• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift welcher Trainer?

Am Turbo Muin ändert sich der Widerstand durch schnelles oder langsames fahren.
Fährst du langsam, ist der Widerstand gering, fährst du schnell, geht der Widerstand hoch.

Es gibt Trainer die passen bei Zwift den Widerstand an die "Umgebung" an, sprich gehts hoch muss man wie im wirklichen Leben schwerer treten. Bei Turbo Muin wirst du virtuell nur langsamer werden aber am Widerstand ändert sich nichts.
 
also wenn es den Berg hoch geht, fühle ich das nicht im Pedal, aber ich werde dann langsamer. Verstehe ich das so richtig? Ist das mit dem Muin dann noch so ok zum trainieren?
 
also wenn es den Berg hoch geht, fühle ich das nicht im Pedal, aber ich werde dann langsamer. Verstehe ich das so richtig? Ist das mit dem Muin dann noch so ok zum trainieren?

Ich habe den Turbo Muin und bin zufrieden. Trainieren kannst du damit auf jeden Fall gut.

Der Widerstand der Rolle ist fix, allerdings kannst du durch schalten die Übersetzung und damit den Widerstand anpassen.
Mir reicht das so und es macht bei zwift trotzdem Spaß.

Von mir klare Kaufempfehlung.
 
Hey, die Turbo Muin von Elite habe ich seit einem Jahr und ca. 300 Std. in Zwift im Einsatz. Wie bereits erwähnt ist es ein Trainer, der seinen Widerstand nicht automatisch wechseln kann! Ebenfalls ist im Workout-Modus kein ERG möglich und das sind die Gründe weshalb ich mir einen neuen Trainer kaufen werde.
Ich liebäugle mit dem Direto von Elite, der wiederum interaktiv ist und die Möglichkeit besitzt ERG zu nutzen. Wichtig bei der Turbo Muin von Elite ist, dass sie eine Abweichung von 16% nach oben hat. Das heißt, wenn Du 200 Watt fährst dann sind es ca. 232 Watt in der virtuellen Welt von Zwift. Solltest Du einen zweiten Wattmesser im Einsatz haben, dann werden Deine Trainingsdaten in Zukunft falsch sein. Aber man kann den Trainer mit einem anderen Wattmesssystem kalibrieren und die Abweichung hält sich dann in Grenzen.

Schlussendlich ist der Trainer für den Einstieg und den Preis okay. Die Wattmessung ist nach der Kalibrierung annehmbar und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. Solltest Du mehr wollen, dann spar lieber etwas und warte ein wenig ab. Die Eurobike war erst und Neuerscheinungen wurden vorgestellt.



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Elite Direto bestellt, sollte morgen geliefert werden... Eine Frage zum Erg-Workout Modus, ist es auch möglich einen bestimmten Leistungsbereich einzustellen und nicht nur einen bestimmten Wert? Beispiel: ich erstelle ein Workout, bei welchen ich zwischen 200 und 220 Watt fahren will, die Rolle begrenzt automatisch in diesen Bereich...

Gesendet von meinem ASUS_Z010D mit Tapatalk
 
  • Habe seit Dezember den Tacx Neo ! Der Direktantrieb ohne Riemen etc. ist ein Hit. Ausserdem extrem leise. Die Kette macht da mehr lärm. Mit 10 fach Shimano und dem Rennrad macht das Training mit Zwift extrem viel Freude und ist sehr realistisch. Besonders Steigungen aber auch Abfahrt simuliert der Tacx Neo einfach super. Echt cool wenn man bei Abfahrten die Beine hängen lässt und man den Freilauf ratschen hört !
 
Beispiel: ich erstelle ein Workout, bei welchen ich zwischen 200 und 220 Watt fahren will, die Rolle begrenzt automatisch in diesen Bereich...
Nicht geregelt, da stellt man feste Werte ein. Beim freien Fahren kannst Du natürlich einfach selber dafür sorgen, in dem Bereich zu fahren. Oder Du erstellst Dir ein Workout am Garmin, dort kannst Du Bereiche angeben, und wirst gewarnt (Piepser) wenn Du die verlässt, aber das dann natürlich auch nur frei nachgefahren und nicht von der Rolle geregelt.
 
Ich grabe mal diesen Thread aus. So wie ich das verstehe funktioniert Zwift auch mit einem Trainer, welcher den Widerstand nicht regeln kann, also z.B. Turbo Muin oder Turno von Elite. Meine Frage ist nun, wird die Leistung realistisch auf Zwift übertragen? Und kann ich Steigungen durch manuelle Erhöhung des Widerstands (Gangschaltung) simulieren, ohne dass die Zwift-Werte unrealistisch werden?
 
