• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Das ist echt seltsam @De Jay Nach der Tabelle müsstest du eigentlich obere B-Kategorie sein:

Offene RennenzMAP (Watt/kg)zFTP Watt/kg und Watt
Kategorie A≥ 5,4 W/kg≥ 4,2 W/kg und ≥ 250 W
Kategorie B≥ 4,2 W/kg≥ 3,36 W/kg und ≥ 200 W
Kategorie C≥ 3,3 W/kg≥ 2,625 W/kg und ≥ 150 W
Kategorie D< 3,3 W/kg< 2,625 W/kg und < 150 W
Kategorie En/zn/z

Die Typen mit 4.7 sind vermutlich welche die länger keine Rennen gefahren sind. Bei dem category enforcement zählen nur die letzen 60 Tage.

Ich wiege im Moment halt 5-6kg zu viel, dadurch habe ich am Berg keine Chance.
Dafür kann ich bei Punkterennen und flachen Sprints mit B, teilweise auch A Fahrern mithalten (30 Sec schaffe ich knapp 10W/kg). Bin halt ein fetter Sprinter :D :D

Das ist echt seltsam @De Jay Nach der Tabelle müsstest du eigentlich obere B-Kategorie sein:

Offene RennenzMAP (Watt/kg)zFTP Watt/kg und Watt
Kategorie A≥ 5,4 W/kg≥ 4,2 W/kg und ≥ 250 W
Kategorie B≥ 4,2 W/kg≥ 3,36 W/kg und ≥ 200 W
Kategorie C≥ 3,3 W/kg≥ 2,625 W/kg und ≥ 150 W
Kategorie D< 3,3 W/kg< 2,625 W/kg und < 150 W
Kategorie En/zn/z

Die Typen mit 4.7 sind vermutlich welche die länger keine Rennen gefahren sind. Bei dem category enforcement zählen nur die letzen 60 Tage.

Ich wiege im Moment halt 5-6kg zu viel, dadurch habe ich am Berg keine Chance.
Dafür kann ich bei Punkterennen und flachen Sprints mit B, teilweise auch A Fahrern mithalten (30 Sec schaffe ich knapp 10W/kg). Bin halt ein fetter Sprinter :D :D
kumpel von mir ist Eislaeufer im Nationalteam ... der drueckt 30s 1500w ... darf aber auch nur geradeaus gehen :D

kumpel von mir ist Eislaeufer im Nationalteam ... der drueckt 30s 1500w ... darf aber auch nur geradeaus gehen :D
:D :D
Mein Problem ist auch, dass ich vor dem Radfahren lange Zeit Kraftsport gemacht habe. Die Kilos zu viel die ich habe sind nicht nur Fett (ja, ok, ein wenig auch :D ), sondern auch Muskeln an Stellen wo sie beim Radsport wenig nutzen (Schultern, Brust, Oberarme). Aber so ganz will ich die jetzt auch nicht abbauen bzw. teilweise gehen die gar nicht weg..... Früher in der Schule bei Leichtathletik war ich auch immer sehr gut bei 100m bzw. Kurzdistanz allgemein. Also schon immer von der Veranlagung her eher ein Sprinter- als Ausdauertyp. Trotzdem fahre ich im Sommer leidenschaftlich gerne Alpenpässe - wenn auch entsprechend langsam.;)

Mein Problem ist auch, dass ich vor dem Radfahren lange Zeit Kraftsport gemacht habe. Die Kilos zu viel die ich habe sind nicht nur Fett (ja, ok, ein wenig auch :D ), sondern auch Muskeln an Stellen wo sie beim Radsport wenig nutzen (Schultern, Brust, Oberarme). Aber so ganz will ich die jetzt auch nicht abbauen bzw. teilweise gehen die gar nicht weg..... Früher in der Schule bei Leichtathletik war ich auch immer sehr gut bei 100m bzw. Kurzdistanz allgemein. Also schon immer von der Veranlagung her eher ein Sprinter- als Ausdauertyp. Trotzdem fahre ich im Sommer leidenschaftlich gerne Alpenpässe - wenn auch entsprechend langsam. :)
gut als schueler / junior war ich damals auch 100m sprint / 110m huerden ... und war trotzdem duenn :D

heute trete ich mit meinen 64 trotzdem nur 1200w peak (wenn ich frisch bin einmal xD)

gut als schueler / junior war ich damals auch 100m sprint / 110m huerden ... und war trotzdem duenn :D
Als Schüler war ich auch dünn!!! Da habe ich Bilder vom Strand, da kannst du Rippen zählen..... :D
BMI an der Grenze zu unterernährt :D So weit runter komme ich mit dem Gewicht in diesem Leben nie wieder...

Mein Problem ist auch, dass ich vor dem Radfahren lange Zeit Kraftsport gemacht habe. Die Kilos zu viel die ich habe sind nicht nur Fett (ja, ok, ein wenig auch :D ), sondern auch Muskeln an Stellen wo sie beim Radsport wenig nutzen (Schultern, Brust, Oberarme). Aber so ganz will ich die jetzt auch nicht abbauen bzw. teilweise gehen die gar nicht weg..... Früher in der Schule bei Leichtathletik war ich auch immer sehr gut bei 100m bzw. Kurzdistanz allgemein. Also schon immer von der Veranlagung her eher ein Sprinter- als Ausdauertyp. Trotzdem fahre ich im Sommer leidenschaftlich gerne Alpenpässe - wenn auch entsprechend langsam.;)
Genau das selbe Problem habe ich auch.
Da ist es auch schwierig Fahrradklamotten zu finden.
Bin 171cm, 79kg laut BMI eine fettes Schw….
Optisch sieht es aber anders aus.

