• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
OK also wird hier Superkompensation ,CTL,ATL ,TSB ignoriert?
ja korrekt.
Ist so wie wenn Du eine zeitlang im Urlaub durch die Berge saust. Da steht auch der Spaß im Vordergrund. Dann kommste nach Hause und 3-4 Tage spĂ€ter stellste Mehrleistung fest (so erging es mir bisher).
 
Meiner Meinung nach ist das nicht ganz korrekt. Die 4. Woche des FTP Booster hat niedrigeren TSS als die ersten 3. eine leichte Periodisierung ist drin. Die absoluten TSS sind auch nicht extrem hoch. Daher ist vermutlich ziemlich sicher ĂŒber einen und meist wohl auch 2 Monate FTP Booster genug Zeit fĂŒr Regeneration/Adaptation. Zumindest mein Eindruck gewesen. Nach 2 Zyklen bin ich auf selbst gestaltetes Training umgestiegen.
 
heute das 3. mal diesen Winter den Booster begonnen

nachdem ich Dienstag den FTP Test gemacht hatte, habe ich mich die restliche Woche erstmal erholt und nur 1-1,5h Z2 Einheiten gemacht

die 4x5 80% (260w) fĂŒhlten sich heute so easy an đŸ„č
 
4x5m bei 80% ist auch an fĂŒr sich kein starker Reiz um im Tempo Bereich zu trainieren. Der ftp Booster ist halt ein Gemischtwareneinstieg in kurzweiliges Intervalltraining. Meiner Meinung nach erreicht man deutlich mehr, wenn man richtig fokussiert bestimmte Bereiche trainiert.
Wenn man „richtig“ Tempo trainieren will, wĂ€re eher 3x20-30 Minuten angesagt. Bin heute auch 3x30 (80%/285W) gefahren und hat sich auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht angefĂŒhlt, Puls bei 147-150. 😁
 
4x5m bei 80% ist auch an fĂŒr sich kein starker Reiz um im Tempo Bereich zu trainieren. Der ftp Booster ist halt ein Gemischtwareneinstieg in kurzweiliges Intervalltraining. Meiner Meinung nach erreicht man deutlich mehr, wenn man richtig fokussiert bestimmte Bereiche trainiert.
Wenn man „richtig“ Tempo trainieren will, wĂ€re eher 3x20-30 Minuten angesagt. Bin heute auch 3x30 (80%/285W) gefahren und hat sich auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht angefĂŒhlt, Puls bei 147-150. 😁
ich bin zufrieden wenn sich 260w bei 64kg wie warmrollen anfĂŒhlt 😂
 
4x5m bei 80% ist auch an fĂŒr sich kein starker Reiz um im Tempo Bereich zu trainieren. Der ftp Booster ist halt ein Gemischtwareneinstieg in kurzweiliges Intervalltraining. Meiner Meinung nach erreicht man deutlich mehr, wenn man richtig fokussiert bestimmte Bereiche trainiert.
Wenn man „richtig“ Tempo trainieren will, wĂ€re eher 3x20-30 Minuten angesagt. Bin heute auch 3x30 (80%/285W) gefahren und hat sich auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht angefĂŒhlt, Puls bei 147-150. 😁
Bei welcher TF?
 
heute das 3. mal diesen Winter den Booster begonnen

nachdem ich Dienstag den FTP Test gemacht hatte, habe ich mich die restliche Woche erstmal erholt und nur 1-1,5h Z2 Einheiten gemacht

die 4x5 80% (260w) fĂŒhlten sich heute so easy an đŸ„č

Wieviel Tage hast Du zwischen dem FTP Test und dem Start des neuen FTP booster gelassen ?
 
4x5m bei 80% ist auch an fĂŒr sich kein starker Reiz um im Tempo Bereich zu trainieren. Der ftp Booster ist halt ein Gemischtwareneinstieg in kurzweiliges Intervalltraining. Meiner Meinung nach erreicht man deutlich mehr, wenn man richtig fokussiert bestimmte Bereiche trainiert.
Wenn man „richtig“ Tempo trainieren will, wĂ€re eher 3x20-30 Minuten angesagt. Bin heute auch 3x30 (80%/285W) gefahren und hat sich auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht angefĂŒhlt, Puls bei 147-150. 😁
Dazu ist es hilfreich mal genau auf den Wochenplan dieses Programms zu schauen. An diesem Tag soll gerade nicht "richtig trainiert" werden. Es ist der Start des Programms am Montag. Schon in der zweiten Woche ist man dankbar, wenn der Montag leicht beginnt, nehme ich mal an.
 
Samstag

DD78A62A-E896-4347-9FDE-4E1ED9AB98C7.jpeg


Und Sonntag..
7955F889-8088-4439-883B-EE8D2D872A2F.jpeg


NatĂŒrlich durchgezogen und heute gehts weiter


Gestern war gar nicht so geil, hab ein TT Bike gekauft und das in die Rolle gespannt, ne knappe Stunde bei Grundlage grob eingestellt und dann in die Intervalle gegangen
 Nach paar Minuten dann hat es sich grauenhaft angefĂŒhlt đŸ€Ł hab aber fertig gemacht, heute wieder das Rennrad rein und erst mal auf den Plan konzentrieren 😬
 
heute die 45s Intervalle 
 570w đŸ€ź 
 das ist def. nicht meins
 
581D2411-45C0-4D8D-9DD5-3A2285BE9C2C.jpeg

Auch wenn ich mich meine Watt gar nicht mehr posten traue, gebrannt hat’s trotzdem đŸ˜”â€đŸ’«
 
ZurĂŒck
Oben Unten