• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Die Leistung sollte ja gemessen werden, nicht errechnet.

Der Vergleich ist echt schwierig und es geht auch nur um ein paar km/h. Draußen gebückt im besten Trikot ohne Gegenwind mit vielen anderen Fahrern würde es ja vielleicht tatsächlich gehen.

Ich persöhnlich warte noch auf Power Ups wie bei Mario Kart. Dann werden die Rennen auch spaßiger! :D
 
wie ich sagte; man kann sich Tagelang im Kreis drehen.. für ein ein Vergleich taugt ZWIFT einfach nichts , genau so für die Werte bzw Realitätsfaktor (abgesehen von der Leistung)
es gibt weit aus bessere Apps was diese beiden Punkte angeht , ich kann aktuell nur von Rouvy sprechen da ich dies ausgiebig getestet und verglichen habe. TACX selbst ist auch nicht schlecht und sehr real ; allerdings bin ich dort nur eine Handvoll touren gefahren.

Dafür gibts eben andere Vorteile die ZWIFT gegenüber den ganzen anderen Apps hat
 
Ich finde die haben echt gute Perücken und tolle Trikots. Auch das man die Sockenlänge verändern kann war für mich besser als ein Gutschein für einen Styleberater zum Geburtstag.
1612853752677.png
 
Welche? Ich weiß nur, dass man, wenn man eine Steigung sieht sofort losballern musst, lange, bevor die Rolle auf schwer stellt wegen der Latenz. Dann hat man allerdings ein Problem mit der TF, weil Zurückschalten lohnt sich nicht…

Position im Feld, Streckenkenntnisse, Einsatz der Leistung bezogen auf Position/Strecke, Einsatz Power Ups, Blick auf die Leistungsdaten der anderen, etc. ... Kann man in 2-3 Sätzen gar nicht erklären.
Mit der notwendigen Erfahrung und dem Verständnis für die Zwift Physik kann man so aber extrem viel Energie sparen. Leider kann man sich das nicht anlesen und es geht - genau wie draußen - nur über Praxiserfahrung.
 
Wie war nochmal der Unterschied von normalem Rollentrainer mit PM Messung (also mit richtigem PM Messsystem, Pedale oder Kurbel am Rad) und einem Smarttrainer bei Rennen insbesondere bei Windschatten-Fahren? Ist das mit einem Smarttrainer leichter? Ich bin gestern wieder bei der TdZ mitgefahren und da sah man bei den anderen bergab und im Feld z.T. sehr niedrige Werte. Habe ich mich da getäuscht? Konnte die Werte teilweise wegen Tunnelblick nicht mehr klar auflösen.
 
Wie war nochmal der Unterschied von normalem Rollentrainer mit PM Messung (also mit richtigem PM Messsystem, Pedale oder Kurbel am Rad) und einem Smarttrainer bei Rennen
Zu Rennen kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich habe ich es so verstanden:
  • Beim Powermeter gibt es keinen Unterschied. Wenn Zwift ein Powermeter erkennt, nimmt es dessen Werte. Fertig. Ein Smarttrainer meldet sich über ANT+ oder BLE auch nur als Powermeter an. Man könnte bestenfalls die Frage diskutieren, wie genau der Trainer oder eben der Powermeter am Rad sind, aber ich haber verschiedene Berichte hier in Erinnerung, dass die Abweichungen gering sind.
  • Ein Smarttrainer kann aber von Zwift gesteuert werden. Das ist sozusagen der Rückkanal. Der Smarttrainer bietet dazu zusätzlich zum Powermeter (den man ja auch am Rad haben kann) noch das ANT+ oder BLE-Gerät "Steuerbar" bzw. "Controllable" an. Das ist die Bremse, und nur wenn man die hat und auch verbindet, kann Zwift die Rolle steuern.
Mir war so, dass Du keinen Smarttrainer hast, oder irre ich mich?
 
Ein Smarttrainer reduziert bergab den Widerstand, sodass du gar keine oder weniger Leistung bringen musst um mitzurollen. Das ist ohne Smarttrainer genauso. Da kannste auch aufhören zu treten. Problem bei nicht-smarten Trainern ist dann nur, dass das Schwungrad ziemlich schnell zum Stehen kommt und du das Ding erstmal wieder in Bewegung bringen musst sobald es flacher wird.
Beim Smarttrainer dreht sich das Schwungrad wesentlich länger weiter (beim Neo wird es sogar angetrieben) und du kannst auch nach längerer Abfahrt ohne Leistungseinsatz einfach weiterkurbeln.
 