Genau das selbe Problem habe ich auch.
Da ist es auch schwierig Fahrradklamotten zu finden.
Bin 171cm, 79kg laut BMI eine fettes Schw….
Optisch sieht es aber anders aus.
Ja, ich bin 186cm, zur Zeit bei 85kg, im Sommer dann meistens so um die 80kg.
Chris Froome hatte in seiner besten Zeit bei derselben Körpergröße 65...68kg :D
...und so sind viele Radtrikots/Jacken geschnitten, am schlimmsten sind die Trikots mit den dünnen Armchen. Da spannt bei mir oben an Schultern und Oberarmen alles, voll unangenehm. So labberige Freizeitradlertrikots will man dann aber auch nicht.

Aber ich merke gerade wir sind hier ganz schön offtopic. Also mal zum Thema:
@traubers kennst du die Seite:

https://whatsonzwift.com/workouts#zwift-plans
Da kann man u.a. die Zonenaufteilung der Trainigspläne sehen.
Z.B. bei Build me Up:
Screenshot_20231127-135133.jpg

oder Gran Fondo:
Screenshot_20231127-135230.jpg

Ja, ich bin 186cm, zur Zeit bei 85kg, im Sommer dann meistens so um die 80kg.
Chris Froome hatte in seiner besten Zeit bei derselben Körpergröße 65...68kg :D
...und so sind viele Radtrikots/Jacken geschnitten, am schlimmsten sind die Trikots mit den dünnen Armchen. Da spannt bei mir oben an Schultern und Oberarmen alles, voll unangenehm. So labberige Freizeitradlertrikots will man dann aber auch nicht.
die Pro schnitte bekommst du meist nicht einfach so bei den Klamotten herstellern, denn die sind nochmal ne ganze ecke enger als die Race Cuts

habe hier nen Originalen Bora Einteiler in S ... der ist verdammt eng ... meinen einteiler in Race Cut fahre ich in XS und der ist nicht so eng wie der Bora

man hat mir damals zwar angeboten Pro Cut zu nehmen, hätte aber kein Muster da gehabt, somit hatte ich xs genommen (180cm :D) was schon gut wie ne 2. Haut anliegt

Meine Standartantwort mittlerweile: "Build Me Up" (wenn du bereit bist 12 Wochen konsequent und diszipliniert durchzuziehen).
Alternativ "Gran Fondo" wenn es etwas mehr LIT sein soll (hat auch optionale freie Fahrten, die kann man dann mit GA abspulen).

Den Gran Fondo mache ich aktuell. Die freie Fahrten mache ich dann oft draußen (sind dann eher länger als im Plan). Ist mein erster strukturierter Zwift Plan. Finde ihn gut und machbar vom Pensum.

Den Gran Fondo mache ich aktuell. Die freie Fahrten mache ich dann oft draußen (sind dann eher länger als im Plan). Ist mein erster strukturierter Zwift Plan. Finde ihn gut und machbar vom Pensum.
Ich hab den letztes Jahr gemacht - war gut. :daumen:
Das Jahr davor habe ich den Build me up gemacht. Den fand ich anstrengender, hat mich aber auch sehr gut fit gemacht. Das war damals mein erster strukturierter Plan. Momentan zwifte ich nach Lust und Laune, Januar bis März möchte ich einen 3 Monate Plan machen, da muss ich noch schauen, entweder build me up oder was selbst zusammengestelltes.

Wann sind denn die Rennen von der Academy?
Hab jetzt Workout 4 hinter mir.

Ich habe 2022 den Build me Up gemacht und ziemlich oft geschimpft vor allem die Einhörner hatten es in sich.
Dieses Jahr den 4week Builder und die FTP von 190 auf 235 gesteigert.War selber überrascht.

Vom FTP Test kann ich empfehlen am Bias Rum zu spielen und etwas Wiederstand zu erhöhen. Ich fahre Tempus Fugit immer.

Die Rennen der Academy kannst Du dir prinzipiell aussuchen, wann Du sie fährst, aber sie laufen schon. Immer grob im 2h Raster jeden Tag. Also sowohl Rennen #1 als auch Rennen #2 sind aktuell schon möglich. Mit Glasgow für Rennen #1 hat man meines Erachtens auch einen schönen Kurs gewählt.

Ah gefunden hatte keine Rennen im Filter.

Von den Kategorien muss man sich selber einschätzen? Oder lässt das System nur zu was die eigene FTP zum Gewicht zulässt?

Bei den Rennen ist das Category Enforcement aktiv. Du kannst also nur das fahren, was zu Deiner Leistung passt. Ansonsten ist da ein Symbol mit schwarzem Ausrufezeichen zu sehen, wo Du nicht mitfahren darfst. Nur Deine Kategorie oder höher ist möglich.

Das Workout 5 (Kurzversion) beinhaltet doch eine 20 Minuten Fahrt , das Ergebnis da raus ist ja praktisch wie bei einem FTP Test. Den Wert kann man dann ja hernehmen oder?

Bin am Überlegen das Workout 4 kurze oder lange Version zu machen, lang sind halt doppelt so viele intensive Einheiten. Bis jetzt hab ich immer kurze Einheiten gemacht.

Zurück