• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich glaube auch, dass der Ansatz mit einer "Leistungsstrategie" an die Sache heranzugehen ein guter Ansatz ist - habe ich auch schon von anderen Quellen gelesen.

Aber ehrlich gesagt ist bei mir der erste Test auch oft für die Füße. Jetzt kommt erschwerend hinzu (das wird dir, wenn ich es richtig verstanden habe ähnlich gehen), dass ich im letzten Jahr als "Einsteiger" von jeden Monat auf den nächsten eine signifikante Steigerung hatte, die ich für die Strategie irgendwie abschätzen musste. Daher lief es nicht selten darauf hinaus, dass ich beim ersten Test etwas overpaced habe und teilweise nicht zuende gefahren bin. Zwei Tage später in neuer Frische beim nächsten Test hatte ich dadurch dann aber ein relativ gutes Bild meine aktuellen Möglichkeiten und bin dann durchgefahren. Vielleicht wäre auch die Strategie, erst einen Ramp-Test zu machen und auf Basis der ermittelten FTP dann dein 10/5/5-Schema zu fahren, ganz gut. Falls du später Lust hast, über deinen Test und dein Vorgehen zu berichten, würde ich mich freuen.
Ich habe den Test vorhin gemacht. Von den geschätzten 207 hat sich meine FTP auf 221 erhöht. Ein paar Watt mehr sind aber noch drin, wenn ich besser taktiere. Wie befürchtet habe ich am Anfang zu viel Gas gegeben und hatte dann in den letzten 10 Minuten einige Einbrüche. Allerdings ist da meiner Meinung nach eine schlechte Verbindung mit schuld. Bereits als das 20 minütige Testsegment angefangen hat und ich gleichmäßig getreten habe, ist die angezeigte 3-Sekunden Leistung im Sekundentakt zwischen 120 und 290 hin- und hergesprungen. In den ersten 10 Minuten war das nicht so ein Problem, da ja auch der Durchschnittswert angezeigt wird, und ich dann etwas über 208 angepeilt habe. In den 5 Minuten danach war es für mich unmöglich, eine bestimmte Leistung anzupeilen, da der Durchschnittswert ja auch das anfängliche 10 Minuten Segment berücksichtigt hat, in dem ich absichtlich lockerer gefahren bin. Es war also mehr oder weniger ein Blindflug rein nach Gefühl. Außerdem habe ich ein zu großes Ritzel gewählt, sodass das nächst kleinere Ritzel einen zu großen Sprung bedeutet hätte. Ich habe ein Mal runtergeschaltet und sofort gemerkt, dass die Kadenz zu stark abfallen würde, und habe sofort wieder auf das größere Ritzel geschaltet. In der zweiten Hälfte bin ich dann so mit 110-118 RPM gefahren glaub ich.

Ich habe das Log bei Zwiftalizer hochgeladen und da steht, dass meine Ant+ Verbindung schlecht ist. Ich bin vom iPad (bluetooth) auf MacBook mit Ant+ gewechselt, weil ich über 10s Lag hatte mit dem iPad. Trotzdem ist meine Verbindung schlecht. Obwohl ich
  • den Ant+ Adapter mittels 3 Meter abgeschirmtem USB Verlängerungskabel vom MacBook bis direkt an den Kickr verlegt habe,
  • den Channel meines Routers auf 1 gesetzt habe, damit das WLAN Signal nicht stört,
  • kein Gerät unmittelbar in Luftlinie zwischen Router und Ant+ Adapter habe,
  • Stromsparmodus von Zwift deaktiviert habe

echt ärgerlich, ich weiß nicht was ich da noch machen soll.
 
Was für einen ANT+ USB Adapter/Stick hast du?

Das MacBook hat eingebautes BT? Kannst ja damit noch testen.

Firmware vom Kickr Core aktuell?
 
Als erstes Mal Glückwunsch zur Verbesserung und auch dazu, dass du den Wert beim nächsten Test nochmal übertreffen wirst!

