach Eslohe. Höhepunkt ist sicher der Anstieg nach Altastenberg, zugleich der höchstgelegene Ort und damit das „Dach“ der diesjährigen Deutschland Tour. Allerdings gibt es keine Bergankunft. Ab dem Gipfel sind noch 20 Kilometer zurückzulegen. Die Zielrunde führt aus Winterberg wieder heraus, in das Orketal und in eine Gegensteigung: 2,5 Kilometer Klettern auf der Hochsauerland Höhenstraße bis zum Teufelslappen

Deutschland Tour 2023 Etappe 2
# Deutschland Tour 2023 Etappe 2 - die Königsetappe führt von Kassen nach Winterberg auch über den Kahlen Asten.

3. Etappe: Arnsberg – Essen (174 km)

Das Deutschland Tour-Wochenende beginnt erneut im Sauerland. Auf dem Plan stehen 174 Kilometer mit 1.520 Höhenmetern mit Start in Arnsberg-Neheim. Aber die nackten Zahlen dieser reinen NRW-Etappe sollten nicht täuschen. Da eine Flachetappe folgt, ist es die letzte Chance für die kletterstärkeren Fahrer, Zeit im Kampf um das Rote Trikot des Gesamtführenden zu gewinnen.

Möglich ist das an vielen, kurzen, aber harten Steigungen mit deutlich über zweistelligen Prozenten, die bei den Radsportlern aus der Region und dem Ruhrgebiet berüchtigt sind: In Fröndenberg wartet die bei Hobbyradsportler*innen bekannte „Eule“ mit Steigungen bis 13 %. Am Hengsteysee gibt es den Serpentinen-Anstieg zur Hohensyburg. Der Mittelteil der Etappe in den Ausläufern des Bergischen Landes zwischen Wuppertal und Essen hält ein ständiges Auf und Ab bereit. Sandberg, Sender Langenberg, Nordtrather Tal – allesamt bekannte Steigungen für Ruhrgebiets-Radsportler:innen mit zweistelligen Steigungsprozenten.

Zum Finale wird Essen aus Süden angefahren. Nach einer ersten Zieldurchfahrt vor dem Stadtgarten steht eine Runde von 20 Kilometern durch die Ruhrmetropole an.

Deutschland Tour Etappe 3
# Deutschland Tour Etappe 3 - viele kleine, steile Anstiege machen den Mittelteil schwer, bevor es ins Ziel nach Essen geht.

4. Etappe: Hannover – Bremen (180 km)

Am Schlusstag der Deutschland Tour 2023 das tischt Niedersachsen flaches Terrain auf. Start ist vor dem Neuen Rathaus in Hannover und die Fahrer verlassen die Landeshauptstadt entlang des Maschsees in südlicher Richtung. Im ersten Etappendrittel stellen die Rehburger Berge unweit des Steinhuder Meers die einzige Erhebungen im Profil. Noch einmal gibt es ein paar kleine Wellen in Richtung Syke. Das Finale in Bremen findet dann unter anderem vor der Kulisse von Bremer Altstadt, Weserstadion und Bremer Rathaus statt und enthält auch ein kurzes Kopfsteinpflastersegment. Drei Runden von jeweils 5 Kilometern durch Bremen läuten den Kampf um die optimale Platzierung für den Sprint am letzten Tag der Deutschland Tour 2023 ein.

Deutschland Tour 2023 Etappe 4
# Deutschland Tour 2023 Etappe 4 - der Weg von Hannover nach Bremen ist weitgehend flach, eine Sprinter-Etappe.

Offizielle Seite www.deutschland-tour.com

Im Forum könnt ihr hier über eure Favoriten abstimmen und diskutieren: Deutschland Tour 2023 Diskussion

Was denkt ihr über die Strecke der Deutschland Tour 2023 – seid ihr dabei?


Hier lest ihr mehr zur Deutschland Tour auf Rennrad-News

Infos: A.S.O. Redaktion / Fotos: A.S.O./Marcel Hilger

  1. benutzerbild

    seep

    dabei seit 05/2007

    Kacke, wieder 120 Plätze weiter nach hinten bei den Segmenten auf Strava.

  2. benutzerbild

    Rincewind7

    dabei seit 05/2023

    Hallo,
    kann man irgendwo die genaue Streckenführung einsehen, evtl. sogar als .gpx-Datei herunterladen? Auf der offiziellen Webseite finde ich dazu nichts. Wenn man sich am Straßenrand postieren möchte, müsste man ja schon wissen, wo die Experten langradeln..?

  3. benutzerbild

    Konsi

    dabei seit 05/2019

    In welchem Jahr findet die denn statt? Damit ich mich schonmal auf den doppelten umgekehrten Schalttag vorbereiten kann.

  4. benutzerbild

    Rincewind7

    dabei seit 05/2023

    Die Infos hatte ich schon. Es ging mir um den exakten Verlauf: Auf welchen Straßen, an welcher Kreuzung etc. verläuft die Etappe z.B. von Kassel nach Winterberg.

  5. benutzerbild

    lized

    dabei seit 11/2017

    Die Infos hatte ich schon. Es ging mir um den exakten Verlauf: Auf welchen Straßen, an welcher Kreuzung etc. verläuft die Etappe z.B. von Kassel nach Winterberg.
    Der genaue Verlauf wird erst kurz vorher bekanntgegeben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!