Neue Canyon Aeroad CF SLX Speed Modelle Aero-Drops ab Werk und 14 Watt effizienter

Mit der Aeroad CF SLX Speed-Edition bringt Canyon zwei neue Modelle des Aero-Rennrads auf den Markt, die kompromisslos auf Aerodynamik und Performance getrimmt sein sollen. Mit neuen Aero-Drops, High-End-Komponenten und überarbeiteten Laufrädern sollen bis zu 14 Watt eingespart werden können.
Titelbild

Canyon Aeroad CF SLX Speed – Infos und Preise

Mit der neuen „Speed“-Edition erweitert Canyon sein Aeroad-Portfolio um zwei Ausstattungsmodelle, die sich laut dem Direktversender speziell an performance-orientierte Fahrer richten. Im Mittelpunkt stehen laut Canyon optimierte Aerodynamik-Features und neue Ausstattungskomponenten – darunter die ab Werk montierten Aero-Drops, die für eine um 10 mm längeren effektiven Reach sorgen sollen. Das Ziel: eine aggressivere Sitzposition und messbare Vorteile im Kampf gegen den Luftwiderstand.

Die beiden Varianten der neuen Speed-Edition kommen mit den aktuellen AXS-Schaltgruppen von SRAM – entweder in der Force- oder Rival-Ausführung – und werden jeweils mit hochprofiligen Carbon-Laufrädern kombiniert. Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Neues Ausstattungspaket mit Aero-Drops zur Optimierung der Sitzposition
  • Hersteller gibt eine mögliche Watt-Ersparnis von bis zu 14 Watt an
  • PACE Bar-Cockpit mit integrierter Höhen- und Breitenverstellung
  • Kompatibel mit Aero-Aufsätzen und Zubehör via Gear Groove-Schnittstelle
  • Sonderlackierung „Kaze“
  • Aeroad CF SLX 8 AXS Speed mit SRAM Force AXS, Zipp 404 Firecrest Laufrädern
  • Aeroad CF SLX 7 AXS Speed mit SRAM Rival AXS, DT Swiss ARC 65 Laufrädern
  • Verfügbar ab sofort auf canyon.com

Preis ab 4.699 € | Bikemarkt: Canyon Aeroad kaufen

Zwei neue Speed-Editionen des Canyon Aerorad CF sind nun erhältlich. Das Aerorad CF SLX 7 Speed bietet neben den neuen Aerodrops und den Felgen mit viel Profilhöhe eine Sram Rival 2x12 Schaltung.
# Zwei neue Speed-Editionen des Canyon Aerorad CF sind nun erhältlich. Das Aerorad CF SLX 7 Speed bietet neben den neuen Aerodrops und den Felgen mit viel Profilhöhe eine Sram Rival 2x12 Schaltung. – Der Preis für das Setup, das immerhin bis zu 14 Watt gegenüber dem Standardmodell herausholen soll, liegt bei 4.699 € (UVP).
Ausgestattet mit ähnlichen Aero-Features wie den Zipp 404 Firecrest Laufrädern und dem Pace-Bar Aero-Cockpit, ruft Canyon für das Aerorad CF SLX 8 Speed 6.999 € (UVP) auf.
# Ausgestattet mit ähnlichen Aero-Features wie den Zipp 404 Firecrest Laufrädern und dem Pace-Bar Aero-Cockpit, ruft Canyon für das Aerorad CF SLX 8 Speed 6.999 € (UVP) auf.

Ausstattung im Detail

Neue Aero-Drops für mehr Reichweite

Zentrales Merkmal der neuen Speed-Edition sind die sogenannten Aero-Drops, die laut Canyon den effektiven Reach um 10 mm erweitern. Damit soll eine tiefergelegte, windschnittigere Haltung auf dem Rad möglich sein. Der Hersteller beziffert das Einsparpotenzial auf bis zu 14 Watt im Vergleich zur Standardkonfiguration.

Hochprofilige Laufräder und aktuelle Schaltgruppen

Die Aeroad CF SLX Speed-Modelle setzen auf verschiedene Laufradsätze je nach Preiskategorie: Die Topversion CF SLX 8 AXS Speed rollt auf Zipp 404 Firecrest Laufrädern, bestückt mit Pirelli P-Zero Race RS Reifen. Beim günstigeren CF SLX 7 AXS Speed kommen neue DT Swiss ARC 65 mm Laufräder zum Einsatz, die laut Hersteller ein verbessertes Verhältnis aus Gewicht und Aerodynamik bieten sollen.
Für die Kraftübertragung sorgt jeweils eine elektronische SRAM AXS-Schaltgruppe: Die Force-Variante gibts beim CF SLX 8, eine Rival beim CF SLX 7. Beide Modelle setzen auf ein 2×12-fach Setup.

Teil der neuen Geschwindigkeitsgleichung: Die Laufräder mit hohem Profil und das spezielle Aero-Cockpit, welches den effektiven Reach um 10 mm ergänzt, helfen beim Kampf gegen den Wind.
# Teil der neuen Geschwindigkeitsgleichung: Die Laufräder mit hohem Profil und das spezielle Aero-Cockpit, welches den effektiven Reach um 10 mm ergänzt, helfen beim Kampf gegen den Wind.

PACE Bar-Cockpit mit integrierter Verstellung

Das PACE Bar-Cockpit, das auch beim Aeroad CFR zum Einsatz kommt, bietet laut Canyon die Möglichkeit zur stufenlosen Höhen- und Breitenverstellung – ganz ohne Kürzen. Die integrierte Gear Groove-Schnittstelle dient als Aufnahmepunkt für Zubehör wie Aero-Aufsätze oder GPS-Halterungen, die separat erhältlich sind.

Verfügbarkeit und Preise

Beide Modelle sind ab sofort online bei Canyon verfügbar. Die Preise starten bei 4.699 € für das Aeroad CF SLX 7 AXS Speed. Die Topversion CF SLX 8 AXS Speed liegt bei 6.999 €.

#

Was haltet ihr von der neuen Aeroad Speed-Edition?


Weitere Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neue Canyon Aeroad CF SLX Speed Modelle: Aero-Drops ab Werk und 14 Watt effizienter

    Mit der Aeroad CF SLX Speed-Edition bringt Canyon zwei neue Modelle des Aero-Rennrads auf den Markt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Canyon Aeroad CF SLX Speed Modelle: Aero-Drops ab Werk und 14 Watt effizienter

    Was haltet ihr von der neuen Aeroad Speed-Edition?
  2. Yugi
    Dabei seit 01/2016

    Warum gibt es Speed-Edfitionen nur mit SRAM? Und ich würde mir CFR-Modelle mit vormontierten Aero-Drops wünschen.

  3. Optisch und ergonomisch (zuviel Reach, zu wenig Drop) kann ich mich noch nicht mit den Aerodrops anfreunden und bin froh, dass diese bislang außer an diesen beiden Modellen nur als Zubehör angeboten werden. Beim CFR und dem kommenden "MyCanyon"-Programm könnte man es ja direkt als Option aufnehmen, so dass man sie direkt konfigurieren kann.

  4. Optisch und ergonomisch (zuviel Reach, zu wenig Drop) kann ich mich noch nicht mit den Aerodrops anfreunden und bin froh, dass diese bislang außer an diesen beiden Modellen nur als Zubehör angeboten werden. Beim CFR und dem kommenden "MyCanyon"-Programm könnte man es ja direkt als Option aufnehmen, so dass man sie direkt konfigurieren kann.
    So eine Option würde ich auch begrüßen
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: