• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

Ich bin in der dritten Woche des Fondo Programms. Heute Long Ride.
1635601061495.png


War sehr müde aber diese Belastungen gehen immer ganz gut. Dann auf der Alpe schon sehr früh oben gewesen. Glücksrad mit 1000xp. Freude aber immer noch im work-out. dann gings in den letzten L3 Block bergab. 15 Minuten 85%. Als ich so auf 600m Über Meer war dachte ich ich dreh mal um und fahre einfach wieder den Berg hoch. Da hat dann aber irgendwas nicht geklappt mit den Pfeiltasten und auf einmal fuhr ich mit nur 20 km/h bergab. Anstatt 70!. Bremse drin. Bei den nächsten Aktionen muss ich auf irgendwas gekommen sein, das mit dann das Intervall wegwischt und ich war im cool-down.
Die Alpe runter mit 20km/h dauert verdammt lange. Die Anderen pfeifen in Super-Tuck mit 60 ohne zu treten an dir vorbei und dein Rad hat ne Bremse drin.
Ist das ein Bug oder was habe ich falsch gemacht?
 
Ich bin in der dritten Woche des Fondo Programms. Heute Long Ride.
Anhang anzeigen 1005930

War sehr müde aber diese Belastungen gehen immer ganz gut. Dann auf der Alpe schon sehr früh oben gewesen. Glücksrad mit 1000xp. Freude aber immer noch im work-out. dann gings in den letzten L3 Block bergab. 15 Minuten 85%. Als ich so auf 600m Über Meer war dachte ich ich dreh mal um und fahre einfach wieder den Berg hoch. Da hat dann aber irgendwas nicht geklappt mit den Pfeiltasten und auf einmal fuhr ich mit nur 20 km/h bergab. Anstatt 70!. Bremse drin. Bei den nächsten Aktionen muss ich auf irgendwas gekommen sein, das mit dann das Intervall wegwischt und ich war im cool-down.
Die Alpe runter mit 20km/h dauert verdammt lange. Die Anderen pfeifen in Super-Tuck mit 60 ohne zu treten an dir vorbei und dein Rad hat ne Bremse drin.
Ist das ein Bug oder was habe ich falsch gemacht?
Das hatte ich beim freien fahren heute mittag auch, selbst in abfahrten nicht schneller als 24🙈
Beendet, eine andere Strecke gewählt dann ging es wieder.
 
Ich habe mich eh schon nicht gut gefühlt und dann noch so eine Aerobremse.
 

Anhänge

  • 2021-10-29_20375422_clean.jpg
    2021-10-29_20375422_clean.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 59
Ich bin in der dritten Woche des Fondo Programms. Heute Long Ride.
Anhang anzeigen 1005930

War sehr müde aber diese Belastungen gehen immer ganz gut. Dann auf der Alpe schon sehr früh oben gewesen. Glücksrad mit 1000xp. Freude aber immer noch im work-out.

Sieht als Rennvorbereitung bzw. fürs Üben von Standfestigkeit gar nicht schlecht aus. Wie ist Dein Eindruck denn bisher so davon?
 
Das Programm ist auf jeden Fall sehr intensiv, bei sehr wenigen Einheiten pro Woche. Bin mir unsicher ob so wenige Einheiten pro Woche ausreichen. Ich habe aber auch daneben einen Faktor 2 eingebaut. trainiere jeden Tag.
Deshalb wird es in der dritten Woche sehr schwer alle Einheiten wirklich durchzuhalten.
Erstmal sind einzelne Einheiten gar nicht schlecht, eher interessant. Ich würde das ganze aber auch 8 Wochen strecken und einzelne EIheiten rausnehmen und wiederholen. Daneben auch 2 L2 Einheiten. So dass man auch 5 Trainingseinheiten pro Woche kommt.
Wenn man schon fit ist, könnte man natürlich auch die Tempoeinheiten rausziehen und sofort doppeln, den Rest weglassen:)

Insgesamt finde ich die Zwift Programme schon sehr gut. Wenn man aber einige wirklich gute Enheiten rausfiltert und diese mehrfach wiederholt denke ich, bringt es noch mehr. Man braucht ja eigentlich nicht so viel Abwechslung sondern eher Konsistenz. Dieses Entertainment ist insgesamt aber wirklich gut um möglichst viele Lete zu motivieren, im Einzelfall mauss man selber vereinfachen und mehre Wiederholungen planen. Kann man ja, wenn man sich die Einheiten editiert und customized abspeichert.
Ich würde immer so drei bis vier Wiederholungen planen und langsam steigern. Die Kerneinheiten dann in einen vernünftigen Wochenplan (oder besser 14-Tage Plan) einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr heute auch die Auswertung von Zwift zur ZA bekommen? Bei mir wurde als Resultat das gleiche geschrieben, was mir auch i.icu anzeigt:

We measured your Baseline and Finish Line Rides. We crunched those numbers and the data suggests you're an all-rounder! 🙌

Danach werden paar Ftp-Programme vorgeschlagen, die ich mir mal in Ruhe angucken muss.

