• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulgaz: Wie Wheel Size ermitteln?

Lexalex

Ingravitto
Registriert
9 Februar 2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
6
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal Fulgaz ausprobiert. Leider nicht sehr erfolgreich.

Ich habe es nicht geschafft, Fulgaz so einzustellen, dass ich ein realistisches Fahrgefühl bekommen habe. Zuerst habe ich es mit der Einstellung Slope Scaling Uphill auf 74% versucht. An meinem Outdoor-Rad habe ich als leichtesten Gang 34 vorne und 32 hinten. Auf meinem Tacx Neo Smart 1 fahre ich mit einem alten Rad mit dem leichtesten Gang 39 vorne und 27 hinten. Die 74%, weil ich dann eine vergleichbare Übersetzung habe wie draußen. Darum geht es aber nicht.

Dann habe ich herausgefunden, dass man in Fulgaz die gewünschte Übersetzung über die Wheel Size einstellt. Das wird hier erklärt: Fulgaz. Hier werden einige Beispiele zur Einstellung gezeigt. Allerdings keine, die auf mein Rad passt. Auch wird keine Formel zur Berechnung zur Verfügung gestellt. Die genannten Beispielen werden auch nur auf das tatsächlich kleinste Ritzel und die simulierte Ritzelgröße bezogen. Nicht berücksichtigt wird der kleine Zahnkranz vorne.

Kennt jemand die Formel zur Berechnung der Wheel Size oder kann sie aus den Beispielen ableiten?

Ich habe dann probeweise die Wheel Size auf 1650 (Slope Scaling Uphill auf 100%) gestellt und bin eine längere Steigung gefahren. Das hat sich anfänglich bei bis zu 6-7% Steigung ganz gut angefühlt. Als es dann wieder auf auf 3% Steigung zurückging, wurde der Widerstand größer, ohne dass ich geschaltet hatte. Ich habe unter größter Mühe die Trittfrequenz gehalten. Gleichzeitig hatte sich die Geschwindigkeit fast verdoppelt. Beinahe so, als ob ich in einen schwereren Gang geschaltet habe.

Ich verstehe das Phänomen überhaupt nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das Zusammenspiel zwischen App (Android) und Smart Trainer nicht richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kennt die Lösung?

Welche Einstellungen habt ihr (bei welcher Übersetzung) vorgenommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Felix
 

Anzeige

Re: Fulgaz: Wie Wheel Size ermitteln?
Dann habe ich herausgefunden, dass man in Fulgaz die gewünschte Übersetzung über die Wheel Size einstellt. Das wird hier erklärt: Fulgaz. Hier werden einige Beispiele zur Einstellung gezeigt. Allerdings keine, die auf mein Rad passt. Auch wird keine Formel zur Berechnung zur Verfügung gestellt. (...)
Kennt jemand die Formel zur Berechnung der Wheel Size oder kann sie aus den Beispielen ableiten?
Das ist ein fiktiver Radumfang, den sich das Bildschirm-Fahrrad mit jeder Hinterachsumdrehung vorwärts bewegt.

Fulgaz für 25 simuliere 26 (Link oben): 2016mm
Umfang eines schmalen Rades sei 2096mm, dann ist
2096mm x (25/26) = 2016mm.
2096mm x (25/28) = 1872mm.
Und so weiter...

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Trainer die Drehung der Hinterradachse kennt.
 
Hallo imTiefflug,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

Deine Rechnung ist natürlich stimmig. Hätte ich selbst drauf kommen müssen. D.h. aber auch, dass ich mit 1.650 gar nicht so weit daneben lag.

Fulgaz hat mir empfohlen, den Radumfang bei 2.096 zu belassen und Slope Scaling Uphill auf 65% zu stellen. Ich kann mit beidem leben bzw. mich von dort aus meiner Wohlfühleinstellung nähern.

Nur das oben beschriebene Phänomen verstehe ich noch nicht. Ich habe Fulgaz allerdings seither nur noch einmal genutzt, weil ich doch lieber draußen fahre und es das Wetter jetzt wieder zulässt.

Vielen Dank für deine Antwort und viele Grüße
Felix
 
Zurück
Oben Unten