• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Workouts

Dumm machen und in einem ungefähren Bereich fahren ist ja o.k.
Ist aber ein anderes Thema als die strukturierten Zwift Workouts genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Ich fahre meine SST-Einheiten auf Zwift nicht als Workout, sondern "selbstbestimmt", indem ich den Smarttrainer "dumm" mache und den Punkt "steuerbar" im Menü ausmache, d.h. nicht die Zwift-Topographie steuert den Widerstand, sondern ich über meine Schaltung.
So ähnlich habe ich das heute auch ausprobiert. Allerdings habe ich den Trainer steuerbar gelassen. Trainerschwierigkeit auf 0%. Trotz Topografie kann man seine Leistung ja einigermaßen dosieren. Anfangs hat der Wert ganz schön gezappelt, aber dann konnte ich ihn ganz gut gleich halten.

Das Deaktivieren der Steuerung werde ich auch mal testen, klingt irgendwie entspannter.
 
Zwift regelt bei Intervallen den Trainerwiderstand ohnehin runter und bildet die virtuelle Topografie nicht mit dem gleichen Widerstand ab, wie beim "normalen" Fahren - und zwar auch, wenn man den Erg-Modus nicht eingeschaltet hat. Wie groß der Unterschied ist, kann man mal ausprobieren, wenn man eine Intervalleinheit an einem Berg fährt und zwischendurch über die unten einblendbare Buttonleiste das Workout pausiert. Dann greift nämlich der Widerstand, der sich aus der Topografie ergibt und das führt zu einem spürbaren Unterschied an der Kurbel.
 
Nochmal zu den Prozentangaben und SST. Das sehr alte Konzept ist recht grob beschreiben und bietet iele Variationsmöglichkeiten. Die Kritik, das ein Training mit 96% der FTP und zwischendrin eingebauten L5 Belastungen kein SST sei kann ich ja gerne mal stehen lassen. Allerdings sind dabei keine Überlegungen zur Belastungsart (kontinuierliche Dauermethode vs Intervallmethoden) und auch nicht die Belastbarkeit und der Trainingszustand von Sportlern hinreichend miteinbezogen. Zum einen sind over/under-Belastungen von 5 Min on 96% und 5 Minuten 88% off etwas anderes als vergleichbare Dauerbelastungen mit 96% der FTP und man müsste auch mal den Anpassungseffekt bei so einer Trainingseinheit über ein Paar Einheiten ausprobieren.
Es handelt sich um eine neuartige Weise, Intervallförmige belastungen unterhalb der Schwelle zu designen. Ich glaube diese verwenden den Begriff SST vielleicht etwas irreführend und man muss mal überlegen, wie sie in die Jahresplanung passen und man sich über andere Einheiten besser daran gewöhnen kann. Vom Aslet des Best Bang for Buck bleibt aer abzuwarten o diese EInheiten nicht auch super sind.
Diese einzele SST Med ist aber sehr hart und gehört bestimmt nicht in einen Plan für Einsteiger auf Zwift und Smarttrainerungeübte.
 
Kaum spricht man darüber, schon kommt ein Riesen Event auf Zwift mit diesen SST over under Intervallen. Scheint für Smarttrainer eine neue Methode zu sein, alternativ zu den langweiligen Dauerbelastungen .
 

Anhänge

  • IMG_2625.png
    IMG_2625.png
    95,5 KB · Aufrufe: 88
Zu dem oben erwähnten Workout SST (Low).
Der Workout soll 40 Minuten SST bieten. Er esteht aus 4* 5 Minuten bei 95% mit 5 minuten bei 88% im Wechsel. Und es ist bei mir auch eine nicht leichte Belastung geworden, bei der die HF aber immer in den 88% Phasen runterging und alles im HF Bereich Tempo geblieben ist. Trotzdem nicht leicht.
Am Ende des letzten Intervalls wird gesagt, das man einen FTP Workout oder den WOrkout SST Med wählen soll, falls man diesen als zu leicht emofand. Es ist also orhergesehen, das manche diesen WOrkoutantesten und sich dann härter belasten wollen. Andere aber nicht. Also ein guter Basic SST Workout.
Mal unter der Einschränkung, das meine FTP ggf. etwas zu niedrig angegeben war hat er aber doch sehr gut funktioniert. Im Schnitt läiuft die Belastung auf .92 IF hinaus (siehe Bild).
1691955508770.png


