• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift welcher Trainer?

Sollte gehen, allerdings kann der Misuro meines Wissens nach nur entweder ANT oder BT, aber nicht beides zeitgleich - je nachdem was als erstes gekoppelt wird. Also den Garmin wenn der es denn kann auf ANT einstellen.
Wie sieht es hier damit aus wenn man einen Leistungsmesser (p2m) nutzt? Klappt das oder muss ich mit welchen Einschränkungen rechnen?
 
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir Zwift anschaffen soll, habe allerdings keinerlei Ausstattung um es zu nutzen. Da ich noch nicht weiß ob es etwas für mich, möchte ich auch kein Geld in einen teuren Smart-Trainer ausgeben. Ich bin am überlegen ob ich mir von Tacx bei Ebay Kleinanzeigen eine einfache Rolle hole und es damit erstmal probieren möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Zwift doch mit jedem einfachen Rollentrainer nutzbar, man muss sich dann nur einen Tritt- und Geschwindigkeitssensor ans Fahrrad bauen, oder? Wie läuft das dann mit den Steigungen in der Simulation? Wird dies dann angepasst über die Software? Denn diese kann ja an der Rolle nichts einstellen. Welche Rolle würdest ihr mir für den Anfang empfehlen?
 
Um das Ganze überhaupt mal zu testen, reicht jeder Billig-Trainer aus der Bucht, den du hinterher entsorgen verkaufen kannst. Bei einer Neuanschaffung geht es so ab etwa 250€ los (Decathlon oder Smart-Trainer im Angebot). In der Software wird gar nichts angepasst. Deine Sensoren (HF/TF/Geschwindigkeit) übermitteln ihre Daten an Zwift. Zwift simuliert daraus die Geschwindigkeit und Wattanzeige. Kommt jetzt eine Steigung, wirst du bei Zwift langsamer, was dein Trainer natürlich nicht mitbekommt. Hier kannst du jetzt entsprechend mehr Gas geben, also auch mehr Leistung erzeugen, Zwift bekommt die erhöhte Geschwindigkeit mit und du fährt dort dann etwas schneller. Umgekehrt sieht es beim Bergabfahren aus, da zeigt dir Zwift dann eine deutlich höhere Geschwindigkeit als dein Trainer an.
Also mehr oder weniger eine "Simulation für Arme". Da ich den meinen alten Trainer aber eh nur 2-3 Monate im Jahr nutze, so viel wie möglich draußen fahre und kein "echtes" Indoortraining mache, reicht mir das aus.
Möchtest du hingegen "echte virtuelle" Rennen fahren, kommst du an einem Smarttrainer für Zwift nicht vorbei.
 
Wie sieht es hier damit aus wenn man einen Leistungsmesser (p2m) nutzt? Klappt das oder muss ich mit welchen Einschränkungen rechnen?

Misuro ist doch eh nicht "smart". Ich benutze Stages iVm einem "dummen" Trainer. Viel präziser, kein Spin-Down etc. Eigentlich ideal.

Aber auch mit einem smarten Trainer kannst du einen Leistungsmesser benutzen, der Widerstand wird ja von Zwift gesteuert. Nur bei Tacx Neo bringt ein Powermeter halt nichts mehr, der hat einen eingebauten, der präzise ist und nicht kalibriert werden muss.
 
Zurück
Oben Unten