• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Workouts

Heute war Malevolent dran. Ist ja nur eine Stunde und die Stress Points sind nicht so hoch.

https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-9-malevolent
Haha! So kann man sich täuschen. Der Name ist Programm. Das war gegen Ende schon hart am Limit -- und das war gut so, denn zwischenzeitlich dachte ich, es geht nicht mehr und so hat sich heute die Schmerzgrenze sich wieder ein wenig rekalibriert.

Leider hat Zwift aber nach der nächtlichen Serverwartung herumgezickt. Mein PC samt Zwift waren hibernated und anscheinend hat Zwift mich zwischenzeitlich ausgeloggt, ohne das ich es bemerkt habe. Nun gibt es diverse Synchronisationslücken. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch korrigiert.
 
Hast du "Circus" schon gemacht?
Nein, das habe ich noch vor mir. Mir war heute morgen nicht danach (und es passte zeitlich nicht).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darauf freuen oder davor fürchten soll. Die 15s-Intervalle schaffe ich normalerweise gut. Nur sind das ziemlich viele und teils 200% FTP ...

Wir werden sehen. Aber nicht morgen :)
 
Nein, das habe ich noch vor mir. Mir war heute morgen nicht danach (und es passte zeitlich nicht).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darauf freuen oder davor fürchten soll. Die 15s-Intervalle schaffe ich normalerweise gut. Nur sind das ziemlich viele und teils 200% FTP ...

Wir werden sehen. Aber nicht morgen :)
Der kleine Sadist in mir bittet um einen Bericht :D

Im Ernst: du hast jetzt die zwei härtesten Wochen vor dir. Die letzte Woche dann ist glaube ich so eine Art Erholungswoche. Mir hat der Plan letztes Jahr echt was gebracht, ich glaube ich bin noch nie so fit in den Frühling gestartet.
 
Ich habe heute das Purple Unicorn frisiert gemacht. Sieht dann so aus. Alle 30s-Spitzen habe ich übersprungen und auch die 5 Minuten Pausen mit 120W. Sonst wäre ich zu spät zu der Tour of Watopia gekommen.
1679342701968.png
 
Ich bin jetzt in Woche 5 von Build me up angekommen und "Method steht auf dem Programm.
1679465202706.png



Glaube nicht wirklich an das, was in diesem Plan gebetsmühlenartig vorgegeben wird. Das Training mit Trittfrequenzen soll deine Effizienz erhöhen. Habe aber trotzdem mal vor, heute die Trittfrequenzempfehlungen in den Intervallen zu befolgen. Der Workout ist nicht besonders intensiv und ich fahre ihn eh im L2. Da sollte das mal klappen. Werde erichten ob ich Morgen oder Übermorgen noch schneller und noch effizienter fahren kann.
 
Der kleine Sadist in mir bittet um einen Bericht :D
Da ist er :)

Beim Aufwärmen hatte ich ein mulmiges Gefühl. Manchmal hat man so Tage, da steckt noch was in den Knochen und es läuft nicht rund. Vielleicht war es nur der Respekt vor dem Circus:

https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-9-circus
Aber what shells. Augen zu und durch.

Die 200%-Intervalle waren nicht lustig. Bei denen am Ende musste ich aus dem Sattel und beim letzten bin ich fast stehengeblieben. Jaja, "don't let the ERG mode get in front of you". Genau das ist da passiert. Bonus: Im vorletzten 200%-Intervall kommt meine Frau in den Keller und will was von mir. Ich glaube, ich antwortete nicht so richtig freundlich o_O☠️😵

Am schlimmsten fand ich aber die 6x160% nach den 4x180% in der Mitte. Da habe ich für 3 oder 4 Intervalle um 10% reduziert, weil ich dachte, dass ich sonst den Rest nicht schaffe. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, denn es war nicht nötig. Der Kopf halt. Auch ein Lerneffekt.

So bin ich froh, den Workout geschafft zu haben, aber es bleibt ein fader Beigeschmack, weil ich ihn nicht perfekt absolviert habe. Ich merke mir den, denn ich glaube, dass mir so eine Einheit in wenig Zeit viel bringt.