Vielleicht sollte ich über das iTunes-Abo berichten. Das wird nämlich nicht automatisch verlängert, wie es Apple vorschreibt, sondern man muss zuerst die iPad-App aufrufen und dort die Verlängerung des Abos bestätigen.

Heute lief mein Abo ab. Das wusste ich. Ich dachte, es würde sich automatisch verlängern. Über PC eingeloggt, keine Warnhinweise. Nach 16 km Fahrt loggte sich Companion aus. Da habe ich mir nichts dabei gedacht, vermutlich WLAN-Probleme. Bei 19 km musste ich eine Pause machen, um zu arbeiten.

Dann wieder auf die Rolle. Komischerweise fuhr ich dann nur noch alleine und das System zeigte mir an: "Nur noch 6 km". Ich hatte dann versucht, im Menü den Premium-account zu aktivieren. Das ging nicht. Also bin ich die 6 km weiter gefahren und habe dann auf "Leerfeld" geklickt. Dann kam das allseits bekannte Feld, wonach man den Auftrag bekam, bei paypal blank zu ziehen...

Allerdings war etwas anders als sonst: Als erstes wurde man aufgefordert, sein iTunes-Abo zu kündigen, bevor man einen Vertrag abschließen könne. Daraufhin habe ich auf abbrechen gelickt und die Fahrt gespeichert.

Bei zwift Companion wurde die gespeicherte Fahrt nicht angezeigt. Stattdessen die abgebrochene Fahrt bis 16 km.

Auf zwift.com wurde die 25km Fahrt angezeigt und stand zum download bereit. Alle erreichten BZ und Achievements waren gelöscht.

Nachdem ich die iPad-App aktualisiert hatte, habe ich im PC eine neue Fahrt begonnen. Nun funktionierte auch wieder Companion.

Keine Ahnung was Du da so machst. Ich muss das Abo kündigen, damit es sich nicht automatisch verlängert.
Ich habe die Zwift App und Companion auf dem iPhone und dem iPad installiert.
 
Ich habe eine alte Cycleops Rolle bei der das Hinterrad über die Rolle mechanisch gebremst wird.
Das sieht dann so aus, das ich bei den Gruppen-Ausfahrten zwischen Platz 100 und 600 starte und dann nach vorne arbeite bis man in einer Gruppe landet, die nicht mehr nachgibt. Gestern war es dann so um Platz 100 am Ende bei der Tour de Zwift. 30km Anschlag. Ich hatte den Eindruck, das mir die Leute in der Abfahrt wegfahren wenn ich in der Leistung nachlasse. Und einen Windschatteneffekt konnte ich nicht sehen. Immer nur drauftreten.
1612949838300.png

Der Vergleich der Zwift Leistung mit den Pedalen beträgt ca. 10W.
Ich denke bei den Pedalen ist das bei mir durch die Kopplung von nur einem Pedal in Zwift bedingt. Ich habe das rechte Pedal mit Zwift gekoppelt, so sieht es zumindest aus. Die Garmindaten werden aber durch beide Pedale bespeist. Weil bei mir die Rechts-Links Differenz recht groß ist, macht das zwischen Zwift und Garmin dann ein Paar Prozent aus. Soweit ich sehe ist das aber ein systematischer Fehler.
Das Pacing in den Rennen mache ich vorwiegend über die Garminanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte Cycleops Rolle bei der das Hinterrad über die Rolle mechanisch gebremst wird.
Das sieht dann so aus, das ich bei den Gruppen-Ausfahrten zwischen Platz 100 und 600 starte und dann nach vorne arbeite bis man in einer Gruppe landet, die nicht mehr nachgibt. Gestern war es dann so um Platz 100 am Ende bei der Tour de Zwift. 30km Anschlag. Ich hatte den Eindruck, das mir die Leute in der Abfahrt wegfahren wenn ich in der Leistung nachlasse. Und einen Windschatteneffekt konnte ich nicht sehen. Immer nur drauftreten.Anhang anzeigen 897187
Der Vergleich der Zwift Leistung mit den Pedalen beträgt ca. 10W.
Ich denke bei den Pedalen ist das bei mir durch die Kopplung von nur einem Pedal in Zwift bedingt. Ich habe das rechte Pedal mit Zwift gekoppelt, so sieht es zumindest aus. Die Garmindaten werden aber durch beide Pedale bespeist. Weil bei mir die Rechts-Links Differenz recht groß ist, macht das zwischen Zwift und Garmin dann ein Paar Prozent aus. Soweit ich sehe ist das aber ein systematischer Fehler.
Das Pacing in den Rennen mache ich vorwiegend über die Garminanzeige.