Bin nur nicht schlau draus geworden, was mir das mit der Percentile-Angabe sagen soll. Wisst ihr das?
 
In der Mail steht:
Short: 95th
Medium: 99th
Long: 98th

Hab nur leider keine Ahnung, was das aussagen soll.
 
In der Mail steht:
Short: 95th
Medium: 99th
Long: 98th

Hab nur leider keine Ahnung, was das aussagen soll.
So wie ich das Verstanden habe gibt es laut Zwift drei Typen: Sprinter ( short - bester Wert), Pursuiter ( medium - bester Wert) und Time Trialist ( Long - bester Wert). Allrounder, heisst dann vermutlich, du bist in min. zwei Kategorien identisch gut. Bei dir also Medium und Long.
Hier ist noch eine genaue Beschreibung von den Phänotypen:
https://www.zwift.com/news/27421-zwift-academy-phenotypes?__znl=en-eu
 
Ok, Allrounder ist natürlich nicht dabei in der Aufzählung :D
Mir gings aber um die Angabe 98th und 99th (Percentile). Was soll einem das sagen?
 
Ok, Allrounder ist natürlich nicht dabei in der Aufzählung :D
Mir gings aber um die Angabe 98th und 99th (Percentile). Was soll einem das sagen?
Vielleicht in deiner Altersklasse? Wie alt bist du? Wobei es mich wundern würde mit 315W/20m in der 98. oder 99. Perzentile zu liegen. Das heißt in der Gruppe hätten 98 bzw 99 Prozebt einen niedrigeren und nur 2 bzw 1Prozent einen höheren Wert.
 
Ok, da dürften wir der Sache wohl näher kommen. Das bezieht sich bestimmt auf meine Altersklasse (44J). Und in der Mail wird nicht von den reinen Watt sondern W/kg gesprochen. Sie rechen also gar nicht mit den Watt. Weil wie Du schon sagst, sind 315W für 20 Min jetzt nix besonderes. Dann passt das so grob mit i.icu zusammen. Wenn ich dort von W/kg auf reine Watt umstellen, gehts gnadenlos nach unten in der Bewertung 🤣
 
Ok, da dürften wir der Sache wohl näher kommen. Das bezieht sich bestimmt auf meine Altersklasse (44J). Und in der Mail wird nicht von den reinen Watt sondern W/kg gesprochen. Sie rechen also gar nicht mit den Watt. Weil wie Du schon sagst, sind 315W für 20 Min jetzt nix besonderes. Dann passt das so grob mit i.icu zusammen. Wenn ich dort von W/kg auf reine Watt umstellen, gehts gnadenlos nach unten in der Bewertung 🤣
Das kann gut sein. Wie leicht bist du denn?;) Es kann natürlich auch sein, dass dieses Jahr sehr viele Unfitte mitgemacht haben. Das würde die Perzentile natürlich auch verschieben.
 
Das ist auch für die meisten 90Kg-Männer kein "Pille Palle"
Immerhin wären das 3,5W/Kg. Das ist für einen Hobbysportler nicht schlecht und dieser 90Kg-Mann kann in der Ebene wahrscheinlich mächtig Tempo machen.
 
Heute stand FTP-Training 3 der Tria Zwift-Academy auf dem Plan. Immer im Wechsel 90 bzw. 80% FTP, 2 Wdh mit 5 Sätzen. Das fuhr sich (für ein FTP-Programm :D) schon richtig gut:

https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-academy-tri-2021
Mal gucken, ob ich mir das irgendwie noch anpassen oder jeweils nur mit den Reglern für Bias spiele. Jedenfalls war das ganz gut machbar gewesen. Zum Ende des Programms bin ich noch locker ausgefahren und hab dabei exakt die 6000km auf Zwift vollgemacht.
 
Zurück
Oben Unten