• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Jetzt hab ich ein Paypal Konto erstellt. Dann muss Zwift halt auch noch Paypal-Gebühren zahlen, mir egal.

Den Click für vShifting hab ich am rechten STI montiert, und damit der Hebel starr ist, hab ich ein Stückchen Holz zurechtgesägt und zwischen die Bremshebel geklemmt.

Ich frage jetzt einfach mal hier (nachdem ich in der Suche nix gefunden hab).
Mein Problem ist, daß in der ZwiftCompanionApp (ZCA) nach Starten einer Route in Zwift keine Karte angezeigt wird.
Setup ist folgendes:
Zwift läuft auf einem MacBook Pro 13 mit Monterey 12.7.6 als OS, die ZCA auf meinem iPad Air. Die Internetverbindung haben Macbook und iPad über einen Hotspot auf meinem iPhone (mit IOS26). Sowohl Zwift als auch die ZCA befinden sich doch damit eigentlich im gleichen Netz. Gleichwohl sehe ich keine Karte beim Fahren.
Eine Verbindung über mein WLAN ist leider nicht möglich, da meine Rolle in der Garage steht und das WLAN nicht bis dorthin reicht.
Nehme ich den Rechner mit in die Wohnung und starte das ganze dort im vorhandenen WLAN, kommt in der ZCA der Button "Karte".
Wo also ist hier das Problem?

Ich frage jetzt einfach mal hier (nachdem ich in der Suche nix gefunden hab).
Mein Problem ist, daß in der ZwiftCompanionApp (ZCA) nach Starten einer Route in Zwift keine Karte angezeigt wird.
Setup ist folgendes:
Zwift läuft auf einem MacBook Pro 13 mit Monterey 12.7.6 als OS, die ZCA auf meinem iPad Air. Die Internetverbindung haben Macbook und iPad über einen Hotspot auf meinem iPhone (mit IOS26). Sowohl Zwift als auch die ZCA befinden sich doch damit eigentlich im gleichen Netz. Gleichwohl sehe ich keine Karte beim Fahren.
Eine Verbindung über mein WLAN ist leider nicht möglich, da meine Rolle in der Garage steht und das WLAN nicht bis dorthin reicht.
Nehme ich den Rechner mit in die Wohnung und starte das ganze dort im vorhandenen WLAN, kommt in der ZCA der Button "Karte".
Wo also ist hier das Problem?
Hotspot auf dem Iphone ist ein isolated Network schau mal hier https://apple.stackexchange.com/que...vices?newreg=378dc8aa5e2e41dbbbef5a6cae4e5d5e

Aus dem Zwift Forum
https://forums.zwift.com/t/zwift-companion-hotspot-compatibility/114378/3

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht funktionieren. Das iPhone ist direkt im externen Netz und dort läuft auch Companion. Für den PC macht es aber ein internes Netz auf.

Ich habe bei mir für Companion die Mobilfunkverbindung deaktiviert (generell empfehlenswert). Wenn ich dann ein internes Netz aufmache und den PC damit verbinde, funktioniert Companion nicht (meldet "kein Internet"), weil es weder das externe Netz nutzen darf noch über das interne Netz gehen kann.

PC und iPhone sind also in verschiedenen Netzen.

Ich würde das WLAN erweitern oder einen kleinen Mobilrouter kaufen.

Das kann so nicht funktionieren. Das iPhone ist direkt im externen Netz und dort läuft auch Companion. Für den PC macht es aber ein internes Netz auf.
Es sind doch drei "Geräte": Macbook für Zwift, iPad für Companion, iPhone für Hotspot (vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür)
PC und iPhone sind also in verschiedenen Netzen.
Nach meinem Verständnis halt nicht, weil das iPhone ja keine andere Aufgabe hat, als die Internetverbindung zu liefern, in die sich Macbook und IPAd einklinken.
Zumal dieses Setup bis letzten Herbst funktioniert hat (allerdings mit anderem Netzbetreiber).
Und wenn ich mich recht entsinne, funzt das bei Rouvy problemlos mit diesem Setup.
Ich würde das WLAN erweitern oder einen kleinen Mobilrouter kaufen.
Das muß ich am WE mal checken.