Ich grabe mal diesen Thread aus. So wie ich das verstehe funktioniert Zwift auch mit einem Trainer, welcher den Widerstand nicht regeln kann, also z.B. Turbo Muin oder Turno von Elite. Meine Frage ist nun, wird die Leistung realistisch auf Zwift übertragen? Und kann ich Steigungen durch manuelle Erhöhung des Widerstands (Gangschaltung) simulieren, ohne dass die Zwift-Werte unrealistisch werden?
Das hängt davon ab, wie Du deine Leistung misst. Wenn Du einen Powermeter am Rad hast oder einen (Nicht-Smarten-)Trainer der die Leistung misst (der also über einen PM verfügt aber keine extern steuerbare Widerstandseinheit hat), kannst Du die daraus ermittelten Wattwerte an Zwift übertragen. Die Leistungsdaten die Du in Zwift siehst, sind dann so gut wie der Powermeter genau ist, egal was Du für einen Widerstand am Trainer vorhanden ist. Hast Du keine Möglichkeit die Leistung direkt zu messen, bietet Zwift Verfahren, um aus der Drehzahl des Hinterrades und hinterlegten Widerstandsdaten des Trainers die Wattzahl zu schätzen und anzuzeigen. Das ist aber allenfalls ein notdürftiger Behelf, der in der Regel sehr ungenau ist. Bei den beiden von Dir genannten Trainer weiss ich leider nicht, ob die eine brauchbare Wattmessung integriert haben. Solltest Du dich mit dem Gedanken tragen, einen davon kaufen zu wollen, wäre die wichtigste Frage, ob sie Wattdaten liefern und wie diese erzeugt werden.
 
Danke für die Antwort! Ich hatte bisher einen Turbo Muin, welcher aber aufgrund eines Defekts eventuell gegen einen Turno ausgetauscht wird. Deshalb die Auswahl ;)

Beide Trainer haben eine Wattberechnung, also keine genaue Messung, aber zeigen Wattwerte an (die zumindest beim Turbo Muin rd. 10% von der Realität abweichen). Diese werden per ANT+ oder Bluetooth übertragen. Bisher habe ich die Elite myTraining App dazu genutzt. Denke deshalb dass Zwift auch funktionieren müsste.
 
Die Fluid-Trainer haben eine recht gute Leistungsberechnung. Permanente Abweichungen kannst du ggf. durch Korrektur deines Gewichts bei Zwift berücksichtigen.

Ich habe auch einen Fluid-Trainer (Kinetic Road Machine Smart). Den benutze ich bei Zwift in der Regel mit einem Powermeter (Stages) am Rad. Ich hab ihn auch mal ohne Stages genutzt, das geht, weil er Watt per Bluetooth ausgeben kann. Die Unterschiede waren gering, der Stages gibt Belastungswechsel naturgemäß etwas schneller aus. Durchschnitts-Watt war aber praktisch gleich.
 
Ich habe den Turbo Muin und bin zufrieden. Trainieren kannst du damit auf jeden Fall gut.

Der Widerstand der Rolle ist fix, allerdings kannst du durch schalten die Übersetzung und damit den Widerstand anpassen.
Mir reicht das so und es macht bei zwift trotzdem Spaß.

Von mir klare Kaufempfehlung.

Hallo zusammen,

ich habe auch den Elite Turbo Muin 2 mit Misuro B+ und würde gerne Zwift nutzen. Verstehe ich es richtig, dass ich dafür einen ANT+ Dongle für den Laptop brauche und die Software auf dem Rechner installieren muss?!

Kann der Misuro B+ dann parallel mit dem Dongle und meiner Garmin Forerunner 735XT kommunizieren und die Leistungsdaten übertragen?

Danke schonmal!
 
Sollte gehen, allerdings kann der Misuro meines Wissens nach nur entweder ANT oder BT, aber nicht beides zeitgleich - je nachdem was als erstes gekoppelt wird. Also den Garmin wenn der es denn kann auf ANT einstellen.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch den Elite Turbo Muin 2 mit Misuro B+ und würde gerne Zwift nutzen. Verstehe ich es richtig, dass ich dafür einen ANT+ Dongle für den Laptop brauche und die Software auf dem Rechner installieren muss?!

Kann der Misuro B+ dann parallel mit dem Dongle und meiner Garmin Forerunner 735XT kommunizieren und die Leistungsdaten übertragen?

Danke schonmal!

Sofern es dir darum geht, deine Zwift-Einheiten bei Garmin-Connect zu protokollieren, brauchst du deinen Forerunner nicht mitlaufen zu lassen. Du kannst deine Zwift-Einheiten über einen kleinen, aber leichten Umweg auf Garmin-Connect hochladen.
https://zwiftinsider.com/uploading-your-zwift-rides-to-garmin-connect/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten