• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.442
Reaktionspunkte
8.105
Die Zwift Academy 2021 ist angelaufen.
Ich habe die ersten Einheiten absolviert.
Gestern diesen Workout.

Zwift Academy Road: Workout 2 | Peak VO2 Intervals​

Die Leistungsdaten werden bei mir in Strava und TP nicht korrekt zu den Runden übertragen.
So sind die Intervalle 30s 400W, 60s 315W und abschliessend 90s 255W zeitlich versetzt zu den Runden. Irgendwas stimmte da mit der Synchronisation nicht. Habt ihr das auch?
 
Zu dem Workout
https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-academy-2021/2-peak-vo2-intervals
1630992600489.png

Ich habe ihn so nicht geschafft.
Die 30sec 150% gingen, den 60 s 120% musste ich meistens abbrechen, die Folgebelastung 90s bei 95% konnte ich dann wieder durchhalten.

Das ist aber ein Workout, den man durchaus ein paarmal versuchen könnte.
 
Zwift Academy Road: Workout 2 | Peak VO2 Intervals
Die Leistungsdaten werden bei mir in Strava und TP nicht korrekt zu den Runden übertragen.
So sind die Intervalle 30s 400W, 60s 315W und abschliessend 90s 255W zeitlich versetzt zu den Runden. Irgendwas stimmte da mit der Synchronisation nicht. Habt ihr das auch?

Bin heute das gleiche WO gefahren und musste erstmal suchen, was Du meinst. Aber stimmt: Bei mir ergibt sich jeweils ein Versatz von 4 Sek. Hatte mich schon über die "geringen" Watt gewundert, obwohl ich die ja immer getroffen habe.
 
Ich habe ihn so nicht geschafft.
Die 30sec 150% gingen, den 60 s 120% musste ich meistens abbrechen, die Folgebelastung 90s bei 95% konnte ich dann wieder durchhalten.

Das ist aber ein Workout, den man durchaus ein paarmal versuchen könnte.

Ich wollte gestern das erste Workout fahren, musste es aber nach 20 Min wg. der scheinbar doch stärkeren Outdoor Belastung von Samstag und Sonntag abbrechen und bin dann danach noch 30 Min locker weiter gefahren. War gut so gewesen. Heute dann wie gesagt das Workout #2 genommen, das war dann schon wieder besser. Auch wenn die letzte Einheit über die 1 Min schon ziemlich hart war. Immer wieder erstaunlich, wie "toll" sich dann 95% FTP fahren lassen.

Ich werde das Workout #2 auch nochmal fahren.
 
Ich habe jetzt auch das zweite Workout gemacht. Ich persönlich fand die 30 sec 150% und die 1 min 120% gut machbar, zum Schluss (bei dem 5. und 6. Intervall) habe ich jedoch Probleme bei dem 95%-Abschnitt gehabt. Das allerletzte 95%-Intervall konnte ich nicht durchhalten :confused:
 
Nicht, dass es jetzt so wichtig wäre, aber da wir das Thema schonmal grob angerissen hatten: Wie hoch ist der Puls denn bei Dir dort gewesen? Ich war schon ziemlich an meinem Maximalpuls gewesen mit 180 beim 6. Intervall.
 
Bei mir ist das sicherlich eine Sondersituation. Ich hatte die Einheit bei Abklingender Erkältung gemacht und schon in der ersten Serie nicht richtig geschafft wegen der Inaktivität über die Krankheitstage.
Der Puls ging deshalb nicht höher als knapp über den Schwellenpuls. Ich habe die Serien dann mit einem Trick fertig gefahren. Die erste Belastung voll gefahren, in der 2. Belastung 1 Min 120% abgebrochen, dann geht der Erg Modus aus und man kann die Belastung mit frei gewählter Intensität zu Ende fahren. Dann den 95% Abschnitt wieder richtig gefahren. Das ist dann auch nicht einfach, aber es liegt doch sehr unter der Beanspruchung, die ursprünglich beabsichtigt war.
Ich bin immer noch in der Erholung von der Erkältung und bleibe beim Training sehr vorsichtig. Die Maskenzeit pro Tag ist einfach so hoch das man nicht richtig gesund wird.
 
