• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich sach mal so.

1 Jahr Rolle ohne Platte. Es entstanden Meniskusprobleme links. Orthopäde konsultiert, konservativ und erfolgreich behandelt.

Seitdem mit Wackelplatte keine Probleme mehr im Meniskus.
Ich hab den Kickr vom letzten Jahr.
Der hat schon so dicke Gummifüße, welche die Bewegungen ausgleichen sollen. Nach meinem bescheidenen Eindruck funktioniert das eigentlich ganz gut.
Steht auf ner derben Auslegeware, auf der wiederum die Matte von Wahoo liegt.
Hab schon das Empfinden, dass hier genug Bewegung möglich ist.
 
Naja, ich sehe das etwas kritisch.
Ähnlich wie GPLama bin ich der Meinung, wenn man kurze, harte Runden fahren will, ist eine Rockerplate eher kontraproduktiv. Sprinten ist deutlich anders als im RL und man muss es erst "l :D ernen".

Für Komfort auf langen Runden... jaein. Also schon ein bisschen. Aber auch nicht krass anders.

Wenn ich draußen von 23mm mit 8bar auf 28mm mit 6bar wechsle, ist das ein deutlicherer Konfortgewinn als mit/ohne Rockerplate.
Wobei man dazu sagen muss, dass mein billiges Alu-Bike nicht grade steif ist und ich einen SQLab 612 active fahre, der eh etwas wackelt. Außerdem steht mein Setup auf nem relativ dicken Teppich.

Ich finde die Rockerplate für die Immersion am besten. Man kann sich bei LeSnek in France oder Titans Grove richtig schön mit reinlehnen :)

Bilder sind in meinem Fotoalbum "Technik, basteln, usw"
Es wird immer einen Grund geben warum was bei dem einen oder anderen nicht klappt. Zum Glück kann es ja auch jeder so machen, wie er es für richtig hält.
 
Ich habe einfach eine Ghettomethode angewandt.
Einen 26er MTB-Schlauch etwas aufgepumpt und da eine Spannholzplatte drauf. Diese an den Rändern mit kleinen Holzleisten versehen, die die Reifenausbreitung begrenzen und fixieren. Schafft hinreichende "Elastizität" und Dämpfung. Hält seit einem Jahr bis auf gelegentliches Nachpumpen.
 
Es wird bunt...
neokyo_pr_city_branding.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hab ich auch vorhin gelesen. Haben wohl einiges vor für den Winter. Ob der Mt Fuji wirklich dabei ist?
 
Stimmt, ich hatte den Satz aus dem von Dir genannten Artikel falsch in Erinnerung, dabei ist das gerade mal 120 Min her. Naja, Hauptsache ich weiss, wie man Rad fährt 😂
 
Ich mache gerade das FTP Builder Programm und wurde vom Programm aufgefordert, für die High Intensive Intervalle von 10 Sekunden unbedingt den ERG Modus auszuschalten, weil das viel besser funktioniere. Im Programm standen 355 W aber es stand auch da, dass ich alles geben soll. Also ERG ausgeschaltet und kräftig reingetreten. Die >700 W waren dem Programm dann aber wohl doch zu viel, denn ich habe keinen Stern für das Intervall bekommen. Und da das Schwungrad erstmal ausrollen musste und für einige Sekunden keine Kadenz anzeigen konnte, habe ich für das folgende Pausenintervall auch keinen Stern bekommen. Daraufhin habe ich ERG angeschaltet und die folgenden Intervalle haben super funktioniert. Ich finde das mit ERG Modus einfach viel besser.
Wie soll man denn eine bestimmte Kadenz und eine bestimmte Leistung gleichmäßig halten, wenn sich die Steigung andauernd unvorhersehbar ändert? Und warum soll man unbedingt den ERG Modus für solche Intervalle ausschalten?
 
Ich mache gerade das FTP Builder Programm und wurde vom Programm aufgefordert, für die High Intensive Intervalle von 10 Sekunden unbedingt den ERG Modus auszuschalten, weil das viel besser funktioniere. Im Programm standen 355 W aber es stand auch da, dass ich alles geben soll. Also ERG ausgeschaltet und kräftig reingetreten. Die >700 W waren dem Programm dann aber wohl doch zu viel, denn ich habe keinen Stern für das Intervall bekommen. Und da das Schwungrad erstmal ausrollen musste und für einige Sekunden keine Kadenz anzeigen konnte, habe ich für das folgende Pausenintervall auch keinen Stern bekommen. Daraufhin habe ich ERG angeschaltet und die folgenden Intervalle haben super funktioniert. Ich finde das mit ERG Modus einfach viel besser.
Wie soll man denn eine bestimmte Kadenz und eine bestimmte Leistung gleichmäßig halten, wenn sich die Steigung andauernd unvorhersehbar ändert? Und warum soll man unbedingt den ERG Modus für solche Intervalle ausschalten?
Genauso wie draußen? Wobei solche kurzen Intervalle natürlich schwierig sind.
 
Genauso wie draußen? Wobei solche kurzen Intervalle natürlich schwierig sind.
Draußen sehe und merke ich wenigstens, wenn und in welchem Maße sich die Steigung ändert. Ich sehe, wenn es demnächst bergab geht und wie steil es ist. In Zwift habe ich nur die kleine Prozentanzeige und die zeigt mir nur den aktuellen Zustand. Ob ich in 10 Sekunden eine 15% Steigung oder einen 11% Abfall habe, kann ich doch vorher nicht sehen oder?
 
Man kann die Strecke vor dem Workout auswählen. Tempus Fugit oder Alpe geben ziemlich konstante Gelände vor.
Dann nur mit halber Kraft anfahren.
 
Heute Abend kann ich leider nicht dabei sein, aber wenn ihr die Fortführung an der Teilnehmerzahl festmacht, plant mich für das nächste mal bitte mit ein :)
Ich bin da auch mal gespannt und das IPad habe ich auch schon an das Ladegerät gehangen. Meine Frau hat aber schon gemeckert, da ich dann die Kinder schnell ins Bett lege um 20Uhr pünktlich zu sein 🤪🤣😉
Mal sehen was draus wird….
 
Bei Discord muss ich schauen, hab kein Mic/Cam am PC und mit Discord eh keine Erfahrung. Aber wird wohl ähnlich wie TS3 sein. Aber dabei bin ich, wenn nicht noch was dazwischen kommt. Muss nur noch das Bike einspannen.
 
So, ich jetzt auch hier. Zwift ist toll, komme da so langsam rein. Kann andere Fahrer mit Federn oder Burritos bewerfen, treffe aber nie. Hab gestern eine Frau kennengelernt, die Cadence mit Nachnamen hieß. Wollten aber irgendwie alle an sie ran, hab sie dann mit der Meute allein gelassen. Brauche nen größeren Ventilator. In Deutschland werden die sich nicht mehr gefertigt, oder? Werd mal nach asiatischem Standgebläse googeln, mal sehen was sich findet.

Ich muss jetzt noch rauskriegen, was passiert, wenn mich mein Vordermann mit einem Burrito bewirft, und ich ihn mit einem Lkw. Heben sich die beiden dann auf?
 
Und ich hab mich grad ein bisschen in ein neues RR verguckt.
Ich glaub ich wechsle schnell zur Kaufberatung.
 
Zurück
Oben Unten