• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Wie krass, 48 Minuten!!! Jetzt versinken ich noch mehr im Boden!
In welchem Gang fährst Du denn da überwiegend hoch? 7, 8?

Musst nirgends versinken, gibt auch viele, die noch deutlich schneller sind. Außerdem liegt mir das Bergige, dafür hab ich Schwächen in der Endbeschleunigung.

Ich hab das Zwift Ride. Fahre da meist zwischen Gang 9-16. Selten drunter oder drüber. Hab leider nicht drauf geachtet bei der Alpe. Aber so 8-12 vermute ich mal.

Welchen FTP-Test in Zwift findet Ihr am besten, aussagekräftigsten, angenehmsten?

Habe heute den Ramp Test (ohne LITE) gemacht und bin mir noch unsicher, was ich von „200 Watt“ halten soll.

Welchen FTP-Test in Zwift findet Ihr am besten, aussagekräftigsten, angenehmsten?

Habe heute den Ramp Test (ohne LITE) gemacht und bin mir noch unsicher, was ich von „200 Watt“ halten soll.

Der FTP-Wert soll ja die Dauerleistungsfähigkeit (je nach Definition zwischen 45-60 Minuten) abbilden und insofern ist immer ein Test zu bevorzugen, der dem möglichst nahe kommt. Der Ramp-Test kann dir deutlich zu hohe Werte angeben, wenn du anaerob sehr stark bist. Umgekehrt genauso zu tiefe Werte, wenn dir die Kraft fehlt - dann macht er genau das nicht, was er eigentlich soll: Die Dauerleistungsfähigkeit (und nicht die Maximalkraft) abbilden. Er ist einfach zu kurz und zu intensiv, aber wenn man gar keine Zeit hat und eine grobe Orientierung braucht, kann man das schon mal machen.

Wenn du gut erholt bist, dann mach einfach den klassischen 20-Minuten-Test (ist nicht angenehm, sondern super ätzend, aber da muss man durch, wenn man wissen will, was man absolut am Limit kratzend schaffen kann, da führt kein Weg dran vorbei 😆). Wenn man es hinter sich hat, ist es dafür ein umso genialeres Gefühl.

Aber Achtung: Auch der 20-Minuten-Test schätzt meist die FTP etwas zu hoch ein. Die wenigsten Leute dürften in der Lage sein, ihre FTP tatsächlich über eine ganze Stunde zu halten. Spielt aber keine Rolle, da der 20-Minuten-Test allgemein als Maßstab akzeptiert ist und sich quasi jeder drauf bezieht und sein Training danach ausrichtet.

Für die erste grobe Einschätzung ist der ramp test ok, imho. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass bei "Sprintertypen" der ftp tendenziell bei dem ramp test überschätzt wird, bei "Diesel" eher unterschätzt.
Ansonsten der "klassische" 20min Test:

https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-tests/ftp-test-standard

Da sollte man halt schon ne grobe Idee haben mit welcher - am besten möglich konstanter - Wattzahl man die 20min bestreiten will....

Längere (TT-) Rennen sind auch gut, zumindest ist da bei mir die Motivation, sich zu quälen, höher ;)

edit: @Pompööös war schneller
(und hat mehr getippt :D )

Wenn man noch nie einen FTP Test gemacht hat und keine Ahnung hat welche FTP man haben könnte, bietet der Ramp Test einen groben Anhaltspunkt.

Wenn der Ramp Test also 200W rausgebracht hat, mach den Standard 20min Test, und starte die 20min mit 200W. Nach ca 10min merkst du ja, ob du mehr geben könntest, ob du schon Toast bist oder ob du genau das die letzten 10min durchhalten kannst.

Am angenehmsten find ich den ramp test lite - den kann ich bis zum Ende fahren 😜.
Aussagekraft ist wohl immer begrenzt....

Hab Mal eine Frage zur Companion App.
Wenn man während einem Workout ein Segment wegwischt aus Versehen,kann man das irgendwie wieder zurück holen?

Ist mir leider letztens passiert und war auf einmal im Cooldown

Workarund:
Workout pausieren und das entsprechende Intervall ohne ergo im normalen Modus fahren (wenn man sich die Wattzahlen gemerkt hat) ?

Frage die Runde: Habe den Eindruck, dass bei Zwift in diesem Herbst/Winter zumindest bislang deutlich weniger los ist als in früheren Jahren zum gleichen Zeitpunkt - nach meinem Eindruck vor allem auf Gruppenfahrten und Rennen, die von der Community organisiert werden. Auch scheint die Zahl der Events geringer als früher, trotzdem sind bei vielen Fahrten nur noch eine Handvoll Leute dabei.
Stimmt der Eindruck, nehmt ihr das ähnlich wahr?

