Hallo zusammen,
ich habe heute zum ersten mal Fulgaz ausprobiert. Leider nicht sehr erfolgreich.
Ich habe es nicht geschafft, Fulgaz so einzustellen, dass ich ein realistisches Fahrgefühl bekommen habe. Zuerst habe ich es mit der Einstellung Slope Scaling Uphill auf 74% versucht. An meinem Outdoor-Rad habe ich als leichtesten Gang 34 vorne und 32 hinten. Auf meinem Tacx Neo Smart 1 fahre ich mit einem alten Rad mit dem leichtesten Gang 39 vorne und 27 hinten. Die 74%, weil ich dann eine vergleichbare Übersetzung habe wie draußen. Darum geht es aber nicht.
Dann habe ich herausgefunden, dass man in Fulgaz die gewünschte Übersetzung über die Wheel Size einstellt. Das wird hier erklärt: Fulgaz. Hier werden einige Beispiele zur Einstellung gezeigt. Allerdings keine, die auf mein Rad passt. Auch wird keine Formel zur Berechnung zur Verfügung gestellt. Die genannten Beispielen werden auch nur auf das tatsächlich kleinste Ritzel und die simulierte Ritzelgröße bezogen. Nicht berücksichtigt wird der kleine Zahnkranz vorne.
Kennt jemand die Formel zur Berechnung der Wheel Size oder kann sie aus den Beispielen ableiten?
Ich habe dann probeweise die Wheel Size auf 1650 (Slope Scaling Uphill auf 100%) gestellt und bin eine längere Steigung gefahren. Das hat sich anfänglich bei bis zu 6-7% Steigung ganz gut angefühlt. Als es dann wieder auf auf 3% Steigung zurückging, wurde der Widerstand größer, ohne dass ich geschaltet hatte. Ich habe unter größter Mühe die Trittfrequenz gehalten. Gleichzeitig hatte sich die Geschwindigkeit fast verdoppelt. Beinahe so, als ob ich in einen schwereren Gang geschaltet habe.
Ich verstehe das Phänomen überhaupt nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das Zusammenspiel zwischen App (Android) und Smart Trainer nicht richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt die Lösung?
Welche Einstellungen habt ihr (bei welcher Übersetzung) vorgenommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
ich habe heute zum ersten mal Fulgaz ausprobiert. Leider nicht sehr erfolgreich.
Ich habe es nicht geschafft, Fulgaz so einzustellen, dass ich ein realistisches Fahrgefühl bekommen habe. Zuerst habe ich es mit der Einstellung Slope Scaling Uphill auf 74% versucht. An meinem Outdoor-Rad habe ich als leichtesten Gang 34 vorne und 32 hinten. Auf meinem Tacx Neo Smart 1 fahre ich mit einem alten Rad mit dem leichtesten Gang 39 vorne und 27 hinten. Die 74%, weil ich dann eine vergleichbare Übersetzung habe wie draußen. Darum geht es aber nicht.
Dann habe ich herausgefunden, dass man in Fulgaz die gewünschte Übersetzung über die Wheel Size einstellt. Das wird hier erklärt: Fulgaz. Hier werden einige Beispiele zur Einstellung gezeigt. Allerdings keine, die auf mein Rad passt. Auch wird keine Formel zur Berechnung zur Verfügung gestellt. Die genannten Beispielen werden auch nur auf das tatsächlich kleinste Ritzel und die simulierte Ritzelgröße bezogen. Nicht berücksichtigt wird der kleine Zahnkranz vorne.
Kennt jemand die Formel zur Berechnung der Wheel Size oder kann sie aus den Beispielen ableiten?
Ich habe dann probeweise die Wheel Size auf 1650 (Slope Scaling Uphill auf 100%) gestellt und bin eine längere Steigung gefahren. Das hat sich anfänglich bei bis zu 6-7% Steigung ganz gut angefühlt. Als es dann wieder auf auf 3% Steigung zurückging, wurde der Widerstand größer, ohne dass ich geschaltet hatte. Ich habe unter größter Mühe die Trittfrequenz gehalten. Gleichzeitig hatte sich die Geschwindigkeit fast verdoppelt. Beinahe so, als ob ich in einen schwereren Gang geschaltet habe.
Ich verstehe das Phänomen überhaupt nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das Zusammenspiel zwischen App (Android) und Smart Trainer nicht richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt die Lösung?
Welche Einstellungen habt ihr (bei welcher Übersetzung) vorgenommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Felix