• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Am PC funktioniert das jetzt einwandfrei. Endlich kann man eine Fahrt beenden ohne das Programm neu starten zu müssen.
 
Jetzt wäre noch das i-Tüpfelchen, wenn man das Menü von der Companion-App aus starten und vor allem navigieren könnte. Also wenn man einfach auf dem Rad sitzenbleiben könnte.
 
Habe seit heute die Vorderradstütze zum Lenken auf Zwift.
So richtig haut mich das ganze nicht vom Hocker - es ist manchmal fast sogar etwas "Arbeit", weil der Avatar sich nicht mehr von alleine in den Windschatten begiebt.

Falls jemand aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen mal testen will, ruhig Bescheid sagen.
 
Frage zur Zwift Companion App:
Zwift läuft bei mir auf dem Notebook, Companion App auf IPhone. Die App nutze ich quasi als Fernsteuerung.
Wenn ich die App „einfach so“ öffne, ohne auf dem Notebook eingeloggt zu sein, erscheint vermutlich wie bei allen der Bildschirm mit den Hinweisen auf die Leute denen Du folgst und die gerade zwiften.
Wenn ich auf dem Notebook eingeloggt bin, erscheint dieser Bildschirm auch und kurz darauf wechselt er zu der Landkarte mit meiner aktuellen Position.
Soweit alles normal und sehr oft funktioniert das auch, nur manchmal, so auch gestern ist es zum Haare raufen. Die App hatte irgendwie Probleme, die Karte zu halten und ist immer wieder auf den Startbildschirm zurückgefallen. Richtig nervend das....
Alle Geräte sind im gleichen WLAN, welches mit allen anderen Geräten im Haus auch stabil läuft. Daran liegt es vermutlich nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen, oder noch besser, weiß er Abhilfe?
 
Alle Geräte sind im gleichen WLAN, welches mit allen anderen Geräten im Haus auch stabil läuft. Daran liegt es vermutlich nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen, oder noch besser, weiß er Abhilfe?
Ich habe mir die App mal etwas genauer angeschaut - die Tatsache, dass sie im gleichen WLAN ist, hat leider keinen Nutzen. Zumindest vor 1-2 Monaten funktionierte die App so, dass sie immer einen Aufruf an die Zwift-Server schickt und dort ihre Daten herbekommt - nicht etwa von deinen Geräten direkt im Netz.
Paketverlust halte ich in deinem Netz eigentlich auch für eher unwahrscheinlich, wenn das iPhone sonst an der gleichen Position keine Probleme hat. Selbst wenn da auf dem Funkkanal einiges verloren geht, ist das WLAN eigentlich so schnell, dass die Pakete einfach neu gesendet werden.
Hast du mal einen Internet Speed Test gemacht? Wenn ja, welche Werte für Downstream, Upstream und Latenz/Ping hast du bekommen?

Edit: Wenn du einen Speed Test machen solltest, am besten vom selben Gerät und an der selben Position, wo die Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand dieses Phänomen
Kenn ich gut.
Aber erst seit kurzem (geschätzt seit 2021, auf jeden Fall erst seit dieser Wintersaison)
Hatte jetzt 2-3 mal den Fall, dass die Companion App nicht mitbekommen hat, dass ich zwifte.
Beim ersten mal hab ich noch Smartphone neu gestartet und es zig mal probiert.
Beim nächsten mal ging es wieder problemlos. Tritt nur sehr selten auf.
Inzwischen akzeptiere ich es. Ist ja nicht so, dass ich die Companion App wirklich bräuchte.
Eigentlich nur zum Massen-Rideons geben während eines free ride.
Für alles andere hab ich Tastatur und Maus vom Win10 PC direkt vor mir.

Companion App läuft auf Android 9 auf einem Huawei P20 lite.
 
Im Allgemeinen zählen Fahrten nur zu einer Challenge, wenn sie gefahren werden, während die Challenge ausgewählt ist. Deshalb sind die vorher gefahrenen fast 50000 Hm für die Challenge irrelevant. Wenn Du das Tron Bike haben willst, solltest Du also die Challenge weiterhin ausgewählt lassen.

Andererseits sollte es so sein, dass der Zwischenstand bei dieser Challenge nicht verloren geht. Solltest Du also die Challenge verlassen und später wieder auswählen, machst Du an der Stelle weiter, an der Du aufgehört hast.
 
Andererseits sollte es so sein, dass der Zwischenstand bei dieser Challenge nicht verloren geht. Solltest Du also die Challenge verlassen und später wieder auswählen, machst Du an der Stelle weiter, an der Du aufgehört hast.
Ich kann bestätigen, dass das auch so ist. Ich wechsle immer zwischen den Distanz-Challenges und der Everest-Challenge hin und her, je nach dem welches Profil meine Strecke hat.
 
Kenn ich gut.
Aber erst seit kurzem (geschätzt seit 2021, auf jeden Fall erst seit dieser Wintersaison)
Hatte jetzt 2-3 mal den Fall, dass die Companion App nicht mitbekommen hat, dass ich zwifte.
Beim ersten mal hab ich noch Smartphone neu gestartet und es zig mal probiert.
Beim nächsten mal ging es wieder problemlos. Tritt nur sehr selten auf.
Inzwischen akzeptiere ich es. Ist ja nicht so, dass ich die Companion App wirklich bräuchte.
Eigentlich nur zum Massen-Rideons geben während eines free ride.
Für alles andere hab ich Tastatur und Maus vom Win10 PC direkt vor mir.

