• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Für diejenigen, die ernsthaft beabsichtigen, ein Bezahl-Abo bei Zwift abzuschließen, hätte ich aktuell ein paar Referal-Links. Wir würden beide einen Monat dazu bekommen, also eine Win-Win Situation ;)
Macht aber nur Sinn, wenn man ein Bezahl-Abo abschließt, sonst hat niemand was davon.
Btw, man kann das Abo auch pausieren, wenn man beispielsweise in den Sommermonaten nicht zwiften will.
Bei ernsthaftem Interesse bitte PM an mich.
 
Für diejenigen, die ernsthaft beabsichtigen, ein Bezahl-Abo bei Zwift abzuschließen, hätte ich aktuell ein paar Referal-Links. Wir würden beide einen Monat dazu bekommen, also eine Win-Win Situation
Diesen Newsletter hat doch jeder bekommen. Wer Freunde wirbt, bekommt 1 Monat kostenlos (betrifft Werber und Neukunde).
Oder ist das bei Dir etwas Anderes ?
 
kurze frage zu schottland:
habe ich es richtig verstanden, dass man schottland nur in verbindung mit events fahren kann?
verpasste events sind dann auch durch, richtig? habe blöderweise die ersten beiden rennen von race scotland verpeilt 🙈😫
 
Was mir aufgefallen ist, ist dass Rennen üblicherweise von Japanern, Chinesen, Koreanern und Indonesern im Gewicht zwischen 45-55 kg gewonnen werden.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass sie wirklich so leicht sind.

In Realität werden im Flachland (z. B. Scotland) immer die höhergewichtigen Radfahrer gewinnen, die Leichtgewichte fallen hinten raus.

Der Fehler liegt bei Zwift, wo alles in W/kg berechnet wird, was absolut weltfremd ist.
 
Was mir aufgefallen ist, ist dass Rennen üblicherweise von Japanern, Chinesen, Koreanern und Indonesern im Gewicht zwischen 45-55 kg gewonnen werden.

Ich möchte nicht anzweifeln, dass sie wirklich so leicht sind.

In Realität werden im Flachland (z. B. Scotland) immer die höhergewichtigen Radfahrer gewinnen, die Leichtgewichte fallen hinten raus.

Der Fehler liegt bei Zwift, wo alles in W/kg berechnet wird, was absolut weltfremd ist.
Das stimmt, das war wohl eine grundlegende Designentscheidung von Zwift, dass man auf W/kg geht. Absolute Wattwerte wären ja noch schlechter vergleichbar. Ich vermute mal, dass die Logik so gewählt wurde, damit sich niemand komisch fühlt, wenn er z. B. als Leichtgewicht mit 3,5 W/kg fährt und von jemand mit 3 W/kg überholt wird.

Davon ab: was mir auffällt ist aber, dass das gesamte Zwift-Peloton wohl ziemlich fit zu sein scheint, wenn man so sieht was da um einen rum für W/kg-Werte getreten werden, wenn man einfach so unterwegs ist. Dann geht es mir so, dass ich mir manchmal als ziemlicher Schwächling vorkomme :) Auf der Straße fällt das nicht so auf, da werde ich als 80+kg-Fahrer nicht ganz so oft mit solchen Tempounterschieden wie auf Zwift überholt. Entweder liegt das daran, weil auf der Straße nicht so viele Leute auf engem Raum gleichzeitig unterwegs sind, oder die Zwift-Fahrer sind einfach eine Selektion der engagierteren Radfahrer (unter der Prämisse, dass deren Gewicht auch stimmt).
 
Das ist aber okay so, wir Dicken/Wattmonster müssen uns halt zusammentun, um die Bergzwerge auf der Abfahrt oder den Flachstücken wieder einzusammeln. Das klappt auch oft ganz gut. Und auch bei Zeitfahren ist der Nominalwatt-Vorteil zwar nicht so groß wie im realen Leben, aber dennoch vorhanden.
 
Wie gesagt, so nicht ganz richtig. Hier mal zwei Beispiele von mir von TTs auf Ticktock, Bike war für alle fix gesetzt (Zwift TT Bike)..