Ich werde diesen Workout in Zukunft wohl auf der Alpe fahren. Dann die ersten 10 Minuten flach im Freeride, zu Beginn der Steigung den workout starten und oben raus locker ausfahren. Macht ca. 95 TSS bei 40 Min SST Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu auf Zwift und habe ein Problem beim Workout. Alle ca 20sec fällt die Leistung ab und gleich wieder auf dem richtigen wert. Als ob was nachgeregelt wird.
Meine Trittfrequenz ist gleichmäßig auf dem Zwift Hub One.
Das Problem tritt immer auf, ob wenig oder viel Watt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Die Maskierungen zeigen die Probleme

1700521091754.png
 
Hallo,
ich bin neu auf Zwift und habe ein Problem beim Workout. Alle ca 20sec fällt die Leistung ab und gleich wieder auf dem richtigen wert. Als ob was nachgeregelt wird.
Meine Trittfrequenz ist gleichmäßig auf dem Zwift Hub One.
Das Problem tritt immer auf, ob wenig oder viel Watt.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Die Maskierungen zeigen die Probleme

Anhang anzeigen 1353420
Steigt dann auch die Anzeige für Leistung kurzfristig aus? Wie schaut es mit z.B. einem Pulsgurt aus? Ebenfalls zyklisch gestört?

Ich tippe auf Störung durch andere Signale im 2.4Ghz Bereich.
 
Zwiftworkout of the Week (Januar 2024)
1705296148835.png


Man kann sich die EInheit auch in seine Bibliothek mit "Copy" kopieren.

Und man kann auch mit anderen trainieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
1705296293725.png

Die Struktur des Workouts sieht interessant aus.
 
Da du @ronde2009 ja gerade das gemeinsame Workouten ansprichst:

Wir fahren regelmäßig Workouts gemeinsam, hier das Vorgehen:
#1 Meetup erstellen (macht mit Gummiband & fester Zeit am meisten Sinn), ggf. mit einer Strecke kombinieren die man in der Zeit abschließen kann oder am Ende noch locker ausrollt.
#2 Freunde joinen und müssen dann das Workout selber aus der Bibliothek auswählen (Menü -> Workout) - Leider muss jeder das Workout rechtzeitig auswählen.
#3 Ab Meetingstart fahren alle das Workout in der entsprechenden Intensität, die Gummiband-Funktion bleibt für die Meetupzeit aufrecht.

Weiß jemand ob das für einen Club einfacher wäre? Ich habe gehört, die Gummibandfunktion ist dort fehlerhaft.
Organisieren für solche privaten "Events" einfach über unseren neuen Discord (siehe Signatur).

Besten Gruß,
Fabian
 
Da ich sowas mehr oder regelmäßig für einen Club mache:
Sagen wir mal es ist anders. Die Gummiband-Funktion funktioniert auch in Club-Workouts so wie sie soll (sofern es eine in sich abgeschlossene Strecke ist). Allerdings kann man in Clubs keine eigenen Workouts hinterlegen sondern im ersten Step nur die auswählen, die Zwift anbietet (und auch das ist nur abgespeckt). Daher muss man für eigene Workouts den Zwift-Support anmailen, dass sie das machen. Das klappt dann aber sehr gut.
 
Wie würder ihr euch auf einen Rennen (Juni 24) mit vielen Höhenmetern vorbereiten?
Bin letztes Jahr schon mitgefahren, würd mich aber naütrlich gern verbessern. Sind relativ viele Höhenmeter dabei ... Selber fahre ich seit zwei Jahren Rennrad
 
Hier mal zwei Workouts die Alpe hoch. Zuerst ein selbstgebauter Tempo-Workput mit 4*6 Min. danach einen Workout aus dem Pebblepounder Plan (Paceline). Ich ziehe dann erstmal den in Trauininng Peaks gebauten Workout und die Route de Sky, den sieht man im blau unterlegten Plan. Wenn der durch ist, bleibe ich kurz stehen und lade den nächsten Workout nach.
1708894115430.png
 
Ich habe dafür einige Workouts in TP und den Pebble Pounder in Zwift aktiviert. Man kann dann immer überlegen ob man an dem Tag im Portal aufwärmt und dann in den Vulkan weiterfährt und dort workouts lädt oder ob man mit workouts auf der Alpe startet und dann zwei kurze durchzieht.
 
Zurück
Oben Unten