Frage die Runde: Habe den Eindruck, dass bei Zwift in diesem Herbst/Winter zumindest bislang deutlich weniger los ist als in früheren Jahren zum gleichen Zeitpunkt - nach meinem Eindruck vor allem auf Gruppenfahrten und Rennen, die von der Community organisiert werden. Auch scheint die Zahl der Events geringer als früher, trotzdem sind bei vielen Fahrten nur noch eine Handvoll Leute dabei.
Stimmt der Eindruck, nehmt ihr das ähnlich wahr?

Ich vermute, dass es so sein könnte, da ja diesen Herbst bis Winter diverse Verkaufsaktionen gestartet wurden, um das Zwift Ride an den Mann/die Frau zu bringen. Hätte ein großer Run (wie wohl in den Vorjahren) stattgefunden, wäre dem wohl kaum so gewesen. Die Nachfrage schien also eher überschaubar zu sein. Ich sehe auf Strava, dass doch einige Nutzer die bislang kostenlose von den arabischen Emiraten hochgezogene Option (MyWoosh) mittlerweile nutzen - ich persönlich finde die Grafik ja einigermaßen furchtbar und mir gefällt der politische Hintergrund nicht besonders (speziell Situation Menschenrechte), aber das ist Ansichtssache.

Da ich erst seit Juni aktiv bin auf Zwift, weiß ich nicht, wie es früher mal war. Ich finde aber die Strecken teilweise fast etwas überfüllt. Natürlich hat das Vor- und Nachteile. Als sozial veranlagter Typ sehe ich mich dazu animiert, ständig Leuten Likes zu geben und das stört bei Workouts. Müsste ich nicht tun, aber es ist halt ein Bedürfnis. Manchmal würde ich gerne etwas einsam durch die Wüste fahren, aber was solls - die Community ist ja schließlich der Grund, weshalb man dafür Geld ausgibt. Sollte mich also eher nicht darüber beschweren. 😄

Das Zwift abnehmende Nutzerzahlen aufweist, ist schon seit längerem ein Thema. Da spielt die kostenfreie Konkurrenz aus der Wüste, die Du @Pompööös ansprichst, sicher ne Rolle, ebenso wie Rouvy oder TPVirtual. Das muss auch nicht unbedingt heißen, dass auch die Zahl der Abonnenten abnimmt. Hier gibt es ein paar Zahlen dazu
https://the5krunner.com/2025/01/31/peak-zwift-2025-how-low-will-it-go/

Habe aber in diesem Herbst den Eindruck, dass der Rückgang besonders ausgeprägt ist, wie gesagt, vor allem bei den Community-Events.

Hätte ein großer Run (wie wohl in den Vorjahren) stattgefunden, wäre dem wohl kaum so gewesen. Die Nachfrage schien also eher überschaubar zu sein.
Sowohl bei Zwift als auch bei Decathlon waren die neuen Ttainer aber erstmal schnell ausverkauft, trotz angeblich größerer Produktionszahlen, habe mich mal mit jemandem von Decathlon unterhalten.

Insbesondere durch den Zwift Cog nehme ich gerade eher einen Boom wahr, der sich auch mit den Eindrücken aus meinem Strava-Feed deckt.

Die haben die Weihnachtsdeko wieder aktiviert. Die verschneiten und geschmückten Bäume auf Blumenwiesen wirken aber schon befremdlich.

Ich fahre seit 2020 jeden Winter auf Zwift, bin dieses Jahr aber erst seit paar Wochen wieder aktiv, aber ja, so spontan und ganz subjektiv, hätte ich gesagt es sind deutlich weniger Leute unterwegs. Vermutlich aber immer noch deutlich mehr als auf jeder anderen Plattform. (?)

Ich finde es manchmal geradezu erschreckend voll auf manchen Zwift-Strecken, bin aber auch schon seit 2018 oder so dabei.. Die Covid-Jahre sind ohnehin kein Maßstab; es misst ja auch niemand den Erfolg von Restaurants gegen deren Umsätze 2022.

Warten wir mal was passiert, wenn die für-lau-Wettbewerber genügend Leute geködert haben und dann Abogebühren einführen.... Da wird die Überraschung dann groß sein, daß die auch daheim Essen auf den Tisch bringen müssen. Den High-End-Kram kann auch lange nicht jeder nutzen; auf unseren Surface Books mit angeschlossenem TV läuft Zwift bestens, während der MyWutsch-Kram nicht mal richtig starten mag. Ich kaufe mir nicht für €1.000 einen Gamingrechner für so was. Und wenn die weiter Hardwareanforderungen aufrüsten, steigen auch deshalb Leute zu Zwift um, weil Zwift mit Augenmaß skaliert.

Und gefilmte Strecken mag auch nicht jeder; ich persönlich zB überhaupt nicht. IRL-Strecken sollen mich im wirklichen Leben noch überraschen können statt zu langweilen, wenn ich sie draußen "in echt" fahre. Für die Chronik eines angekündigten Todes von Zwift, wie wohl mancherorts von "Content Creators" angekündigt, sehe ich noch nicht mal das Vorwort geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück