• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Bin bei Woche 4 angekommen. Hat nur drei Einheiten ist scheinbar eine Erholungswoche ;) :)

Gestern das Lila Einhorn absolviert. Mittlerweile krass wie bei den 190 Watt Segmenten der Plus fällt und das fast schon ausruhen ist.
Bei Novanta waren es auch 2x 20 min. 200 Watt und es ging besser als erwartet.

Der Plan macht mir sehr viel Spaß, motiviert mich und spüre schon Fortschritte.
am besten du erwaehnst einfach nur die FTP % ... wo fuer den einen 200w absolute hoelle sind, so sind es fuer den anderen ggf. recovery :D
 

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Das ist halt das Los deines Übergewichts. Ich trete aber auch nur 3 Watt/kg, aber das sind dann schlappe 200 Watt.
Bin jetzt in der zweiten Woche und bin gespannt, was ich rausholen kann.
 
Einfach nur die passende Sportart aussuchen :)

article-2476435-18F94C6000000578-543_634x410.jpg
 
Das war nicht böse gemeint.
Zeigt halt nur, was bei ihm drin wäre. Die reinen Watt sind doch schon gut.
Schwierig in Kategorien wie gut und schlecht zu sprechen.

Für seinen Wunsch in "der" schnellen Gruppen mitfahren zu können sind die Werte, sowohl absolut als auch relativ noch nicht ausreichend. Er ist mit Sicherheit in keinem grenzwertigen Bereich, in dem er keine Leistungszuwächse durch Training mehr erwarten kann. Allerdings schreibt er von sich, dass er aus dem Kraftsport kommt und eher ein "muskuläre" Typ se. Daher ist es falsch ihm nahezulegen, wenn er Muskulatur abzubauen würde, würde er ein besserer (schnellerer) Radfahrer werden. Das dies in Grenzbereichen, bzw. bei einem Austrainierten Sportler eine MAßnahme wäre und ein Radfahrer keinen dicken Bizeps braucht ist klar, aber hier sprechen wir ja eher von einem "Anfänger"/wenig Trainiertem.

Zur Einordnung gut/schlecht:
Mit 3W/kg und 200W-absolut reicht es nicht, für die typische schnelle Gruppe, die eher mit 4W/Kg Männern besetzt ist, deren Gewichtsschnitt typischerweise nicht sub 70kg.

Aber ich möchte hier auch nicht in OffTopic verfallen - als nun Neu-Zwifter- wurde ich nur durch den Begriff Einhörner hier reingezogen udn dachte es gibt evtl. eine Einhornwelt -weiß nun aber, dass es ein WO ist....
 
Über 3,2 w/kg wird man von Zwift übrigens in Kategorie B eingestuft und ist dann nicht mehr der Bessere von den Langsamen sondern der Langsamere bei den Besseren! ;)
 
also ich sage mal wie es ist ... im flachen kann man haeufig auch mit niedrigeren werten sehr gut mithalten, sobald aber etwas laengere Anstiege kommen sagen wir so ab 10min ... musst du schon 5w/kg treten koennen um vorn mithalten zu koennen ... je nachdem was da fuer Fahrer am Start stehen, wird auch das nicht ausreichen

ich rede jetzt mal von Jedermann Rennen ... Buli und hoeher brauchen wir gar nicht erst von reden ... klar es gibt auch dor Fahrer mit weniger, wenn man aber vorn mitfahren will, dann muss man auch schon abliefern koennen ueber lange Zeit
 
Da sieht man mal wieder wie wichtig Perspektive ist -ich bin von Gruppenausfahrten/Social Rides ausgegangen, bei denen es auch oft mit schnelle und langsame Gruppen gibt 😂

Ich würde schätze, dass man mit 3,5-3,7W/kg anfangen kann bei diesen "schnellen" Gruppen mitfahren kann.
 
Die Kategorien finde ich eh blöd in Zwift. Ich mit meinen süßen 2 W/KG fahre im Niemandsland mit.

Werde aber, wenn ich mit der Active Off-Season (wollte erstmal höheres Volumen an Grundlage fahren) durch sind, mal einen kurzen FTP-Builder gönnen. Bin gespannt :)
 
Da sieht man mal wieder wie wichtig Perspektive ist -ich bin von Gruppenausfahrten/Social Rides ausgegangen, bei denen es auch oft mit schnelle und langsame Gruppen gibt 😂

Ich würde schätze, dass man mit 3,5-3,7W/kg anfangen kann bei diesen "schnellen" Gruppen mitfahren kann.
ach bei Gruppenausfahrten kommt es meist nur auf die Ortsschildsprints an :D ... kommt natuerlich auch auf die Gruppe an und was geplant ist

im normalfall wird nach einem Anstieg auch gewartet
 
Den 4wk ftp booster gibt es nicht mehr als Plan oder? Sucht man sich da die workouts jeden Tag, die sind ja alle da, oder wie macht man es sinnvollsten ?
 
Den 4wk ftp booster gibt es nicht mehr als Plan oder? Sucht man sich da die workouts jeden Tag, die sind ja alle da, oder wie macht man es sinnvollsten ?
du kannst die glaube komplett runter laden und schiebst sie im windows dann in den Ordner und hast sie dann bei deinen eigenen Workouts
 
Ok, danke. Ich probiere das mal heute oder morgen. Ich hab bisher noch nie was mit eigenen workouts gemacht, immer nur die von Zwift.
 
Guten Tag zusammen, ich hänge mich mal hier mit rein. Bin neu bei Zwift und habe nun meinen ersten Trainingsplan angefangen, gibt es dann eine Möglichkeit sich die Workouts in irgendeiner Form in einen Kalender zu schieben? Oder muss man das extern irgendwie planen?
 
Das gibt es leider nicht für Workout-Pläne. Die Idee taucht immer mal wieder auf, aber Zwift hat die Funktion nicht umgesetzt. Andere Plattformen unterstützen sowas aber, glaube ich (TrainnerRoad?). Wenn man die in Kombination nutzt...

Bei Events funktioniert das allerdings immerhin (mit der Companion App).
 
Zurück
Oben Unten