• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Als ich die gefahren habe, gabs noch keine Robopacer und den 10 Loop Badge und 100km Badge hatte ich schon. Film gucken geht hier im Keller schlecht und kann ich beim Radln auch nicht, da ist das Blut in den Beinen und kaum noch was im Kopf. Mit der Gruppe das zu schaffen war dann motivierend genug. Ohne Gruppe hätte ich vermutlich nach 14-15 Runden gedacht "ach, fuck it"
 
Ohne Pacer war es damals auch nicht schlimm, man fährt halt grob 25 x 6 = 180 Minuten = 3 Stunden im Kreis. Da bin ich real schon länger immer im Kreis gefahren. :D
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Schwierigkeitsgrad bei Zwift/Hub.
Ich bin absoluter Anfänger mit FTP von 160 und 100kg Gewicht. Gestern bin ich die Alpe du Zwift bzw. „Road to Sky“ mal gefahren weil mein sportliches Ziel nächstes Jahr der Sella Ronda Bikeday ist. Jetzt habe ich mich da gestern über zwei Stunden (ca. 130 Watt im Schnitt) hochgequält und es tatsächlich geschafft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Trainer Schwierigkeitsgrad auf Mitte (50% ??) steht und nicht auf Max.
Irgendwie werde ich aus den Beiträgen bzgl. dem Schwierigkeitsgrad nicht schlau. Würde ich die gefahrene Strecke im echten Leben schaffen? Die Steigungen waren für mich schon heftig und ich bin auf meinem 36er Ritzel gefahren mit ca. 80rpm und 130 Watt im Schnitt und somit ca. 5-6 km/h bei den Steigungen. Wären die Steigungen im echten Leben nun doppelt so schwer zu treten ?? Das wäre ja Wahnsinn und ich werde die Sella Ronda nächstes Jahr niemals schaffen.
Wie schätzt ihr das ein?
 
Lumpen um die Füße!"
Lumpen hatten wir nur im Herbst an! Im Winter war eigentlich alles immer Eis, da hatten wir Stacheldraht dran um nicht auszurutschen! 🤷‍♂️ 🥳


Ich hab' mir am WE den 100km/h-Badge geholt - ohne Powerup, nur den Radio Tower hoch und Vollgas wieder runter. :)
(Früher* gab's noch keine Powerups. *Früher=Sonntag Mittag um 12:43) :D
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Schwierigkeitsgrad bei Zwift/Hub.
Ich bin absoluter Anfänger mit FTP von 160 und 100kg Gewicht. Gestern bin ich die Alpe du Zwift bzw. „Road to Sky“ mal gefahren weil mein sportliches Ziel nächstes Jahr der Sella Ronda Bikeday ist. Jetzt habe ich mich da gestern über zwei Stunden (ca. 130 Watt im Schnitt) hochgequält und es tatsächlich geschafft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Trainer Schwierigkeitsgrad auf Mitte (50% ??) steht und nicht auf Max.
Irgendwie werde ich aus den Beiträgen bzgl. dem Schwierigkeitsgrad nicht schlau. Würde ich die gefahrene Strecke im echten Leben schaffen? Die Steigungen waren für mich schon heftig und ich bin auf meinem 36er Ritzel gefahren mit ca. 80rpm und 130 Watt im Schnitt und somit ca. 5-6 km/h bei den Steigungen. Wären die Steigungen im echten Leben nun doppelt so schwer zu treten ?? Das wäre ja Wahnsinn und ich werde die Sella Ronda nächstes Jahr niemals schaffen.
Wie schätzt ihr das ein?
10 % Steigung auf Zwift bei 50 % Trainerschwierigkeit fahren sich wie ein 5 prozentiger Anstieg.

Welche Übersetzung hast du denn auf der Rolle genutzt, bzw. was steht dir zur Verfügung?
 
Die Verwendung von Fußlappen ist eigentlich noch gar nicht sooo lange her..
In manchen Gegenden bis weit nach DEM Krieg üblich.

@robel
Die Trainerschwierigkeit passt dir virtuell deine Schaltung an. => Du würdest folglich in Realität wahrscheinlich auch hoch kommen..aber nicht mit deiner jetzigen Übersetzung. Du bräuchtest einen einfacheren Gang..
 
Jetzt habe ich mich da gestern über zwei Stunden (ca. 130 Watt im Schnitt) hochgequält und es tatsächlich geschafft. ...
Wie schätzt ihr das ein?
Eine Dauerleistung von 1,3 W/kg ist schon relativ wenig. Ich befürchte, dass Du auch in der Realtität nur mit einer Geschwindigkeit von "kurz vorm Umfallen" dort fahren können wirst, wenn Du auf dem Niveau bleibst. Aber noch ist ja ein wenig Zeit, um fleißig auf Zwift zu trainieren, die Leistung zu steigern und das eine oder andere Kilo zu verlieren. Eine andere Übersetzung sollte zusätzlich helfen.
 
@Lbrtsn @endo @seep vielen Dank für die Nachrichten. Ich fahre vorne 48/35 und hinten 10/36. Das ist doch schon gut für Anfänger am Berg !? Bin die meiste Zeit in meinen drei kleinsten hinten gefahren. Ich glaub ich muss zusehen, bis September einen FTP von 200 zu bekommen und noch 5-10kg abzuspecken. Ansonsten komm ich die Steigungen ja niemals hoch. Ich versuche die Road to Sky demnächst mal auf 100%. Wobei meine Frau gestern schon gesagt hat, dass der Zwift Hub ziemlich nach verbrannt roch. Ich habe das auch wahrgenommen 😅.
 
