• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
Ja. Bei Workouts an Steigungen bekommt man mehr als wenn man ohne Workout fährt. Aber hier gäbe es zusätzlich zu den km-XP die Boni an den Toren (statistisch 1x250XP + ca.5?x10XP).
 
Beim Workout bilden in Zwift werden die Intervalle am Besten vergütet. Auf Freerides sind schwierig, für den XP-Farmer, meine ich.
 
Hier mal eine einfache Idee, das Climbing Portal in freier Fahrt ohne ERG Mode oder Programm zu nutzen.
1705471984064.png

4 mal Wildonga 50% mit ansteigender Intensität bzw. kürzeren Rundenzeiten.

Den kurzen Anstieg (Wildonga) 4 mal mit 50% gefahren und recht locker runtergerollt.
Die erste Fahrt im L2 10:45 dann 2mal etwas schneller und die 4. Fahrt intensiver in den SST Bereich.
Man kann auch mit Sauce for Zwift die mittlere Rundenleistung mittracken wenn man genaere Leistungen fahren möchte.
Bei den 4 Anstiegen hatte ich im Schnitt nur 1*250xp pro Runde.
 
Danke für den Tipp. Bin da gestern auch 5 x hoch. Fürs XP-Farmen gibt es aktuell wohl nichts vergleichbares. Zudem ist der Anstieg sehr gleichmäßig und lässt sich somit wunderbar pacen. Gemäß Kalender noch den ganzen Januar im Climb-Portal 😎. Also auf gehts!
 
Jo hatte ich ja auch schon erwähnt, das ist der übliche Weg um bei workouts zwischen 60 und 90 Minuten je nach Leistungsfähigkeit die maximale XP rauszuholen.

Ich kann zB sagen, dass das leichte Workout https://whatsonzwift.com/workouts/climbing/building-climbs
bei 270W FTP, 73kg Gewicht und Zwift Safety Bike dazu führt, dass man etwa 100m vor Ende des Torbogens oben ist, wenn man Road to Sky wählt. Dann rollt man noch runter und voila, dick XP, 7 Punkte für den Winterpokal :D

Weil ich das am Sonntag gegen meinen Kater genau so gemacht habe haha :D
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling, was das RR-fahren angeht, gibts auch eine einfachere Alternative als die Alp mit workout hoch :D?
Mein FTP müsste irgendwo zwischen 150 und 160 liegen, die Alp mit Workout hoch dürfte Selbstmord für mich sein. Ist Epic Kom vielleicht sinnvoller bei meinen müden Beinchen :D? Im Prinzip geht es doch nur darum, dass workout im climb zu fahren um mehr EP zu bekommen oder nicht?
 
Im Prinzip geht es doch nur darum, dass workout im climb zu fahren um mehr EP zu bekommen oder nicht?
Nich ganz, Auf der Alpe oben gibt es halt als Besonderheit das Glücksrad, da kann man mit etwas Glück 1000XP auf einmal ergattern.

Was Steigungen angeht:
Normales Fahren bringt da weniger Punkte, da diese von Zwift je km vergeben werden - Höhenmeter zählen nicht. Fährt man aber Steigungen mit workouts werden die Punkte anders vergeben (richten sich nach Intensität und Länge der Intervalle), d.h. man kriegt z.B. für eine Stunde bergauf (sagen wir mal 10km Strecke) genauso viele Punkte wie für das gleiche workout im flachen wo man vielleicht 30km macht.
 
Danke für den Tipp. Bin da gestern auch 5 x hoch. Fürs XP-Farmen gibt es aktuell wohl nichts vergleichbares. Zudem ist der Anstieg sehr gleichmäßig und lässt sich somit wunderbar pacen. Gemäß Kalender noch den ganzen Januar im Climb-Portal 😎. Also auf gehts!

Leider ist das climb portal so individuell, dass nicht jeder bei jeder Auffahrt 250XP bekommt. Warum auch immer, weiß bekanntlich niemand. Daher ist es nicht für jeden gültig im Januar dort XP zu sammeln.
 
Es ist halt Zufall. An manchen Tagen bekomme ich überdurchschnittlich oft 250XP, an manchen unterdurchschnittlich oft. Und heute bekam ich sie dreimal bei drei Auffahrten, also "normal". Wenn man oft genug fährt, wird sich das statistisch ausgleichen und man landet wahrscheinlich bei ca. 1x250XP pro Anstieg (P(E)=0,1 auf's Tor gesehen).
 
Genau. Gestern hatte ich 4 x 250 XP bei 5 Auffahrten. Letztens bei 3 Auffahrten nur 1 x 250 XP. In Summe unterliegt das ganze offensichtlich einer statistischen Verteilung. In der Gesamtschau kann man wohl von 1 x 250 XP pro Auffahrt ausgehen. Deshalb macht das auch nur bei den kurzen Anstiegen bis max. 5 km und einer Reduzierung der Steigungsprozente um 50 % wirklich Sinn, um XP zu sammeln.
 
Sieht man das irgendwo was man schon gefahren ist? Ich hab mich mit dem climbing portal noch nicht so viel beschäftigt, fahre das nur gelegentlich...
Auf Zwift.com, dann in deinem Aktivitätenfeed mit dem Browser nach "Climb" suchen. Vorher nach unten scrollen und Aktivitäten nachladen... Ja, das ist hölzern.

Oder bei Strava :D
Oder Intervals.icu
Oder Garmin.com
...
 
Ach ok, ich dachte da gibt es eine Übersicht wie mit den Strecken irgendwo direkt bei Zwift.
Bei myCols findet man das auch ganz gut, habe ich gerade festgestellt:
Profil -> meine Anstiege nach Land -> Zwift
Da stehen sie dann als "Watopia Climb Portal" oder "France Climb Portal" gekennzeichnet.
 
Würde mich echt mal interessieren womit die Auswahl des jeweiligen Bonus zusammenhängt, bin heute als Training da 6x hoch.Dabei hatte ich alle Zonen und fast alles an Trittfrequenz , hab immer 1x die 250 XP bekommen. Vielleicht hat ja jemand etwas woanders mal gelesen womit das zusammenhängt. Ich kann bei den 8x Feder in Folge sagen, dass da annähernd die gleiche Intensität und Trittfrequnz war wie am Tag zuvor 5x 250 xp bei einem Aufstieg.
 
Unterliegt wohl dem Zufallsprinzip. Die Verteilung wurde mit dem Update 1.47 (Herbst 2023) angepasst. Gemäß ZI ist in etwa von folgender Verteilungsquote auszugehen:

1705504388311.png
 
Yep, das kommt auch so hin. Ich hatte mir eine Weile die ganzen Auffahrten und Verteilungen aufgeschrieben. Zu beachten ist halt nur, dass sich das nicht gleichmäßig auf eine Fahrt verteilt sondern über viele Fahrten. Letztes Mal hatte ich vermehrt Federn bekommen. Heute hab ich dafür direkt bei der Auffahrt 4x 250 XP erhalten.

@De Jay
Ich hatte auch mal Interesse halber probiert, ob das Vergeben von RideOns darauf einen Einfluss hat. Dem ist aber nicht so.

@Facette
Dann solltest Du federleicht bei den nächsten Fahrten auch mal öfter die 250XP bekommen. Zumindest zeigt das die Verteilung bei mir.
 
Zurück
Oben Unten