• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Wie krass, 48 Minuten!!! Jetzt versinken ich noch mehr im Boden!
In welchem Gang fährst Du denn da überwiegend hoch? 7, 8?

Musst nirgends versinken, gibt auch viele, die noch deutlich schneller sind. Außerdem liegt mir das Bergige, dafür hab ich Schwächen in der Endbeschleunigung.

Ich hab das Zwift Ride. Fahre da meist zwischen Gang 9-16. Selten drunter oder drüber. Hab leider nicht drauf geachtet bei der Alpe. Aber so 8-12 vermute ich mal.

Welchen FTP-Test in Zwift findet Ihr am besten, aussagekräftigsten, angenehmsten?

Habe heute den Ramp Test (ohne LITE) gemacht und bin mir noch unsicher, was ich von „200 Watt“ halten soll.

Welchen FTP-Test in Zwift findet Ihr am besten, aussagekräftigsten, angenehmsten?

Habe heute den Ramp Test (ohne LITE) gemacht und bin mir noch unsicher, was ich von „200 Watt“ halten soll.

Der FTP-Wert soll ja die Dauerleistungsfähigkeit (je nach Definition zwischen 45-60 Minuten) abbilden und insofern ist immer ein Test zu bevorzugen, der dem möglichst nahe kommt. Der Ramp-Test kann dir deutlich zu hohe Werte angeben, wenn du anaerob sehr stark bist. Umgekehrt genauso zu tiefe Werte, wenn dir die Kraft fehlt - dann macht er genau das nicht, was er eigentlich soll: Die Dauerleistungsfähigkeit (und nicht die Maximalkraft) abbilden. Er ist einfach zu kurz und zu intensiv, aber wenn man gar keine Zeit hat und eine grobe Orientierung braucht, kann man das schon mal machen.

Wenn du gut erholt bist, dann mach einfach den klassischen 20-Minuten-Test (ist nicht angenehm, sondern super ätzend, aber da muss man durch, wenn man wissen will, was man absolut am Limit kratzend schaffen kann, da führt kein Weg dran vorbei 😆). Wenn man es hinter sich hat, ist es dafür ein umso genialeres Gefühl.

Aber Achtung: Auch der 20-Minuten-Test schätzt meist die FTP etwas zu hoch ein. Die wenigsten Leute dürften in der Lage sein, ihre FTP tatsächlich über eine ganze Stunde zu halten. Spielt aber keine Rolle, da der 20-Minuten-Test allgemein als Maßstab akzeptiert ist und sich quasi jeder drauf bezieht und sein Training danach ausrichtet.

Für die erste grobe Einschätzung ist der ramp test ok, imho. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass bei "Sprintertypen" der ftp tendenziell bei dem ramp test überschätzt wird, bei "Diesel" eher unterschätzt.
Ansonsten der "klassische" 20min Test:

https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test-standard

Da sollte man halt schon ne grobe Idee haben mit welcher - am besten möglich konstanter - Wattzahl man die 20min bestreiten will....

Längere (TT-) Rennen sind auch gut, zumindest ist da bei mir die Motivation, sich zu quälen, höher ;)

edit: @Pompööös war schneller
(und hat mehr getippt :D )

Wenn man noch nie einen FTP Test gemacht hat und keine Ahnung hat welche FTP man haben könnte, bietet der Ramp Test einen groben Anhaltspunkt.

Wenn der Ramp Test also 200W rausgebracht hat, mach den Standard 20min Test, und starte die 20min mit 200W. Nach ca 10min merkst du ja, ob du mehr geben könntest, ob du schon Toast bist oder ob du genau das die letzten 10min durchhalten kannst.

Am angenehmsten find ich den ramp test lite - den kann ich bis zum Ende fahren 😜.
Aussagekraft ist wohl immer begrenzt....

Hab Mal eine Frage zur Companion App.
Wenn man während einem Workout ein Segment wegwischt aus Versehen,kann man das irgendwie wieder zurück holen?

Ist mir leider letztens passiert und war auf einmal im Cooldown

Workarund:
Workout pausieren und das entsprechende Intervall ohne ergo im normalen Modus fahren (wenn man sich die Wattzahlen gemerkt hat) ?

Workout beenden und direkt wieder neu starten und bis zum Intervall durchskippen...und da einfach weitermachen...dauert 30 sec....wenn überhaupt

Zurück