PS:
Leider hat Zwift aber nach der nächtlichen Serverwartung herumgezickt. Mein PC samt Zwift waren hibernated und anscheinend hat Zwift mich zwischenzeitlich ausgeloggt, ohne das ich es bemerkt habe. Nun gibt es diverse Synchronisationslücken. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch korrigiert.
Das hat es nicht. Sowas Blödes. Wegen der fehlenden XP den Support anzuschreiben ist mir aber auch zu albern, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich antwortete nicht so richtig freundlich o_O☠️😵
:D
Am schlimmsten fand ich aber die 6x160% nach den 4x180% in der Mitte. Da habe ich für 3 oder 4 Intervalle um 10% reduziert, weil ich dachte, dass ich sonst den Rest nicht schaffe. Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, denn es war nicht nötig. Der Kopf halt. Auch ein Lerneffekt.

So bin ich froh, den Workout geschafft zu haben, aber es bleibt ein fahler Beigeschmack, weil ich ihn nicht perfekt absolviert habe. Ich merke mir den, denn ich glaube, dass mir so eine Einheit in wenig Zeit viel bringt.
Ja, kommt aber natürlich auf das Trainigsziel an. Aber alleine, dass ich es nach einem Jahr noch weiß, zeigt wie schlimm dieser workout damals für mich war ;) Ich muss den auch mal wieder probieren noch bevor ich mein Zwiftabo dieses Jahr beende. Hoffe es klappt noch, hab mir gerade nen blöden Schnupfen eingehandelt und muß etwas ruhiger machen.
 
Das Training mit Trittfrequenzen soll deine Effizienz erhöhen. Habe aber trotzdem mal vor, heute die Trittfrequenzempfehlungen in den Intervallen zu befolgen. Der Workout ist nicht besonders intensiv und ich fahre ihn eh im L2. Da sollte das mal klappen. Werde erichten ob ich Morgen oder Übermorgen noch schneller und noch effizienter fahren kann.
Naja, vielleicht gibt es nen Placebo-Effekt ;)
Im Ernst: ich denke diese Trittfrequenzübungen sind eher für weniger fortgeschrittene gedacht bzw. Leute die immer nur flach und stuhr die gleiche Trittfrequenz fahren und vielleicht auch noch um auch etwas Abwechslung zu bringen.
 
"Method" Woche 5
Habe mal wieder die TF Ideen des Workoutcreators ignoriert und bin wieder unter den Intensitäten geblieben. Hatte bei Stage 3 der ToW zu hart belastet. Hier sieht man die Leistung, häufig etwas unter dem Intervall mit Bias 10%. Mit 43 Minuten in Z3 ist der Workout auch noch später im Jahr interessant. Dabei würde ich aber den Freeride-Part am Anfang (10Minuten) weglassen rauslöschen.
1679639350881.png
 

Anhänge

  • 2023-03-23_20-26-52_1.jpg
    2023-03-23_20-26-52_1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 41
Ich habe heute mal XP geerntet:

Mit Melange habe ich Quatch Quest absolviert, was leider ziemlich länglich war. Mann, was gingen mir die Diskussionen im Radio um den Streik auf den Senkel! Auf Musik hatte ich keine Lust. Immerhin liefert der FC Hollywood unterhaltsamen Gesprächsstoff.

https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-9-melange
  • Workout fertig, dann Strecke in L2/L3 zu Ende gefahren
  • Neues Streckenbadge bekommen
  • Auf AdZ 1000XP bekommen für die Lightweights
  • Runtergerollt
Ein guter Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht gibt es nen Placebo-Effekt ;)
Im Ernst: ich denke diese Trittfrequenzübungen sind eher für weniger fortgeschrittene gedacht bzw. Leute die immer nur flach und stuhr die gleiche Trittfrequenz fahren und vielleicht auch noch um auch etwas Abwechslung zu bringen.
Ich habe mich nach fünf Jahren Zwift das erste Mal an ein strukturiertes Training gewagt. Ich war bisher der unumstößlichen Überzeugung, Kadenzen nördlich von 85 wären nichts für mich - zu alt, zu unergonomisch, zu whatever. Nachdem ich mich die erste Woche mit Frequenzen bis 105 durch den FTP-Builder gequält habe, laufen meine Beine jetzt in Woche 4 wie von selbst im 90er Bereich und ich empfinde das nicht nur als angenehm sondern bringe auch mehr Kraft auf die Straße; das hätte ich für unmöglich gehalten.
Grüße
Chris
 
