Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das 1OF1 R.01 ist das Flaggschiff der neuen Marke aus dem Salzkammergut.
Das 1OF1 R.01 ist das Flaggschiff der neuen Marke aus dem Salzkammergut.
Die Sonderlackierung heißt Ice Silver und ist aufpreispflichtig.
Die Sonderlackierung heißt Ice Silver und ist aufpreispflichtig.
Wenn Sie dies lesen können, rufen Sie bitte einen Krankenwagen: Detail am Unterrohr des R.01
Wenn Sie dies lesen können, rufen Sie bitte einen Krankenwagen: Detail am Unterrohr des R.01
1OF1 MY23 R02 90Grad Pink
1OF1 MY23 R02 90Grad Pink
1OF1 MY23 AE01 Black Chrome Silverbullett
1OF1 MY23 AE01 Black Chrome Silverbullett
1OF1 MY23 G01 Darkyellow 90Grad
1OF1 MY23 G01 Darkyellow 90Grad
1OF1 MY23 G01 Darkyellow Detail1
1OF1 MY23 G01 Darkyellow Detail1
1OF1 MY23 G01 Purple Detail1
1OF1 MY23 G01 Purple Detail1

1OF1 heißt eine neue Rennrad- und Gravelbike-Marke des jungen Unternehmens Sportzone aus Österreich. Der Hersteller startet mit gleich vier Modellen und einer kleinen Laufradpalette durch. Mit individuellem Design und Beratung verfolgt die Marke aus Mondsee einen strikten Custom-Anspruch.

1OF1: neue Marke aus Mondsee

Individuelle Bikes für Rennfahrer und anspruchsvolle Freizeitsportler mit Fokus hat sich 1OF1 auf die Fahnen geschrieben. Innovatives Design mit eingehender Beratung sollen die Bikes der Ende 2022 gegründeten Marke aus dem Salzkammergut stets zu etwas Besonderem machen. Aktuell hat man 4 Rahmen für individuelle Drop Bar-Aufbauten im Programm: ein Gravel Bike, ein Allroad-Rennrad, ein Aero-Rennrad sowie das klassische Competition-Rennrad R.01, auf das wir hier beispielhaft näher eingehen.

1OF1 R.01 Rennrad – Infos und Preise

Das 1OF1-Flaggschiff R.01 soll durch einen leichten und steifen Rahmen mit modernen, aerodynamischen Rohrformen überzeugen. Das gerade Oberrohr mit sehr geringem Sloping soll zusammen mit der Aerogabel und dem im Sitzrohr integrierten Hinterrad für optimale Aerodynamik sorgen. Für eine optimale Sitzposition kann zwischen einem Vorbau mit oder ohne Setback gewählt werden. Mit der Vorbaulenkeinheit HBC.01 sind zudem viele optionale Lenkkombinationen möglich.

  • Rahmenmaterial High Modolus Carbon AAA+
  • Reifenfreiheit bis 700x32C
  • Besonderheiten integrierte Kabelführung, online Konfigurator für Komponenten und Lackierungen
  • Rahmengewicht 850 g (lackierfertig, Herstellerangabe, Größe M)
  • Rahmengrößen XXS-XL
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis ab 6.100 €
  • www.1of1.at
Das 1OF1 R.01 ist das Flaggschiff der neuen Marke aus dem Salzkammergut.
# Das 1OF1 R.01 ist das Flaggschiff der neuen Marke aus dem Salzkammergut.
Diashow: 1OF1 – Marke aus Österreich startet mit 4 Bikes: Like a Vörgin
Die Sonderlackierung heißt Ice Silver und ist aufpreispflichtig.
Das 1OF1 R.01 ist das Flaggschiff der neuen Marke aus dem Salzkammergut.
1OF1 MY23 R02 90Grad Pink
1OF1 MY23 G01 Darkyellow 90Grad
1OF1 MY23 AE01 Black Chrome Silverbullett
Diashow starten »
Die Sonderlackierung heißt Ice Silver und ist aufpreispflichtig.
# Die Sonderlackierung heißt Ice Silver und ist aufpreispflichtig.
Wenn Sie dies lesen können, rufen Sie bitte einen Krankenwagen: Detail am Unterrohr des R.01
# Wenn Sie dies lesen können, rufen Sie bitte einen Krankenwagen: Detail am Unterrohr des R.01

1OF1 R.01 Geometrie

Bei der Geometrie für sein Competition-Rennrad orientiert sich 1OF1 eher an komfortableren Auslegungen der Gattung. Ein Beispiel: Ein 1OF1 R.01 in Größe L hat zwar einen vergleichbaren Reach wie ein anerkannt konsequent wettbewerbsorientiertes Specialized Tarmac SL7 in Größe 56, verfügt aber über 1,6 cm mehr Stack. Die Sitzposition fällt also etwas kompakter aus. Auch beim Lenkwinkel wählt 1OF1 eher die gemäßigte Gangart: Mit 72° liegt man schon fast im Allroad-Bereich. Die Radbasis fällt dennoch wendig und kurz aus.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 376 mm 370 mm 383 mm 390 mm 397 mm 403 mm
Stack 512 mm 500 mm 530 mm 549 mm 571 mm 595 mm
STR 1,36 1,35 1,38 1,41 1,44 1,48
Lenkwinkel 71,4° 70,8° 72° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, real 74,5° 75° 74,5° 73,5° 73,5° 73°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 505 mm 535 mm 550 mm 570 mm 590 mm
Steuerrohr 112 mm 102 mm 127 mm 147 mm 167 mm 192 mm
Sitzrohr 460 mm 430 mm 490 mm 520 mm 550 mm 580 mm
Überstandshöhe 731 mm 713 mm 758 mm 785 mm 810 mm 835 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Radstand 972 mm 966 mm 981 mm 985 mm 999 mm 1.012 mm

