• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Dann wäre das Ziel die Leistung an einer funktionellen Schwelle zu erhöhen. Kraft und Ausdauer sind Begriffe in einem Konzept der Trainingswissenschaft.
Die Under Over Empfehlung wär für Deine Frage dann aber auch ein guter Rat von @hometrails .

Könnte so ein Training mal kurz jemand erklären? Ich muss zugeben ich fahre 80% Grundlage und alles andere fahre ich nach Laune .. das ist wohl nicht so recht effektiv
 
Danke für deinen Bericht. Das ist sicher mal eine interessante Abwechslung. Ich könnte mir vorstellen, dass Zwift das als Testballon eingebaut hat und künftig ausbauen wird. Die Steuerung per iPhone oder mit diesem Sterzio stelle ich mir allerdings ziemlich suboptimal vor.
Allerdings war das teilweise echt sehr schwer gerade auf der Strecke zu bleiben.
Was passiert denn, wenn man von der Strecke abkommt - stürzt man dann oder wird man langsamer?
 
Hier war es beschrieben. https://zwiftinsider.com/fly-watopia/
Ich kam einige male von der Strecke ab und habe dann nur 2 von 10 Sternen erreicht. Dann ist das Segment oder die Tour nicht geschafft., Man kann also mehrmals üben. Ich konnte dann aber durch den Fels fahren und wieder zurücksteuern. Das Rad hat keinen Schaden erlitten.
 
Das verlinkte Training habe ich ähnlich einem Trainerroad Workout selbst gebaut. Das finde ich schon echt krass, probiert es mal aus. Es ist alles bewusst gewählt. Im ersten Block die Intervalle niedriger, dafür je 30s. Im zweiten Block höhere Differenz, dafür nur 15s. Da das schon echt plättet, fördert der 3. Block noch einmal die Werte aus dem 1., aber nur 15s jeweils.

Die Over and Unders Blöcke laufen je mittig zusammen auf FTP und dann wieder auseinander. Da könnte ich jedesmal fluchen. 🤪

Das Workout ist eigentlich für unseren Zwiftklub erstellt. Als Untermalung gibt es nette Kommentare während der Einheit. 😂
 
@hometrails
Leider werden ohne Membership die konkreten Zahlen nicht angezeigt. Hast Du das irgendwie noch in anderer Form, dass man die genauen Zahlen sehen kann?
 
Körperfettanteil Indoortraining

Ich habe das Gefühl, dass Übergewicht indoor eine größere Rolle spielt als draußen. Ich bin mit 3-4kg zu viel durch den Winter gegangen und habe mich auf dem Trainer nicht besonders wohl gefühlt. Das war im letzten Winter mit weniger Gewicht deutlich besser. Mittlerweile habe ich wieder annähernd Renngewicht und trotz langer Zwiftpause lief es die letzten Tage indoor ganz gut.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Hängt das evtl mit der effizienterer Kühlung zusammen?
 
Draußen ist halt alles etwas dynamischer. Zumal du drinnen ständig von Zahlen torpediert wirst. Draußen merkt man nicht so schnell das man fett, äh langsam ist.
 
Kühlung ist entscheidend.

Nicht nur. Bei mir mit offenem Fenster (Doppelflügel) und Windmaschine und direkter Anstrahlung ist es echt frisch im Raum wenn ich fahre. Oberkörper kalt durch die direkte Anstrahlung. Da ist es im Sommer bei 20-25° deutlich wärmer. Dennoch 8-10% weniger Leistung drinnen.
 
Ich weiß nicht wie man bei dem Thema Kühlung auf einen Nenner kommen sollte. Erstens ist der Kühlungsbedarf unterschiedlich hoch je nach Körper. Dann ist die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und auch Versorgung mit Umluft durch Ventilatoren und Bekleidung ein Paket von Faktoren, die in der Mischung zu ganz unterschiedlichen Effekten führen kann.
Kühlung ist entscheidend!
Wenn man überhitzt kann man nicht die beste Leistung bringen.
Aber man sollte natürlich auch nicht sehr frieren.
Ich nehme mit zunehmender Streckendauer mehr gekühlte Getränke zu mir.
Bei Raumtemperaturen über 20°C merke ich deutliche Beschwerden ohne zusätzliche Kühlung und arbeite ich mit Kühlpacks am Nacken und vor dem Wettkampf auch mit Kühlweste.
Ventilatoren benötige ich immer. 3 kleine .
Bei uns ist es selten unter 5°C draußen. Die Raumtemperatur ist bei mir im besten Fall zwischen 10 und 18°C bei Wettkämpfen und langen Intervallen. Also da wo man mehr überhitzt.
Habe einen Kollegen mit Untergewicht, der es liebt im Sommer bei Hitze Rennen zu fahren wenn die anderen umkippen wie die Fliegen. Der benötigt nicht soviel Kühlung und friert oft. Das könnte mit @eins4eins Beobachtung übereinstimmen, das er magerer bessere Leistungen indoor bringt.
 
Meine Raumtemperatur liegt bei Intervallen auch so bei 12-15°. Ich habe zum Testen auch nur mal eine Unterhose mit dünnem T-Shirt angehabt, also minimal, hat nichts verändert.