Companion App läuft auf Android 9 auf einem Huawei P20 lite.
Ich kenn das auch. Habe dann immer die app beendet und anschließend im Android Handy alle Vorgänge geschlossen. Dann Companion neu gestartet. Dann gings.

Allerdings habe ich Horst 🤦‍♂️dann die Möglichkeit entdeckt, dass man in der Companion App via Menü links einfach auf "Spiel" tippt.
PS: "Spiel" wird nur angezeigt, wenn man parallel dazu am Rechner eine Fahrt am laufen hat.


Und zack ist der Map-Bildschirm in der Companion-App da.
Screenshot_20210321_140108.jpg
 
Heute hatte ich einen work out, den ich nicht geschafft habe. Eventuell ein Smarttrainer Workout, der so ohne Smarttrainer nicht geht.
Zwift workouts: TT TuneUp » Week 5 » Power Intervals #1 | What's on Zwift?
1616357316200.png


Die meinten man soll mit TF 85 anfahren und sie würden dann die Leistung steuern. Das geht aber mit konventioneller Rolle nicht und ich fahre das mit TF 95+. Das war zumindest die erste Einheit seit 5 Wochen, die ich in dem Programm nicht geschafft habe.
 
Ich habe mir die App mal etwas genauer angeschaut - die Tatsache, dass sie im gleichen WLAN ist, hat leider keinen Nutzen. Zumindest vor 1-2 Monaten funktionierte die App so, dass sie immer einen Aufruf an die Zwift-Server schickt und dort ihre Daten herbekommt - nicht etwa von deinen Geräten direkt im Netz.
Paketverlust halte ich in deinem Netz eigentlich auch für eher unwahrscheinlich, wenn das iPhone sonst an der gleichen Position keine Probleme hat. Selbst wenn da auf dem Funkkanal einiges verloren geht, ist das WLAN eigentlich so schnell, dass die Pakete einfach neu gesendet werden.
Hast du mal einen Internet Speed Test gemacht? Wenn ja, welche Werte für Downstream, Upstream und Latenz/Ping hast du bekommen?

Edit: Wenn du einen Speed Test machen solltest, am besten vom selben Gerät und an der selben Position, wo die Probleme auftreten.
So, ich war am WE anderweitig beschäftigt.
Jetzt konnte ich einen Speedtest machen. S.Foto.
D4D695AF-8766-4A74-A754-A3034147D110.png

Bin jetzt nicht so der Spezialist für die Beurteilung solcher Zahlen.
Test war am selben Ort mit dem selben Gerät und das schlechteste Ergebnis von ein paar Durchläufen.
 
Auf meinem Notebook läuft Zwift tadellos.
Es ist die Companion App, die unrund läuft.
Heut auch wieder in London, aber in einem Maße, daß ich dachte, na gut, wenn’s nicht schlimmer wird....
Unabhängig davon. Es wird Frühling! Es ist bald länger hell. Da wird Zwift bei mir in die Sommerpause geschickt.
 
Kanntet ihr diesen Zwift Aprilscherz schon`? Echt cool. Die Hinterräder haben geeiert und die Laufräder haben so geleuchtet wie mein TronBike.
 

Anhänge

  • 2021-04-01_1905542_clean.jpg
    2021-04-01_1905542_clean.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 76
Habe mich vom gerade umgehenden Challengefieber anstecken lassen und heute mal probiert so oft wie möglich die Alpe du Zwift hoch zu fahren

Trainerschwierigkeit auf 100 % allerdings ein wenig entschärft mit einer MTB Kassette aus dem Keller

Im Downhill dann Toilettenstop und essen fassen. Nach dem dritten Anstieg habe ich noch was warmes gegessen aber dann war die Luft raus

Als ich dann beim vierten Mal auch endlich diese Lighweight Laufräder gewonnen habe nahm ich das als den Wink mit dem Zaunpfahl und habe abgebrochen

Neben der Erschöpfung war es auch Kopfsache, die Vorstellung da nochmals rauf zu fahren hat mich fertig gemacht
 
Ooookay, kann man/frau machen,......


muss aber nicht oder? :rolleyes:
 
Da gibt es ein Everesting badge. Den Termin hatte ich schon gepostet. Leider erst spät und wohl warm im Büro. Aber ich werde mal schauen ob ich dieses Badge nicht einfahre. Einfach so könnte ich es aber sicher nicht. Ich bin bei den Everestings meistens bei 3-4000HM an der Kuchentheke stehen geblieben. Wir hatte das für nen guten Zweck Kids for .... Ich habe einfach gespendet und aufgehört. So als Ablasszahlung.
Im Moment stehe ich eher auf die kürzeren Events und Races. Da muss man immer nur die Lücke schließen und hat nach einer Stunde ein Ergebnis auf Zwiftpower.
Übrigens auch gut als TT Vorbereitung;)
 
Zurück
Oben Unten