Die Alpe hat 10% Steigung. Man sollte nicht nachmittags in der prallen Sonne fahren. Und mit dem Kettenblatt kannst Du auch ein 34er montieren für den realen Berg. Ansonsten hinten dicke Kassette, dann sollte das klappen.
 
Eine Dauerleistung von 1,3 W/kg ist schon relativ wenig. Ich befürchte, dass Du auch in der Realtität nur mit einer Geschwindigkeit von "kurz vorm Umfallen" dort fahren können wirst, wenn Du auf dem Niveau bleibst. Aber noch ist ja ein wenig Zeit, um fleißig auf Zwift zu trainieren, die Leistung zu steigern und das eine oder andere Kilo zu verlieren. Eine andere Übersetzung sollte zusätzlich helfen.
Ich habe auf meinem Gravel eine starke Untersetzung und wiege 72kg, unter 150Watt komme ich keine 2stelligen Steigungen rauf....
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Schwierigkeitsgrad bei Zwift/Hub.
Ich bin absoluter Anfänger mit FTP von 160 und 100kg Gewicht. Gestern bin ich die Alpe du Zwift bzw. „Road to Sky“ mal gefahren weil mein sportliches Ziel nächstes Jahr der Sella Ronda Bikeday ist. Jetzt habe ich mich da gestern über zwei Stunden (ca. 130 Watt im Schnitt) hochgequält und es tatsächlich geschafft. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Trainer Schwierigkeitsgrad auf Mitte (50% ??) steht und nicht auf Max.
Irgendwie werde ich aus den Beiträgen bzgl. dem Schwierigkeitsgrad nicht schlau. Würde ich die gefahrene Strecke im echten Leben schaffen? Die Steigungen waren für mich schon heftig und ich bin auf meinem 36er Ritzel gefahren mit ca. 80rpm und 130 Watt im Schnitt und somit ca. 5-6 km/h bei den Steigungen. Wären die Steigungen im echten Leben nun doppelt so schwer zu treten ?? Das wäre ja Wahnsinn und ich werde die Sella Ronda nächstes Jahr niemals schaffen.
Wie schätzt ihr das ein?
Auf Rouvy gibt es die Sella Ronde. Da kannst Du, wenn Du möchtest, jeden Tag testen ob und wie das funktioniert.
 
Nur mal just for fun, auf welcher Etappe ist die steilste Abfahrt bzw. wie /wo bekommt man die höchste Geschwindigkeit zusammen?
Vom Radio Tower runter, Zusatz beim Epic KOM. Am besten mit normalem Rad hoch und auf nen Aero Bonus hoffen, dann aufn Radio Tower, oben aufn TT Bike wechseln, da dann den Aero Bonus werfen und noch so 250Watt treten -> voila 100kmh Badge :)

https://zwiftinsider.com/100kph-tips/
@AW312 na toll das war voll gleichzeitig :D
Der Radio-Tower ist immer eine gute Anlaufstelle. Ansonsten für Tipps schau mal hier:

https://zwiftinsider.com/100kph-tips/

Kleiner Life-Hack nebenbei, in Rennen sind die Abfahrtsgeschwindigkeiten wesentlich(!) höher, da knackt man vom RadioTower auch im Rollen, ohne jegliches Mittreten, ohne TT oder PowerUps die 100. Einfach so. Unterschied zum Normalbetrieb 10 Km/h oder mehr.

Während man im normalen Modus oder bei Rides durch Mittreten noch schneller wird, bzw. zumindest nicht langsamer, ist es bei Rennen so, dass man im Supertuck, ohne treten, wesentlich schneller wird. Auch ein Tretender kann hinter einem dann nicht dranbleiben, reißt einfach ab.

Ist bei Rennen über die großen, steilen Berge auch oft ein Fehler der "Neulinge", die versuchen, dranzubleiben: treten mit, und werden dadurch langsamer, da nicht mehr im Supertuck.


Hier Beispiel einmal Ride vom Tower. Angetreten, dann gemerkt, dass es nicht voran ging, nachgetreten, nichtmal 90..

1702906592777.png




Hier im Rennen, einmal easy oben angetreten, 100 werden jedes Mal geknackt, fahre das jede Woche:

1702906754732.png




Hier hatte ich im Rennen einen Aero-PowerUp, wurde dann schon fast zu schnell:

1702906709421.png
 
Die 25 Runden Volcano sind mit den ganzen Badges doch recht kurzweilig gewesen, selbst auf einem materialbeschränkten Level ganz weit unten und ohne Robopacer............also damals und so!
 
@robel Wenn du mit 50% die AdZ schon nur im leichtesten Gang mit ~80rpm hochgekommen bist, trainiere erstmal den Volcano Climb oder Epic KOM mit 50-75%. Erst wenn das gut klappt, auf 100% stellen, und erst wenn du damit Volcano und Epic gut hochkommst, wieder die AdZ oder Ventoux.
 
Die AdZ kann man als Training verwenden, aber ist mit der Sella Ronda absolut nicht vergleichbar. Alpe ist wesentlich steiler und bei der Sella Ronda kann man sich nach jedem Anstieg wieder gut erholen und hat den ganzen Tag Zeit. Von daher, einfach regelmäßig trainieren (egal ob Alpe oder nicht) und dann schaffst auch die Sella Ronda mit entsprechender Übersetzung.
 
Letztlich muss man bei Zwift ja auch nicht ständig Berge fahren, um für einen Berg zu trainieren. Um fit zu werden, ist ein strukturiertes Training / Trainingsplan vermutlich ohnehin besser.
 
Zurück
Oben Unten