• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

Wo sieht man das denn? Hab jetzt in der Companion-App geschaut und im Aktivitäten-Feed, aber da seh ich das nicht.
 
Genau, ich meinte das mit dem TSS und dachte, dass man es nachträglich irgendwo in Zwift sieht. Ist aber scheinbar nicht der Fall.
 
Ja, genau. Da habe ich es heute auch gesehen bevor Du die Einheit abspeicherst. Ich hatte das aber schnell aus Training Peaks abgelesen. In Zwift kommt am Ende immer so ein Männchen rechts oben, kommentiert die Einheit und man kann den TSS ablesen.

Ich habe nun zwei Trainingseinheiten in Zwift gestrickt. Eine für Tempo- eine andere für SST-Einheiten.
1633803770033.png



Ich werde erst mal mit Tempo-Einheiten langsam beginnen und dann ab und zu SST einstreuen. Daneben Zwift Partnern als L2 Grundlagen EInheit zwischen 45 und 90 Minuten Dauer. Einen Wettkampf der Test pro Woche. So sieht die Test-Nachsaison erst mal aus. Ja und dann habe ich 2 Wochen unterrichtsfreie Zeit und nur ganz wenig Uni:). Also auch noch draußen fahren solange es warm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, in Zwift in der Übersicht kenne ich es. Ich dachte, man kann es später noch irgendwo sehen und ich hab es übersehen. Aber dem ist dann doch nicht so.
 
Ja genau, in Zwift in der Übersicht kenne ich es. Ich dachte, man kann es später noch irgendwo sehen und ich hab es übersehen. Aber dem ist dann doch nicht so.
Deswegen mache ich immer einen Screenshot in der Companion App und habe so die Daten von Zwift immer in Strava mit drin.
 
Ich habe ja die WKO und TP Daten. Aber man muss dann auch die FTP in allen 4 Programmen gleich setzen. Habe ich gerade nicht. Finden TSS auch nur so am Rand interessant für die grobe Bemessung der Belastung von Trainingseinheiten.
 
Jetzt habe ich herausgefunden was das für ein cooles Jersey war. Ich hatte ja nach dem Epic KOM ein blaugepunktetes Jersey Symbol an meiner Anzeige und ein Hellblaues Trikot mit einem schwarzen Steinbock auf dem Rücken an. Das war das
ibex jersey (blue polka dots) for Watopia’s Epic KOM.


https://zwiftinsider.com/sprint-kom-lap-jerseys/Man kann das Trikot nach dem Erhalt eine Stunde oder bis zum nächsten Logout tragen falls niemand schneller an dem Segment ist. Wenn DU damit in ein neues Segment fährst ist es erst komplett schwarz und enthüllt sich mit zunehmender Leistung, also je näher du wieder bei dem neuen Segment an die KOM Zeit heranfährst. Magisch, irgendwie magisch!
1633852729934.png
 
Ich klinke mich mal hier mit rein da ich jetzt nach der Saisonpause wieder mehr auf Zwift trainieren möchte. Sagen wir mal so, soweit strukturiert hab ich da noch nie etwas gemacht. Von der Zeit stehen mir ca. 8h in der Woche zur Verfügung. Montag Ruhetag, Mittwoch abends 1h Laufgruppe, Donnerstag morgens 1h Schwimmtraining Trainer soweit meine fixen Termine.
Für November/Dezember habe ich folgende Priorität:
1. schwimmen 3xWoche
2. Fahrrad fahren 3xWoche
3. laufen 2xWoche

Januar/Februar ein bisschen mehr Fokus auf das Bike
1. Fahrrad fahren 4xWoche
2. laufen 2xWoche
3. schwimmen 2xWoche

Die Zwift Workouts Build me up oder FTP Builder sind mir aber zu Zeitintensiv. Könnt ihr da was empfehlen?
 
Oder - wenn man etwas flexibler sein möchte - es gibt auch Workouts in Zwift, die nur 30 Min gehen. Könnte also auch etwas für Dich sein.
 
Mal wieder eine interessante Lektion gelernt. Bin Freitag bis Sonntag draußen gefahren. Freitag nur 30km, da der Regen eingesetzt hat. Samstag dann ne sportlich flotte Runde über 50km und Sonntag dann eher moderat über 150km. Montag nochmal zum Beine lockern ne Stunde auf Zwift. Dann 2 Tage Pause gemacht und gestern dann den ZA-Finish Ride gefahren. Aber: Die Beine waren sowas von platt auf dem Longrun, hat also nix gebracht. Zum lockern aber trotzdem die 20 Min weiter gefahren.

Heute dann nochmal den Finish-Ride gefahren und beim Einfahren schon gemerkt, dass sie sich heute viel fitter anfühlten. Heißt: Vor nem Rennen also lieber am Vortag nochmal bei rund 60% FTP die Beine einfahren nach 2 Tagen Pause.

Jedenfalls den Run heute schön gefahren, wobei ich (als Sprint-Niete) den Anfangs-Sprint ausgelassen habe. Den fahr ich vielleicht nochmal extra so, da ich die ganze Power in die beiden Anstiege packen wollte. Hat sich auch gelohnt, auch wenn ich bei dem langen Anstieg nach 7 Min schon gedacht habe: Wann hört das endlich auf 🤣

Habs aber durchgezogen und da ich das Bergrad hatte, war ich auch früher als die 20 Min oben, so dass ich für den 20 Min Wert noch was dranhängen musste. Aber immerhin: FTP von 281 auf 302W gesteigert (gezählt ab dem ersten FTP Training April/Mai und nicht nur die Zwift-Academy. Da wären 20W in 5 Wochen unrealistisch).

So einen 20 Min Test am Limit muss ich nicht jeden Monat haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anlehnung an die Einheiten, welche @ronde2009 schonmal grob angerissen hat zum Training, habe ich heute mal am WO #2 der Tria's teilgenommen. War mal was völlig anderes gewesen. Am Anfang und am Ende waren es jeweils 2x5 Min Einheiten (80% FTP) bei einer TF von 60 und dazwischen eine Erholung von 2 Min bei 90er TF (55% FTP). 60er TF war schon recht unangenehm zu fahren, da ich auf Zwift eher so bei 85-95 unterwegs bin. Die dann dazwischenliegenden Einheiten bei 100% FTP bin ich dann wieder bei 85-95er TF gefahren. Zum Üben, wenn einem in real am Berg mal die Gänge ausgehen und man so fahren muss, gar nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten