• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Das ist saustark. Jetzt haste Dein Ziel für 2023 doch schon deutlich überboten. Kannste den Rest des Jahres Pause machen 🤣
genau genommen, habe ich mein Ziel für die Saison 24 bereits erreicht 😅 … ich werde mit „meinem“ Trainer mal quatschen was er meint ob ich damit bis Saisonbeginn weiter machen soll

Ich habe aber schon ein wenig angst vor den langen Sprint Intervallen …

mir haben die wochen 5-8 aber def. Gezeigt, dass ne 80er tf über meiner Schwelle für mich angenehmer ist … am ende gings den beinen auch noch ganz gut, ich habe gegen ende einfach kaum noch luft bekommen

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
genau genommen, habe ich mein Ziel für die Saison 24 bereits erreicht 😅 … ich werde mit „meinem“ Trainer mal quatschen was er meint ob ich damit bis Saisonbeginn weiter machen soll

mir haben die wochen 5-8 aber def. Gezeigt, dass ne 80er tf über meiner Schwelle für mich angenehmer ist … am ende gings den beinen auch noch ganz gut, ich habe gegen ende einfach kaum noch luft bekommen
Wie hast du trainiert um diese FTP bzw. Steigerung zu erreichen?

Wie hast du trainiert um diese FTP bzw. Steigerung zu erreichen?
Ftp booster + fast jeden tag noch etwas kraft mit gewichten und danach in die Reboots

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass der anstieg so krass war, denn dafür bin ich die letzten 2 ftp tests komplett anders angegangen

beim ersten mal locker begonnen mit 95er tf und immer mehr getreten

dieses mal von beginn 335w angepeilt mit 80er tf ... ich bin halt sehr konstant gefahren ... am anfang habe ich mal geschalten, daher der leichte Knick

1675198530788.png

Zuletzt bearbeitet:
Ftp booster + fast jeden tag noch etwas kraft mit gewichten und danach in die Reboots

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass der anstieg so krass war, denn dafür bin ich die letzten 2 ftp tests komplett anders angegangen

beim ersten mal locker begonnen mit 95er tf und immer mehr getreten

dieses mal von beginn 335w angepeilt mit 80er tf ... ich bin halt sehr konstant gefahren ... am anfang habe ich mal geschalten, daher der leichte Knick

Anhang anzeigen 1210499
Danke! Also den Zwift 4wochen FTP-Booster Plan?

Danke! Also den Zwift 4wochen FTP-Booster Plan?
korrekt ... ich habe diesen Winter mit dem Builder begonnen um mich wieder an die Rolle zu gewöhnen (hab aber nicht von woche 1 gestartet) und dann 2x den 4wk FTP Booster ... so sieht aktuell mein Winter aus

korrekt ... ich habe diesen Winter mit dem Builder begonnen um mich wieder an die Rolle zu gewöhnen (hab aber nicht von woche 1 gestartet) und dann 2x den 4wk FTP Booster ... so sieht aktuell mein Winter aus
Cool. Also den 2x durchgemacht! Der hat ja glaube ich 5 Einheiten in der Woche! Ich habe heute mit Tag 1 gestartet und morgen gehts weiter!🤣

Was war nochmal der Ausgangswert von vor den 2x 4wk FTP Booster?

FTP-Ziel erreicht ist ja schon mal was. Ist das das eigentliche Ziel? Ansonsten müsste man sich glücklich schätzen und die anderen Ziele weiter ansteuern. Eigentlich ohne Stress bei diesen Werten. Würde denken, der Winter lief erst mal sehr gut.
Ich finde, bei dem Sprintausdauerziel gibt es auch wieder die Frage wie man das am besten trainiert, ohne sich kaputt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Krass wie unterschiedlich das ist, für mich fühlt sich 80 so absolut nicht gut an, als hättest du mich ins Rad geklemmt..
Erst ab 85-90 fühl ich mich wieder als könnte ich viel freier treten, ideal hab ich so um die 93-94 gefühlt

E061E9F9-885C-48F7-A736-FED9360B4010.jpeg

Gestern Tag 1 - Woche 2 zugegeben, die Motivation, bzw eher die Vorfreude auf die kurze harte Einheit geht langsam verloren..