abgebrochen, dann geht der Erg Modus aus und man kann die Belastung mit frei gewählter Intensität zu Ende fahren.
Das würde mich interessieren, wie du das machst, denn bei mir geht der ERG-Modus automatisch wieder an, wenn ich anfange zu treten. Selbst wenn ich ihn in der App ausschalte. :rolleyes:

Wie hoch ist der Puls denn bei Dir dort gewesen? Ich war schon ziemlich an meinem Maximalpuls gewesen mit 180 beim 6. Intervall.
Nachdem ich in meiner bisherigen Sportkarriere mit HF-Messung noch nie mehr als 179 gesehen habe, war der Puls mit 175 schon sehr nahe dran.
 
Alles klar. Das reicht mir so als Anhaltspunkt. Dann haben wir sicherlich gleich stark/viel gelitten 🤣
 
@Facette ich mache das nur mit Technik. Zuerst trete ich nicht mehr, dann warte ich ab. Danach fahre ich ganz moderat an und alles geht ganz leicht und rund. Kurz vor dem nächsten Intervall trete ich sehr schnell an und zack. Alles wieder an. Ich hoffe, ich habe da nichts gemacht, was ich als Radsportler so über die Jahre automatisiert habe und es gar nicht mehr bemerkt. Viel Glück.
 
Ich schaffe das Workout auch nur im ganz fitten bzw ausgeruhten Zustand. Ich finde es viel intensiver als das 4 Wochen Ftp Programm.
 
Ich denke da ach, das der Ansatz der Zwift Academy mit so wenigen Einheiten allenfalls eine Idee geben kann welche Workouts für eine Trainingsphase mal ausgewählt werden könnten. Die muss man dann aber mehrfach wiederholen um sie zu festigen. Allerdings passt die kurze Sequenz schon zu dem Fakt, das man die VO2max nur sehr kurzfristig nochmal etwas pushen kann. Ich würde das auch nur wenige Wochen trainieren und dann wieder aufbauen. Insofern zeigen sie schon sehr klar, das mehr als 10 Einheiten nicht lohnen. Dann ist der Block vorbei und man wechselt in eine Wettkampfphase.
 
Ich habe diesen Workout nun nochmal mit den Empfehlungen von WKO abgeglichen. Das, was ich heute geschafft habe liegt in line mit den Minimalvorgaben für Max Aerobic. Sollte also was bringen.
1631307396808.png


Die haben da was zusammengestrickt, das einen auf jeden Fall vor eine Aufgabe stellt.
 
Auf jeden Fall ists auch ganz anders aufgebaut als 2020.

Auf WhatsOnZwift gibts noch ein ProContender Workout. Das sieht nochmal richtig übel aus. Falls es auch nach Zwift übertragen wird, werde ich es einmal versuchen komplett ausgeruht. Ich hab mich jetzt für jedes Workout 2x eingetragen, damit ich auch genug Pause dazwischen habe.
 
Und nun geht es in die 3. Einheit. Der Ermüdungseffekt der VO2 Einheit ist so deutlich zu spüren, das ich erst mal pausiere. Dann wird als 3. Einheit eine ehr aufgeräumte Mischung aus 3*6 Minuten Ausbelastung angeboten. Ich erwarte bei dieser Einheit auch, das man die erste Belastung schafft und dann Abstriche machen muss. Oder es klappt und der Procontender zeigt sich unerwartet in Dir.
1631344569312.png
 
Ich hab jeweils vor der Einheit (also am Tag davor) einen Recovery-Ride eingeplant. Und dann mal am Tag später gucken, wie die Beine so sind. Man kann schon so viel sagen - es wird wieder viel Schweiß fließen. Soviel kann ich teilweise gar nicht trinken 🤣
 
Zurück
Oben Unten