Es kann auch nicht sein, daß man nach 10min warmfahren seine 1 oder 2min Spitzenleistung nicht schafft. Da reden wir noch lange nicht von Überhitzung. Überhitzung wäre bei einem CP 20 oder CP60, aber nicht bei einem kurzen Sprint.

@hometrails wenn ich mich mit künstlichem Wind anpusten lasse, bekomme ich Abends immer eine Schnupfnase für 2-3h. Es sei denn, ich trinke ausreichend viel, dann ist es weg. Das kann ich jederzeit reproduzieren. Daher emfpehle ich Dir nach dem Training bis in den Abend richtig viel zu trinken. Damit mein ich nicht ein Glas Wasser sondern mind. 1 bis 1.5Liter nach dem Training. Mir hilft das ungemein um mit dem anpusten zurecht zu kommen.
 
Wenn ich zwifte, sind ca 12°C im Keller, hab einen kleinen Fan für untenrum und einen großen für Oberkörper. und das 1,20m Fenster ganz offen.
Da schwitze ich nicht viel und es reicht meine 0,7l Flasche Wasser für 1-1,5h locker.
Wenn ich danach übertrieben viel trinke, renne ich alle 5 min. aufs Klo.
Schniefnase habe ich eher während des Trainings. Hab ich aber auch draußen und im Sommer. Sobald Belastung geht die Schnieferei los :D
 
Meine Raumtemperatur liegt bei Intervallen auch so bei 12-15°. Ich habe zum Testen auch nur mal eine Unterhose mit dünnem T-Shirt angehabt, also minimal, hat nichts verändert.

Es kann auch nicht sein, daß man nach 10min warmfahren seine 1 oder 2min Spitzenleistung nicht schafft. Da reden wir noch lange nicht von Überhitzung. Überhitzung wäre bei einem CP 20 oder CP60, aber nicht bei einem kurzen Sprint.

@hometrails wenn ich mich mit künstlichem Wind anpusten lasse, bekomme ich Abends immer eine Schnupfnase für 2-3h. Es sei denn, ich trinke ausreichend viel, dann ist es weg. Das kann ich jederzeit reproduzieren. Daher emfpehle ich Dir nach dem Training bis in den Abend richtig viel zu trinken. Damit mein ich nicht ein Glas Wasser sondern mind. 1 bis 1.5Liter nach dem Training. Mir hilft das ungemein um mit dem anpusten zurecht zu kommen.
Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn ich das reflektiere, kann ich den Zusammenhang durchaus erkennen, dass es dadurch bei mir auch besser geworden ist!
 
Ich muss aufpassen das ich den Ventilator nicht zu hoch Richtung Kopf drehe. Hatte ich am Anfang zu weit oben und dann immer Halsschmerzen nach dem fahren
 
Von zuviel künstlichem Wind werde ich gefühlt immer krank.
Das Problem habe ich auch. Die Lösung war für mich ein schwenkbarer (damit ich nicht dauerhauft im Luftstrom sitze) Standventilator in ca. 3 m Abstand, den ich über eine Fernbedienung (für die Steckdose) erst bei Erreichen der Betriebstemperatur und vor dem Cooldown an- bzw. abschalten kann.

Ich schwitze sehr schnell sehr stark und sobald ich nicht mehr heißlaufe, kühle ich gleich aus - mit den nassen Klamotten am Körper bei bestehender Zugluft vom Venti das Patentrezept für eine Erkältung.

Das mit dem ausreichend Trinken ist bei mir jedenfalls kein Schlüssel, da ich von Haus aus sehr viel trinke, ca. 4 bis 5 Liter am Tag - ohne Sport. An Tagen mit Sport laufen mindestens noch 1,5 bis 2 l zusätzlich durch.
 
Wenn ich zwifte, sind ca 12°C im Keller, hab einen kleinen Fan für untenrum und einen großen für Oberkörper. und das 1,20m Fenster ganz offen.
Da schwitze ich nicht viel und es reicht meine 0,7l Flasche Wasser für 1-1,5h locker.
Wenn ich danach übertrieben viel trinke, renne ich alle 5 min. aufs Klo.
Schniefnase habe ich eher während des Trainings. Hab ich aber auch draußen und im Sommer. Sobald Belastung geht die Schnieferei los :D
Fan für untenrum hört sich nach Groupie an 😏

Ich muss auch extrem drauf aufpassen nach dem Training (1h vor Bett oft) noch viel zu trinken. Sonst gibt's starke Kopfschmerzen und Verspannungen. Hab mir jetzt auch Elektrolytpulver bestellt weil ich dem auch die Schuld gebe.
 
Ich muss aufpassen das ich den Ventilator nicht zu hoch Richtung Kopf drehe. Hatte ich am Anfang zu weit oben und dann immer Halsschmerzen nach dem fahren

Da hilft ein Buff/Had Halstuch. Die Gefäße ziehen sich zusammen wodurch sich die Muskeln nicht mehr so gut durchblutet werden und verspannen, die Rachenschleimhaut kann austrocknen, usw.
 
Zurück
Oben Unten