Das mit der Hardware ist echt schade, das stimmt. Aber Testing ist ja auch Training, von daher hat dir die Session definitiv etwas gebracht.

Mir fällt da auch kaum noch was ein, außer dass 3m vielleicht etwas lang sind. Hast du die Möglichkeit, den Rechner näher ran zu bringen und ein kürzeres Kabel zu nehmen? Die Dämpfung eines Kabels steigt ja mit dessen Länge an.

Ansonsten könntest du vielleicht nochmal einen anderen ANT+ Stick nehmen.
Und falls du den Verdacht hast, dass dein WLAN das Hauptproblem ist, könntest du zumindest mal als Ausschlussverfahren für eine Session das WLAN komplett ausschalten. Allerdings habe ich auch im selben Raum wie die Rolle eine Fritz!Box stehen, die ebenfalls im 2.4GHz und im 5.0GHz Band feuert und ich habe keinerlei Probleme damit.
 
Jo, Falls alle Geräte 5GHz WLAN können, könnte man das 2,4GHz WLAN ausschalten.
Aber das sollte nicht das Problem sein, wenn der ANT+ Stick direkt neben dem Trainer liegt.

Und ein USB Kabel sollte niemals länger als 2m sein.
Habe schon viele Probleme mit längeren Kabeln gehabt.
 
Als erstes Mal Glückwunsch zur Verbesserung und auch dazu, dass du den Wert beim nächsten Test nochmal übertreffen wirst!

Das mit der Hardware ist echt schade, das stimmt. Aber Testing ist ja auch Training, von daher hat dir die Session definitiv etwas gebracht.

Mir fällt da auch kaum noch was ein, außer dass 3m vielleicht etwas lang sind. Hast du die Möglichkeit, den Rechner näher ran zu bringen und ein kürzeres Kabel zu nehmen? Die Dämpfung eines Kabels steigt ja mit dessen Länge an.

Ansonsten könntest du vielleicht nochmal einen anderen ANT+ Stick nehmen.
Und falls du den Verdacht hast, dass dein WLAN das Hauptproblem ist, könntest du zumindest mal als Ausschlussverfahren für eine Session das WLAN komplett ausschalten. Allerdings habe ich auch im selben Raum wie die Rolle eine Fritz!Box stehen, die ebenfalls im 2.4GHz und im 5.0GHz Band feuert und ich habe keinerlei Probleme damit.
Das abgeschirmte Kabel gab es leider nur in 3 Meter von Amazon Basics, sonst hätte ich auch lieber 2 Meter genommen. Und sonst habe ich nur welche von irgendwelchen dubiosen chinesischen Marken gefunden. Das 3 Meter Kabel wird jedenfalls von Zwift Insider empfohlen deshalb habe ich es genommen 😄
Jo, Falls alle Geräte 5GHz WLAN können, könnte man das 2,4GHz WLAN ausschalten.
Aber das sollte nicht das Problem sein, wenn der ANT+ Stick direkt neben dem Trainer liegt.
Es sind leider noch zu viele Geräte im Haushalt mit 2,4GHz.
 
Es sind leider noch zu viele Geräte im Haushalt mit 2,4GHz.
Eine Apple-Watch habe ich auch aktiv, die hat bei mir bisher auch noch nie gestört. Mich würde es aber eigentlich wundern, wenn das ein Problem wäre: Der Router hat schon vergleichsweise ordentlich Sendeleistung, aber du bräuchtest dann ja nicht nur ein Gerät mit genug Leistung um zu stören, sondern auch noch eines, was den WLAN-Standard so falsch implementiert, dass die Mechanismen zur Kollisionsvermeidung dort nicht funktionieren. Und du hast ja keine dreistellige Anzahl an Geräten im Haus, oder?

