• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Ich glaub damals war der Zuwachs bei 30W .
Versteif dich nicht so auf die FTP.

Ich habe mich damals nach dem Build me Up tatsächlich besser gefühlt mit weniger FTP als nach dem Builder mit 10W mehr.

Das muss aber jeder für sich rausfinden.

Mir jedenfalls ist es wichtig in allen Lagen klar zu kommen als nur in der Ebene schnell zu sein.
In den Bergen bin ich immer der Nachzügler ,muss viel zu viel Gewicht mit mir Rum schleppen.
 

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Das Workout 5 (Kurzversion) beinhaltet doch eine 20 Minuten Fahrt , das Ergebnis da raus ist ja praktisch wie bei einem FTP Test. Den Wert kann man dann ja hernehmen oder?
Ist zwar dann nicht ganz so, wie der FTP-Test gemacht werden soll, aber immerhin hast Du da ja auch ne 10 Min Vorbelastung drin. Dann wäre es aber für den Vergleich nach Deinem FTP Plan ganz gut, wenn Du das gleiche WO nochmal durchführst.
 
Ich hab den letztes Jahr gemacht - war gut. :daumen:
Das Jahr davor habe ich den Build me up gemacht. Den fand ich anstrengender, hat mich aber auch sehr gut fit gemacht. Das war damals mein erster strukturierter Plan. Momentan zwifte ich nach Lust und Laune, Januar bis März möchte ich einen 3 Monate Plan machen, da muss ich noch schauen, entweder build me up oder was selbst zusammengestelltes.

Ich bin in 2 Wochen durch mit dem Gran Fondo. Danach würde ich mal 2 Wochen unstrukturiert trainieren und dann vielleicht nochmal einen 12 Wochen Plan oder so machen
 
Bei dem Workout…. in der freien Fahrt alles raushauen oder was ist da die Anforderung? Danke

Danach noch FTP anpassen? Wie habt ihr das gehandhabt?

Die Einhörner heute sind relativ locker gegangen, wird aber bestimmt härter die nächsten Wochen.
 

Anhänge

  • IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 58
Du sollst deine durch den FTP Test erzeugten Zonen testen ob diese passen.
Wenn Die Zonen zu heftig oder leicht sind sollst du den FTP ändern.

Ich glaube kaum das die freie Fahrt all Out sein soll.
 
Genau. Das sind Pausen. Wenn die Belastungen zu anstrengend sind, dann die FTP etwas senken. Meistens reichen schon 5-10W.
 
Servus zusammen,

hat wer vor kurzem mal einen FTP-Test gemacht?
Wurde früher nicht die/der "average" im laufenden 20-Minuten Test angezeigt?
Hat sich da durch ein Update was geändert oder liegts an meinem Zwift bzw. Einstellungen?

Vielen Dank!
 
Bin nun in der dritten Woche (3/12) angekommen. "Build me up" 12 Wochen.
Gestern die gelben Einhörner absolviert.

FTP eingestellt auf 222. Nach den ersten Einheiten dachte ich den muss ich noch etwas hochstellen , aber mittlerweile hauen die Einheiten rein und denke es tut sich etwas.
Letzte Einheit in Woche 2 "Halvfems" hat mich fertig gemacht.
Diese 8-10 Minuten Einheiten mit 200 Watt zu fahren, sind heftiger als die Einhörner ... bisher zumindest.

Nebenbemerkung VO2max von Garmin ging bisher von 51 auf 49 in den Keller , da kaum Anaerob Einheiten dabei waren.
Wichtigste >> es macht Spass und denke das mich der Plan vorwärts bringt...
 
Würde dir empfehlen alle leistungsbeurteilungen und Vo2Max Abschätzungen durch Garnin auszustellen. Das kann nur unnötige schlechte Gefühle induzieren und sogar kontraproduktiv wirken.
 
Würde dir empfehlen alle leistungsbeurteilungen und Vo2Max Abschätzungen durch Garnin auszustellen. Das kann nur unnötige schlechte Gefühle induzieren und sogar kontraproduktiv wirken.
Hab vorher schon gelesen das die Vo2max in den Keller geht durch Trainingspläne von Zwift.
Deswegen ist das kein Problem. Danke für den Hinweis :daumen:
 
Bin nun in der dritten Woche (3/12) angekommen. "Build me up" 12 Wochen.
Gestern die gelben Einhörner absolviert.

FTP eingestellt auf 222. Nach den ersten Einheiten dachte ich den muss ich noch etwas hochstellen , aber mittlerweile hauen die Einheiten rein und denke es tut sich etwas.
Letzte Einheit in Woche 2 "Halvfems" hat mich fertig gemacht.
Diese 8-10 Minuten Einheiten mit 200 Watt zu fahren, sind heftiger als die Einhörner ... bisher zumindest.

Nebenbemerkung VO2max von Garmin ging bisher von 51 auf 49 in den Keller , da kaum Anaerob Einheiten dabei waren.
Wichtigste >> es macht Spass und denke das mich der Plan vorwärts bringt...
sind 3x12m knapp unter der schwelle :) sollte eigentlich machbar sein, da du ja im normalfall 100% ueber ne stunden halten koennen muesstest
 
Hab vorher schon gelesen das die Vo2max in den Keller geht durch Trainingspläne von Zwift.
Deswegen ist das kein Problem. Danke für den Hinweis :daumen:
naja das halte ich fuer ein Geruecht ... der Unterschied ist einfach, dass du deutlich weniger kuehlung und sauerstoffzufuhr beim indoor fahren hast
 
Der Grund ist ja nicht der Trainingsplan an sich, sondern dass da nicht so viel vo2 max in dem plan gefahren wird.
 
hatte heute 5x3 + 10min 90% … die ersten 3 einheiten waren ok … danach wars eklig (bin wegen der kälte aber auch mit geschlossenen Fenster gefahren)

LOX nannte soch das WO glaube … hab danach noch bissl weiter in Z2-Z3 pedaliert
 
Dann schau mal nur 2 Einheiten weiter (Amalgan), da fährst dann schon 2x 10min dein FTP
Bin bei Woche 4 angekommen. Hat nur drei Einheiten ist scheinbar eine Erholungswoche ;) :)

Gestern das Lila Einhorn absolviert. Mittlerweile krass wie bei den 190 Watt Segmenten der Plus fällt und das fast schon ausruhen ist.
Bei Novanta waren es auch 2x 20 min. 200 Watt und es ging besser als erwartet.

Der Plan macht mir sehr viel Spaß, motiviert mich und spüre schon Fortschritte.
 
Zurück
Oben Unten