• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Leute spannt eure Räder gut in den Trainer ein. Ich hatte den Schnellspanner wohl nur halbherzig festgezogen. Heute ist mir mitten im Intervall das Fahrrad aus dem Trainer gesprungen und ich bin samt Fahrrad umgekippt. Immerhin habe ich zur allgemeinen Belustigung aller anwesenden beigetragen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Steckachse recht locker geworden ist nach einer Woche Zwiften. Beim Aufsteigen aufs Rad und starkem Wiegetritt hat es auch immer ein wenig geknackt. Sollte man wohl wirklich regelmäßig festziehen, nicht nur bei Schnellspannern.
 
Ich habe mittlerweile 2 Schnellspanner verbogen. Ich denke das kommt von den Sprints. Also von meinen unbändigen und tierischen Kräften. Im Vollsprint (so gut es auf der Rolle geht) hüpft auch meine gesamte Rolle, samt Wackelplatte bedenklich nach vorn. In diesen Momenten bete ich immer innerlich, dass alles hält.

Nun....nach dem zweiten verbogenen Schnellspanner habe ich das allzu heftige Sprinten eingestellt.
 
Ich habe die kleinsten der drei Axis Füße an meinem Kickr und damit neigt sich das ganze schon nicht wenig beim Fahren. Laut Anleitung sind die glaube ich für Personen unter 63kg oder so vorgesehen, ich bin über 80kg. Sollte ich vielleicht mal ändern.
 
Ich hab noch immer keinen Schneid richtig zu sprinten auf der Rolle. War glaub noch nie über 1000 Watt.
 
Termin steht, momentan sind wir zu zweit und hier der Link für Discord: https://discord.gg/dHknnqsr

https://discord.gg/dHknnqsr
Ich habe Gummiband eingestellt, damit wir zusammen bleiben, jeder kann also treten wie er will 😉 Ich mach da aber nur locker und lasse mich nur ziehen.

76721898-566E-423E-ACBF-C6608CD29554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Elite Direto X mit dem mitgelieferten Schnellspanner.
Den zieh ich schon immer gut an, hatte schonmal bemerkt, dass das HR etwas schief stand.
Bin ich aber eh gewohnt #DiscbikemitSSP :D

Hab seit letzter Saison ne Rockerplate und mir ist beim Sprinten schonmal das Gegengewicht von der Plate gerutscht. Sollte ich mal fixieren :D
 
Ich benutze den Elite Direto X mit dem mitgelieferten Schnellspanner.
Den zieh ich schon immer gut an, hatte schonmal bemerkt, dass das HR etwas schief stand.
Bin ich aber eh gewohnt #DiscbikemitSSP :D

Hab seit letzter Saison ne Rockerplate und mir ist beim Sprinten schonmal das Gegengewicht von der Plate gerutscht. Sollte ich mal fixieren :D
Bin mir grade eine Rockerplate am besten. Teile sind unterwegs und die Platten fertig. Taugt das denn was? Ich verspreche mir etwas mehr Komfort auf langen Runden.
 
Bin mir grade eine Rockerplate am besten. Teile sind unterwegs und die Platten fertig. Taugt das denn was? Ich verspreche mir etwas mehr Komfort auf langen Runden.
Ja, sollte sich positiv bemerkbar machen. Bin letztes mal testweise wieder ohne gefahren. Da merkt man den Unterschied deutlich, wenn die Karre nicht nachgibt.
 
Naja, ich sehe das etwas kritisch.
Ähnlich wie GPLama bin ich der Meinung, wenn man kurze, harte Runden fahren will, ist eine Rockerplate eher kontraproduktiv. Sprinten ist deutlich anders als im RL und man muss es erst "lernen".

Für Komfort auf langen Runden... jaein. Also schon ein bisschen. Aber auch nicht krass anders.

Wenn ich draußen von 23mm mit 8bar auf 28mm mit 6bar wechsle, ist das ein deutlicherer Konfortgewinn als mit/ohne Rockerplate.
Wobei man dazu sagen muss, dass mein billiges Alu-Bike nicht grade steif ist und ich einen SQLab 612 active fahre, der eh etwas wackelt. Außerdem steht mein Setup auf nem relativ dicken Teppich.

Ich finde die Rockerplate für die Immersion am besten. Man kann sich bei LeSnek in France oder Titans Grove richtig schön mit reinlehnen :)

Bilder sind in meinem Fotoalbum "Technik, basteln, usw"
 
Eigentlich sprinte ich echt nicht Indoor. Da verzieht sich ja Rahmen und alles.

Hab mir testweise sogar eine Vorderrad Erhöhung gekauft mit Lenkung und Rückstellung. Bin mal gespannt was es ausmacht. Zurückbauen geht immer.
 
Carbon ist widerstandsfähig. Einen Vollsprint, in dem ich für 20 bis 30 Sek. stehe, mach ich nicht. Aber knapp 1000 Watt bekomme ich auch im Halbsitzenden Modus auf der Rolle hin. Das ist dann der Bereich, wo es arg zu wandern beginnt. Und dabei sind die Schnellspanner verbogen worden.

Wie gesagt, ich lass das jetzt sein. Aber nicht, weil ich Sorge ums Rad hab. Das hält.
 
Naja, ich sehe das etwas kritisch.
Ähnlich wie GPLama bin ich der Meinung, wenn man kurze, harte Runden fahren will, ist eine Rockerplate eher kontraproduktiv. Sprinten ist deutlich anders als im RL und man muss es erst "lernen".

Für Komfort auf langen Runden... jaein. Also schon ein bisschen. Aber auch nicht krass anders.

Wenn ich draußen von 23mm mit 8bar auf 28mm mit 6bar wechsle, ist das ein deutlicherer Konfortgewinn als mit/ohne Rockerplate.
Wobei man dazu sagen muss, dass mein billiges Alu-Bike nicht grade steif ist und ich einen SQLab 612 active fahre, der eh etwas wackelt. Außerdem steht mein Setup auf nem relativ dicken Teppich.

Ich finde die Rockerplate für die Immersion am besten. Man kann sich bei LeSnek in France oder Titans Grove richtig schön mit reinlehnen :)

Bilder sind in meinem Fotoalbum "Technik, basteln, usw"
Ich sach mal so.

1 Jahr Rolle ohne Platte. Es entstanden Meniskusprobleme links. Orthopäde konsultiert, konservativ und erfolgreich behandelt.

Seitdem mit Wackelplatte keine Probleme mehr im Meniskus.
 
Zurück
Oben Unten