..einmal hier, da bin ich der untere, hinter einem schwereren, kleineren gelandet, der absolut mehr trat:

1677828783280.png


..und hier bin ich der Obere, vor einem Leichtgewicht mit erheblich mehr Watt/Kg.

1677828872562.png


(Tabelle aus Zwiftpower, vorn die Zeit, Gap zum Sieger, Watt, NP, dann ein paar Watt/Kg für bestimmte Minuten, 20/5/1, etc., dann Gewicht, Puls AVG/max und Größe)
 
Das ist aber okay so, wir Dicken/Wattmonster müssen uns halt zusammentun, um die Bergzwerge auf der Abfahrt oder den Flachstücken wieder einzusammeln. Das klappt auch oft ganz gut. Und auch bei Zeitfahren ist der Nominalwatt-Vorteil zwar nicht so groß wie im realen Leben, aber dennoch vorhanden.
Da hab ich ja glück, gehöre zu den Zwergen aber dafür mit fast 80kg auch Wattmonster...... sozusagen das beste aus den zwei Welten 😎 🤣 🙈 ;) :D
 
Hat die Größe einen Einfluss?

EDIT: War mir tatsächlich unklar, aber sie hat:

https://zwiftinsider.com/speed-tests-height/
Das ist superinteressant, das hätte ich nicht erwartet und erschloss sich natürlich auch nicht aus meinen bescheidenen Beobachtungen, weil man ja nicht die Größe der anderen auf dem Bildschirm sieht sondern lediglich deren W/kg... Das haben die Entwickler schon Einiges an Überlegungen einfließen lassen, Respekt. Natürlich kann man die Realität nie ganz genau bzw. "gerecht" nachbilden. Ich würde trotzdem vermuten, dass kleine und leichte Fahrer unterm Strich auf Zwift schon einen Vorteil haben - stört mich jetzt aber nicht, ich gewinne sowieso kein Rennen :)
 
Die Tour of Watopia steht an. Könnte man sich z. B. nur für diese bei Zwift anmelden und danach wieder kündigen? Habe noch einen alten Account, den ich vor x Jahren genutzt habe.
 
Einfach Geschenkkarte im app store einlösen. Ohne Kreditkarte möglich.
Zwift.com sagt selber, dass man nur über Kreditkarte abonnieren kann, das ist aber falsch.
Bei der Erneuerung des Abos (von einem Monat zum anderen) zickt Zwift jedes mal.
 
Heute hat es mich bei einem Ride nach ü80km erstmal einfach aus dem Programm geschmissen. Kein Verbindungsabruch. App einfach plötzlich zu.
Da nicht regulär beendet, konnte ich natürlich nicht abgespeichern. Aber bei 72km gab es ein Levelwechsel, da habe ich noch über das Goodie gelacht. Aber davon, hatte ich gefühlt wohl schon im Urin, ein Foto gemacht.......das reichte wohl als "Speicherung", als dass die Fahrt bis dahin auf einmal doch nach einiger Zeit in den Aktivitäten auftauchte. Immerhin nicht alles verschollen.
Aber kein Bild von zwift und auch keine "Mit...Fahren (Liste)!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es mich bei einem Ride nach ü80km erstmal einfach aus dem Programm geschmissen. Kein Verbindungsabruch. App einfach plötzlich zu.
Da nicht regulär beendet, konnte ich natürlich nicht abgespeichern. Aber bei 72km gab es ein Levelwechsel, da habe ich mal wieder über das Goodie gelacht. Aber davon, hatte ich gefühlt wohl schon im Urin, ein Foto gemacht.......das reichte wohl insoweit als "Speicherung", als dass die Fahrt bis dahin dann auf einmal doch mach einiger Zeit in den Aktivitäten auftauchte. Immerhin nicht alles verschollen.
Aber kein Bild von zwift und auch keine "Mit...Fahren (Liste)!"
Ich hab mal aus versehen beim Zwift fahren das Laptop ausgeschaltet, auch da wurde meine Fahrt automatisch gespeichert und wurde etwas später als sonst auf Strava geladen.
 
Ja, bei mir aber nicht vollständig, sondern nur bis zum Zeitpunkt des "selbstgemachten" Foto. Möglicherweise wäre die Fahrt sonst ganz weg gewesen.
 
Zurück
Oben Unten