Das ist der Effekt, den Dir @eins4eins genannt hat. Der Tacx Neo 2 simuliert auch Abfahrten, d.h. man tritt nicht und wird schneller. Ich habe auch einen Rollentraine, aber einen smarten (Wahoo Kickr Snap). Wenn es nicht richtig steil runter geht, halte ich an, sobald ich nicht mehr trete. Bei 4-5% Gefälle muss ich gut mittreten. Um meine Geschwindigkeit zu halten. Natürlich trete ich dann leichter (weniger Watt).
Bei einer mech. gesteuerten Rolle, sollst Du ja den Widerstand auf 3, 4 einstellen und da belassen (je nach Hersteller). Du sollst also nur schalten (wie draußen auch). Nur musst Du natürlich im Gefälle auch den Widerstand der Stufe 4 überwinden, um Deine Geschwindigkeit zu halten. Das ist halt ein Nachteil einer mech. gesteuerten Rolle,
 
Wie war nochmal der Unterschied von normalem Rollentrainer mit PM Messung (also mit richtigem PM Messsystem, Pedale oder Kurbel am Rad) und einem Smarttrainer bei Rennen insbesondere bei Windschatten-Fahren? Ist das mit einem Smarttrainer leichter? Ich bin gestern wieder bei der TdZ mitgefahren und da sah man bei den anderen bergab und im Feld z.T. sehr niedrige Werte. Habe ich mich da getäuscht? Konnte die Werte teilweise wegen Tunnelblick nicht mehr klar auflösen.
Ich denke eher es ist die Einstellung unter Trainer difficulty.
siehe https://zwiftinsider.com/trainer-difficulty-on-descents/
 
Er hat keinen Smarttrainer. Dementsprechend kann er auch keine Trainer difficulty einstellen.

Für Smarttrainer Nutzer ist das aber tatsächlich relevant. Wenn man die difficulty auf Null stellt, hat man im Prinzip einen dummen Trainer und bergab die damit einhergehenden Nachteile: Hört man auf zu treten wird das Schwungrad gebremst und man muss sobald es flach wird wieder dessen Massenträgheit überwinden. Kostet im Rennen unnötig Kraft.
 
Mein Beitrag bezieht sich auf die % der Trainer difficulty bei den anderen Teilnehmern - nicht seine Einstellungen.
 
Ich bin gestern (mal wieder eine Runde in Zwift gefahren)
"bigger loop" vorweg es waren 62.xx km aber angegeben vor dem Start irgendwas mit 6xx hm , am ende waren es 784hm daher gute 100hm mehr; warum k.a.
https://www.strava.com/activities/4764860347

wodrauf ich aber hinauswollte ist- den Reality wert weiterhin auf "MAX" stehen (also balken ganz rechts)
bisher war keine Tour so fordernd und endlich hatte ich auch den Eindruck das die 10% Steigung 10% gefühlt waren, Zeit und Schnitt mit den Höhenmeter würde auch relativ gut zu meinen Leistungen draussen passen. Ich weis nicht wieso; aber irgendwas muss sich geändert haben.
Weder am TACX neo 2T oder sonst wo habe ich was geändert; es kam vor ein paar Tagen nur ein Update auf die App (Macbook M1)

Zum Vergleich hier eine Runde vom 2.2. wo ich für mich einfach zu "schnell" wieder unterwegs war
https://www.strava.com/activities/4721590870
Reale Werte draussen sind 400-500hm mit einem 32-33er Schnitt auf 2 std bei mir +-

Hat noch jemand zufällig irgendwas bemerkt ?
 
Zurück
Oben Unten