Es sind doch drei "Geräte": Macbook für Zwift *, iPad für Companion, iPhone für Hotspot (vielleicht bin ich aber auch zu blöd dafür)

Argh. Sorry, nein, ich bin zu blöd, dein Posting richtig zu lesen. Vergiss meinen Kram.

Das iPhone betreibt das interne Netz mit Client Isolation. Jedes Gerät kann nur ins Internet, nicht aber ein anderes Gerät sehen.

Wenn es bei Rouvy geht, kann es sein, dass die die Apps untereinander über deren Server im Internet kommunizieren lassen (ist nur Vermutung). Das ist ja kein Problem. Das macht Zwift aber nicht.

Das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Die Garage ist etwa 20 Meter entfernt.
Mal abgesehen, davon dass WLAN erweitern über 20 Meter kein Problem sein sollte - hast Du schon mal Power-LAN versucht (von der Annahme ausgehend, dass die Garage über die Wohnung mit Strom versorgt wird)?

Dafür gibts Wifi Building to Building Kits. zB von Ubiquiti oder Mikrotik (oder vielen anderen Marken).
Sonst kann man natürlich auch ein Cat7 Kabel rüberziehen.
Sind ja nicht gerade günstig, die Teile.
Da die Sim-Karte eh schon vorhanden ist und der mobile Router für kleines Geld zu haben ist, dürfte das die einfachste Lösung sein.

Jeder mobile Router kann im normallfall auch als Repeater arbeiten also das WIFI Netz um 20 m erweitern ist glaube ich das Mittel der Wahl.

Sind ja nicht gerade günstig, die Teile.
Dafür braucht man dann aber keine SIM Karte mit zig GB Datenvolumen die pro Jahr dann genauso kosten dürfte. Und wenn der Mobilfunkmast mal überlastet ist, will ich bei der hohen Latenz dann nicht übers Mobilfunknetz mit Zwift kommunizieren. Das war mir schon übers heimische WLAN zu labil, weswegen ich ein Cat7 Kabel in den Radkeller gezogen habe.

Aber... andere Menschen, andere Ansprüche... Jeder wie er will :bier:

Dafür braucht man dann aber keine SIM Karte mit zig GB Datenvolumen die pro Jahr dann genauso kosten dürfte. Und wenn der Mobilfunkmast mal überlastet ist, will ich bei der hohen Latenz dann nicht übers Mobilfunknetz mit Zwift kommunizieren. Das war mir schon übers heimische WLAN zu labil, weswegen ich ein Cat7 Kabel in den Radkeller gezogen habe.

Aber... andere Menschen, andere Ansprüche... Jeder wie er will :bier:

Ich seh da kein Problem, verwende seit Jahren nur mobiles Internet für Zwift und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch.

5G ist auf Latenz optimiert, sodass diese erstaunlich gering ist. Aber Zwift ist ja auch kein Actionspiel, sodass es nicht auf 1-8 Hundertstelsekunden ankommt (in dem Bereich bewegt sich die Latenz von LTE).

Jeder mobile Router kann im normallfall auch als Repeater arbeiten also das WIFI Netz um 20 m erweitern ist glaube ich das Mittel der Wahl.
Das mit dem WiFi erweitern hab ich doch schon durch. Ich habe einen Speedport der Telekom in der Wohnung. Testweise hab ich mir von der Telekom die Erweiterung, die die im Programm haben (keine Ahnung mehr, wie die heißt) ausgeliehen und getestet, ob ich damit WLAN in der Garage hinbekomme. Das war leider nicht der Fall.
Und wie Scar schrieb, mit der mobilen Internetverbindung hatte ich bislang nie Probleme. Außer als ich bei O2 war. Mit T-Mobile gibbet in der Beziehung keine Probleme.

Zurück