1OF1 R.02 – Allroad

Das Modell R.02 ist der Allrounder bei 1OF1-Bikes. Ein langes Steuerrohr, längerer Radstand und die Sloping-Geometrie lassen das R.02 sehr einfach und entspannt fahren und sollen für maximalen Fahrspaß sorgen. 

1OF1 MY23 R02 90Grad Pink
# 1OF1 MY23 R02 90Grad Pink

1OF1 AE.01 – Aero Rennrad

Das Aero-Rad AE.01 soll eines der leichtesten Räder seiner Klasse sein. Zusammen mit der Aerolite-Gabel und den hauseigenen Laufrädern ist es auf Geschwindigkeit und Aerodynamik optimiert.

1OF1 MY23 AE01 Black Chrome Silverbullett
# 1OF1 MY23 AE01 Black Chrome Silverbullett

1OF1 G.01 – Gravel-Bike

Das Gravelbike G.01 zeichnet sich, bei einem Rahmengewicht von nur 980 g (in Größe M, lackierfertig) durch eine moderne Gravelbike-Geometrie aus. An den kritischen Bereichen werden hier belastbare und stoßresistente Highgrade Carbonfasern verwendet, um im Extremeinsatz und bei Stürzen die notwendige Belastbarkeit der Carbon-Oberfläche zu garantieren. 

1OF1 MY23 G01 Darkyellow 90Grad
# 1OF1 MY23 G01 Darkyellow 90Grad
1OF1 MY23 G01 Darkyellow Detail1
# 1OF1 MY23 G01 Darkyellow Detail1
1OF1 MY23 G01 Purple Detail1
# 1OF1 MY23 G01 Purple Detail1

Wie gefallen dir die 1OF1-Bikes?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung 1OF1
  1. benutzerbild

    mangart

    dabei seit 08/2015

    wie kommst du auf spanien ?
    solte die stütze wie von dir vermutet abgeändert worden sein, wäre es eine option eine leichtere stütze als die original bauen zu lassen, du kannst hierzu deine originale zu zb. darimo senden, und die fertigen eine neue und vor allem leichtere für dich an. kostet halt bissl was.
    (wenn jemand eigens laminieren lässt, thm zeug fährt und cash für srm und lighties hat gehört schon auch eine vernünftige stütze rein)
  2. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    solte die stütze wie von dir vermutet abgeändert worden sein, wäre es eine option eine leichtere stütze als die original bauen zu lassen, du kannst hierzu deine originale zu zb. darimo senden, und die fertigen eine neue und vor allem leichtere für dich an. kostet halt bissl was.
    (wenn jemand eigens laminieren lässt, thm zeug fährt und cash für srm und lighties hat gehört schon auch eine vernünftige stütze rein)
    ja stimmt aber ich zahle nicht soviel für einen china rahmen und dann noch die stütze . möchte keinen rahmen mehr mit den richtey klemmen , scheure da mit den oberschenkeln .
  3. benutzerbild

    mangart

    dabei seit 08/2015

    wie kommst du auf spanien ? der rahmen ist von adapt bikes. den hatte ich verlinkt .
    wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
    Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
    Bitte genau lesen.

    Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

    Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
    18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

    Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
    sry so recht passt das konzept nicht.

    Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
    Mutig sowas zu machen ists aber schon.

    ja stimmt aber ich zahle nicht soviel für einen china rahmen und dann noch die stütze . möchte keinen rahmen mehr mit den richtey klemmen , scheure da mit den oberschenkeln .
    najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
    das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
  4. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
    Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
    Bitte genau lesen.

    Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

    Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
    18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

    Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
    sry so recht passt das konzept nicht.

    Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
    Mutig sowas zu machen ists aber schon.


    najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
    das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
    wenn du im nachhinein sachen in deinen kommentaren ergänzet bitte für mitleser "edit" dazuschreiben, ansonsten ists verwirren, paar regeln sollten wir schon auch hier einhalten.
    Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
    Bitte genau lesen.

    Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.

    Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
    18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.

    Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
    sry so recht passt das konzept nicht.

    Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
    Mutig sowas zu machen ists aber schon.


    najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
    das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
    ich meine das ich nicht 2000 euro für einen lackierten rahmen zahle den ich für 700 dollar auch haben kann .
  5. benutzerbild

    Stefan84

    dabei seit 09/2015

    Hab mich spontan mal wegen dem Rahmenset erkundigt - 3800 inkl. Sattelstange und Cockpit - finde ich total überzogen. Um das Geld bekommt man derzeit zB. auch ein BMC Teammachine samt Cockpit.
    Fahren würd ichs allerdings trotzdem gerne mal :)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!