Nur mal als Gedankenspiel: Wenn jetzt in einem Stadion eine Bahn-WM ist und jeder Zuschauer sein Handy und seine Smartwatch dabei hat, kann es ja auch nicht sein, dass bei den Athleten das ANT+ nicht mehr läuft.

Aber sorry, das war jetzt nicht so richtig konstruktiv im Sinne der Lösungsfindung. Ich würde vielleicht wirklich nochmal probieren, das WLAN für eine Session abzuschalten. Dann weißt du zumindest schonmal, woran du bist.
 
Eine Apple-Watch habe ich auch aktiv, die hat bei mir bisher auch noch nie gestört. Mich würde es aber eigentlich wundern, wenn das ein Problem wäre: Der Router hat schon vergleichsweise ordentlich Sendeleistung, aber du bräuchtest dann ja nicht nur ein Gerät mit genug Leistung um zu stören, sondern auch noch eines, was den WLAN-Standard so falsch implementiert, dass die Mechanismen zur Kollisionsvermeidung dort nicht funktionieren. Und du hast ja keine dreistellige Anzahl an Geräten im Haus, oder?

Nur mal als Gedankenspiel: Wenn jetzt in einem Stadion eine Bahn-WM ist und jeder Zuschauer sein Handy und seine Smartwatch dabei hat, kann es ja auch nicht sein, dass bei den Athleten das ANT+ nicht mehr läuft.

Aber sorry, das war jetzt nicht so richtig konstruktiv im Sinne der Lösungsfindung. Ich würde vielleicht wirklich nochmal probieren, das WLAN für eine Session abzuschalten. Dann weißt du zumindest schonmal, woran du bist.
Ich werde es mal probieren. Die FritzBox zeigt mir 15 Geräte im Netzwerk an, aber es befinden sich 22 WLAN Router in der Umgebung.
 
Hätte hier jemand Lust auf ein Meet up mit Talk über Discord, Zoom, Skype oder ähnliches. Ich werfe mal Donnerstags 20Uhr in den Raum!?
 
Leute spannt eure Räder gut in den Trainer ein. Ich hatte den Schnellspanner wohl nur halbherzig festgezogen. Heute ist mir mitten im Intervall das Fahrrad aus dem Trainer gesprungen und ich bin samt Fahrrad umgekippt. Immerhin habe ich zur allgemeinen Belustigung aller anwesenden beigetragen.
 
Leute spannt eure Räder gut in den Trainer ein. Ich hatte den Schnellspanner wohl nur halbherzig festgezogen. Heute ist mir mitten im Intervall das Fahrrad aus dem Trainer gesprungen und ich bin samt Fahrrad umgekippt. Immerhin habe ich zur allgemeinen Belustigung aller anwesenden beigetragen.
Bevor ich anfange zu lachen: ist dir oder dem Rad etwas passiert?

Hätte hier jemand Lust auf ein Meet up mit Talk über Discord, Zoom, Skype oder ähnliches. Ich werfe mal Donnerstags 20Uhr in den Raum!?
Ich wäre zumindest nicht abgeneigt. Sicherlich nicht jedes Mal dabei, aber so gelegentlich reinschauen würde ich schon mal, wenn es zeitlich gut passt. Coole Idee auf jeden Fall! :)
 
Ja. Schickt mir per PN eure Zwift-Nicks, dann adde ich euch und geb euch ThumbUp wenn ich euch mal sehe.

Grade fahre ich nicht auf Zwift weil:

ZwiftIRL.jpg


aber es ist ja bald abzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was erstellt….. mit Gummiband lockeres Erzältempo. Dann über WhatsApp Video Call ist wohl das einfachste…. funktioniert mit bis zu Acht Teilnehmer.
1EEA69D0-C625-48E0-B59F-BE2F3BB71B9B.png
 
Btw: Ganz schön später Trainingsreiz um 20.00Uhr!

Da bin ich dann wohl mal eher am Wochenende dabei!

Diese Meetings sollten auf jeden Fall stattfinden!
 
Zurück
Oben Unten