Ja, cool. :daumen: Ich hab mir auch seit ca. 2 Jahren eine höhere "Standard" Kadenz angewöhnt, so 90...95 Vorher war ich eher so mit 80 unterwegs. Hauptsächlich der Knieprobleme wegen, aber mittlerweile finde ich das nach einer Gewöhnungsphase richtig angenehm. Auch draußen wenn man längere Pässe fährt finde ich es immer wieder gut did Kadenz zu wechseln. Wo es steil ist mal 60...70 im Stehen ein paar Minuten, dann wieder wenn es flacher wird hohe Frequenz im Sitzen, usw.... Der Positionswechsel entspannt auch den Nacken, Schultern, die Muskelbeanspruchung ist etwas anders. Einfach nur gut.
 
Hab' nach Abschluß des sechswöchigen FTP Builders gestern mal ne ZZRC-Sub 2-Tour mitgemacht und war mit 196W Durchschnitt (was bei mir leider nur 1,8W/kg entspricht) keineswegs am Anschlag; und die Kadenz von rund 90 über die ganze Stunde war höher als je zuvor. Der FTP Builder hat bei mir also prima funktioniert; jetzt muß ich nur noch dringend wieder abnehmen; das letzte halbe Jahr habe ich mal eben so 10kg zugenommen, war einfach eine Sch.....zeit.
Als nächstes nehme ich mir jetzt mal acht Wochen Gran Fondo vor, mit mindestens einer langen Ausfahrt pro Woche irl.
 
Heute war Malevolent dran. Ist ja nur eine Stunde und die Stress Points sind nicht so hoch.

https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-9-malevolent
Haha! So kann man sich täuschen. Der Name ist Programm. Das war gegen Ende schon hart am Limit -- und das war gut so, denn zwischenzeitlich dachte ich, es geht nicht mehr und so hat sich heute die Schmerzgrenze sich wieder ein wenig rekalibriert.

Leider hat Zwift aber nach der nächtlichen Serverwartung herumgezickt. Mein PC samt Zwift waren hibernated und anscheinend hat Zwift mich zwischenzeitlich ausgeloggt, ohne das ich es bemerkt habe. Nun gibt es diverse Synchronisationslücken. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch korrigiert.
Ich bin den workout heute so gefahren, das er im L2 bis L3 ist. Das war hintenraus recht kurzweilig. Mit der vorgesehenen Intensität hätte das natürlich anders ausgesehen. Interessant, wie die Intervalllänge runtergefahren wird.
1682247778019.png

1682274436121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt im Sommer mal eine Schlechtwetterphase mit Zwift überbrückt und ein möglichst effektives Workout absolvieren will, was bietet sich da an? Die SST Workouts sehen für mich ganz passabel aus. Was meinen die Trainingsspezialisten?

Einen mehrwöchigen Trainingsplan würde ich im Winter mal angehen um zu sehen, wie strukturiertes Training bei mir anschlägt (z. B. Build me up oder FTP Builder).

Jetzt einfach mal ein Workout als Schlechtwetterprogramm einstreuen.
 
Ich würde auch mal ein VO2Max Training einbauen, da es Indoor viel einfacher machbar ist als draussen.
 
Alter Schwede, ich bin schlapper als ich dachte! SST Mittel musste ich am Samstag im zweiten Block abbrechen. Dead fish. SST Kurz habe ich heute beendet aber auf der letzten Rille. Strukturiertes Training sollte ich definitiv mal angehen 🫣
 
Zurück
Oben Unten