Liegt aber wohl eher daran das ich seit November schon min 5-6x die Woche auf dem kack Ding indoor sitze.. Aber ich zieh sowieso durch, so nervig kann’s gar nicht werden 😬

FTP-Ziel erreicht ist ja schon mal was. Ist das das eigentliche Ziel? Ansonsten müsste man sich glücklich schätzen und die anderen Ziele weiter ansteuern. Eigentlich ohne Stress bei diesen Werten. Würde denken, der Winter lief erst mal sehr gut.
Ich finde, bei dem Sprintausdauerziel gibt es auch wieder die Frage wie man das am besten trainiert, ohne sich kaputt zu machen.
mein Ursprüngliches Ziel waren als ich vor 2,5 Jahren mit trainieren angefangen habe 4,0W/kg ... diese habe ich nach dem ersten Winter gleich nach oben korrigiert ... nun waren es 5W/kg bis 2024 ... eigentlich will ich einfach nur bei Rennen vorne "mitrollen" und auch mit meinen Kumpels mithalten koennen welche zum Teil Bundesliga und Continental fahren

sowas trainierst du einfach indem du es machst :D ...

Krass wie unterschiedlich das ist, für mich fühlt sich 80 so absolut nicht gut an, als hättest du mich ins Rad geklemmt..
Erst ab 85-90 fühl ich mich wieder als könnte ich viel freier treten, ideal hab ich so um die 93-94 gefühlt
ich müsste lügen wenn ich sage, dass sich das schön anfühlt, dass brennt schon deutlich mehr in den Oberschenkeln, dafür kann ich besser Atmen ... hatte selbst so gegen ende Probleme noch Luft zu bekommen

Sag jetzt bitte noch, dass du 22 bist, damit ich weiß, dass ich sowas ohnehin nicht mehr schaffen könnte.

Danke ;)
36 :) ... in meiner Jugend Leichtathlet gewesen und zum ausbildungsbeginn eier geschaukelt ... Sommer 2020 mit Rennradfahren angefangen und Winter 2020-21 angefangen mit trainieren

Zuletzt bearbeitet:
Sommer 2020 mit Rennradfahren angefangen und Winter 2020-21 angefangen mit trainieren
Respekt. 5W/kg ist für mich so weit weg im Unerreichbarem.... :D
Mich würde interessieren wieviel Zeit du wöchentlich in Training investierst, nur so, um es einschätzen zu können?

Gar nicht mal sooo viel. Ich habs befürchtet. ;) 😂
naja wie gesagt ... im winter fahre ich eigentlich nur so knackige Intervalle, weil es mir zu langweilig ist, stundenlang auf der Rolle zu hocken und da ich kälte hasse, kommt es für mich aktuell auch nicht infrage draussen lange zu fahren

Das mit der Kälte geht mir genauso, da bin ich echt eine Mimose. Allerdings will ich mich dieses Jahr das erste mal an den Ötztaler im Juli heranwagen - wohl gemerkt auf "Durchkommen" - nicht auf Zeit ;)
Das ist momentan mein Trainingsziel, da macht es Sinn jetzt schon einiges an großen Umfängen mit weniger Intensität zu fahren. Momentan mache ich den Zwift Gran Fondo Plan bis Ende März, den ich nach eigenem Gutdünken etwas erweitere in dem mindestens ein mal pro Woche die großen group rides bei Zwift mitfahre (zFondo, vRTFs vom BDR usw...). Mit Podcasts, Musik oder Diskord wenn Bekannte mitfahren, ist es nicht ganz so langweilig. Ab April sollte es wettertechnisch kein Problem sein draußen zu fahren, da ist es mit den großen Umfängen einfacher als auf der Rolle.

Zurück