• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich glaub ich muss zusehen, bis September einen FTP von 200 zu bekommen und noch 5-10kg abzuspecken.
Am Berg zählt Gewicht mehr als Watt. Ich würde mich mehr auf Gewicht verlieren konzentrieren. Wenn du viel trainierst, wird dein FTP automatisch höher. Wenn dein Zeitkontigent es zuläßt, würde ich viel lange Fahrten in ruhigem bis mittleren Tempo machen (GA1/2). Da kriegst du auch eine Gewöhnung an die Sitzposition usw... dadurch. Bei manchen langen Radmarathons hatte ich mehr Probleme mit Schultern/Nacken als mit den Beinen....
Das gute ist, dass du Zeit hast wenn das Event erst im September ist. Da sind 10kg Gewichtsabnahme ohne radikale Maßnahmen (die sowieso nur jojo Effekte zu Folge haben) gut machbar. 1kg/Monat. Essen wie bisher, aber 1000kcal täglich zusätzlich verbrennen durch 2-3h radfahren pro Tag.... ;)
 

Anzeige

Re: Zwift
Zu welchem Zweck? Um den Hub zu grillen? Du solltest eher zusehen, dass du deine FTP steigerst, dafür ist die Trainerschwierigkeit egal.
Ich wollte mal testen ob ich eine Steigung von 8-12% über längere Zeit schaffe. Mit meiner aktuellen Übersetzung werde ich das Vorhaben wahrscheinlich eh relativ schnell abbrechen 😅.

@kuotenmann da hast du natürlich recht. Ich mache auch gerade den FTP Builder Trainingsplan und noch einmal die Woche eine Grundlageneinheit (2 Stunden +). Ich habe jahrelang keinen Sport gemacht und sitze seit ca. 6 Monaten nun 2-3 pro Woche auf dem Bike. Werde mir jetzt mal die anderen Trainingspläne anschauen weil ich bald mit dem einen durch bin.
 
da müsste ich zusätzlich aber noch meinen Job aufgeben und eventuell meine Frau und Kinder verlassen
Ach wieso denn, das Rollentraining macht's möglich:

Home Office = Grundlagenfahrten. Die wichtigen Gespräche mit den Liebsten dann während des HIT Trainings, da du dann entweder ohnehin nur alles abnickst oder sehr schnell sehr prägnant deine Meinung äußerst. Fördert eine straffe und zielorientierte Kommunikationskultur.
 
da müsste ich zusätzlich aber noch meinen Job aufgeben und eventuell meine Frau und Kinder verlassen 😂.
Das haben wir hier schon alle längst hinter uns :D

Ich versuche es erstmal mit drei mal pro Woche 😅
Dann halt etwas mehr aufs essen achten. Ich hab mal vor paar Jahren als Vorbereitung auf ein Radmarathon von Oktober bis April 8kg abgenommen. Meine Hausberge hier hochzufahren war dann wie fliegen..... ;)
 
Kleiner Life-Hack nebenbei, in Rennen sind die Abfahrtsgeschwindigkeiten wesentlich(!) höher, da knackt man vom RadioTower auch im Rollen, ohne jegliches Mittreten, ohne TT oder PowerUps die 100. Einfach so. Unterschied zum Normalbetrieb 10 Km/h oder mehr.

Während man im normalen Modus oder bei Rides durch Mittreten noch schneller wird, bzw. zumindest nicht langsamer, ist es bei Rennen so, dass man im Supertuck, ohne treten, wesentlich schneller wird. Auch ein Tretender kann hinter einem dann nicht dranbleiben, reißt einfach ab.

Ist bei Rennen über die großen, steilen Berge auch oft ein Fehler der "Neulinge", die versuchen, dranzubleiben: treten mit, und werden dadurch langsamer, da nicht mehr im Supertuck.


Hier Beispiel einmal Ride vom Tower. Angetreten, dann gemerkt, dass es nicht voran ging, nachgetreten, nichtmal 90..

Anhang anzeigen 1366738



Hier im Rennen, einmal easy oben angetreten, 100 werden jedes Mal geknackt, fahre das jede Woche:

Anhang anzeigen 1366740



Hier hatte ich im Rennen einen Aero-PowerUp, wurde dann schon fast zu schnell:

Anhang anzeigen 1366739
Wann genau holt man die 100 km/h Badge? Direkt wenn beim Tower erstmals abwärts geht oder auf einem späteren Abschnitt?

Bei mir war gestern mit dem Felt AR bei 98 km/h Ende Gelände. Wird das was mit nem schnellen TT Bike im Workout Mode (Felt IA 2.0) oder sollte ich es lieber einfach direkt im Rennen probieren bevor ich nochmal daran scheitere? ;D

fml-100kmh.jpg


Welche Rennen gibt es denn auf der Strecke?
 
Wann genau holt man die 100 km/h Badge? Direkt wenn beim Tower erstmals abwärts geht oder auf einem späteren Abschnitt?

Bei mir war gestern mit dem Felt AR bei 98 km/h Ende Gelände. Wird das was mit nem schnellen TT Bike im Workout Mode (Felt IA 2.0) oder sollte ich es lieber einfach direkt im Rennen probieren bevor ich nochmal daran scheitere? ;D

Anhang anzeigen 1366899

Welche Rennen gibt es denn auf der Strecke?

Vom Tower runter, kurz vor der Senke, bevor es über die T-Kreuzung geht, hat man den Highspeed. Ich fahre oft Samstags um 14:30 Uhr das VACA-Rennen, ist mit 86 Km und 3 Epics zwar recht lang, aber musst es ja nicht ganz fahren, zum Tower gehts schon direkt nach dem Start hoch.
 
Hab heute den Build me 🆙 Plan begonnen.

Gibts da Tricks wie man mehr XP rausholen kann?
Bei Streckenauswahl die grauen Strecken nehmen die noch nicht fertig sind… ?Vorausgesetzt die Trainingszeit reicht aus um die Strecke abzuschließen.
Irgend was am Equipment beachten?
Danke
 
Bei Streckenauswahl die grauen Strecken nehmen die noch nicht fertig sind… ?
Ja, genau. Du kannst nach dem Ende des Workouts noch den Kilometer vollmachen (20XP) oder falls erforderlich auch die Strecke zu Ende fahren für den Streckenbonus.

Wenn du das Tronbike haben willst, kannst du die Challenge aktivieren und dann die Workouts immer z.B. auf Alpe d'Zwift fahren. Das gibt gut Höhenmeter. Wenn du willst, fahre bis oben durch. Dort steht ein Glücksrad, wo man 1000 XP gewinnen kann.
 
Wann genau holt man die 100 km/h Badge? Direkt wenn beim Tower erstmals abwärts geht oder auf einem späteren Abschnitt?
Vom Tower abwärts ist ja nicht weit, bei mir war's (auch mit Felt) kurz vor der Linkskurve, hab' von oben runter Gas gegeben war nach 20 - 30 Sekunden bei 750 Watt und 100km/h.
 
Vom Tower abwärts ist ja nicht weit, bei mir war's (auch mit Felt) kurz vor der Linkskurve, hab' von oben runter Gas gegeben war nach 20 - 30 Sekunden bei 750 Watt und 100km/h.
Habe heute die 100 km/h mit nem TT Bike (Scott Plasma RC Ultimate) geknackt aber den Bagde nicht bekommen. LOL.


Extra für 600.000 drops vorher das depperte TT Bike gekauft. ;D

Bin schon leicht mad. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten