• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Academy

Ich hab das Zwift Fondo Bambino Workout absolviert und mit 3xWoche passt es auch sehr gut in mein Zeitplan. Danke für den Tipp :daumen:

https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-fondo-bambino IMG_1769.jpg
 
Und wie fandest Du es? Gerade die Einheiten mit 55er TF sehen schon recht schwierig aus.
Es war doch sehr abwechslungsreich und auch mein 1. Plan auf dem Bike. Mit der Zeit war ich auch motivierter und die eine 55er Einheit habe ich mich schon gewundert was Zwift von mir wollte 🤪🤣 hab aber meine FTP auf 220 zurück gestellt da ich aus der Saisonpause kam und es erst jetzt mit der Intensität wieder los geht.
F13A0F03-CE0D-4F3C-B962-F8929491458B.png
 
Die ersten Tests sind gefahren. Durch die 4 Wochen Erkältngskrankheiten habe ich einen gehörigen Rückstand. Ob das Training da was bringt?
 

Anhänge

  • 0BE57385-0D2E-47CB-ACEB-3F95F5958BA2.png
    0BE57385-0D2E-47CB-ACEB-3F95F5958BA2.png
    138,1 KB · Aufrufe: 64
Steht doch da: Progress happens here. Start Zwift

Das haste ja geschafft 😜

Aber im ernst: Du wirst ja die Ftp runtergedreht haben, soweit ich das sehe konnte. Mal sehen, ob da wirklich Fortschritte sichtbar sind. Wirst Du jedes WO 1x fahren?
 
Steht doch da: Progress happens here. Start Zwift

Das haste ja geschafft 😜

Aber im ernst: Du wirst ja die Ftp runtergedreht haben, soweit ich das sehe konnte. Mal sehen, ob da wirklich Fortschritte sichtbar sind. Wirst Du jedes WO 1x fahren?
Die FTP ist ziemlich unten. Alllerdings wird die Lunge jeden Tag besser. Mal sehen wie die Workouts sind. Im Zweifelsfall mache ich weniger intensive Workouts.
 
Dann weiterhin gute Genesung - kannst ja mal berichten, wie es dann letztlich so läuft.
 
Tja, es ist natürlich so, das im Alter von 50-60 irgendwann die Leistungen zurück gehen.
Man muss das abwarten und schauen ob die gewohnten Trainingsregime nach so einschneidenden beruflichen und gesundheitlichen Veränderungen wieder aufgenommen werden können. Und ob das Alter da limitierend wirkt auf die Leistungsentwicklung. Momentan nimmt zumindest das ständige Husten ab und ich habe mich ja auch über zwei Jahre Corona entziehen können. Trotz Dauerbestrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Baseline Ride habe ich nun zwei Mails bekommen mit je völlig verschiedenen Werten, aber immerhin der selben Kategorisierung. Nun ja, der Wert der Mail ist ohnehin sehr überschaubar, aber nach den Anfangsproblemen mit den Mails hatte ich nun schon gedacht, dass die das im Griff haben.

Darüber hinaus bin ich auf Pause. Erkältung. Hätte nicht gedacht, dass ich eher eine Erkältung habe als Corona. Aber wer weiß. Zumindest sind 3 verschiedene Tests negativ.
 
Bei uns macht Corona eine Pause. Wir haben wohl einen Fall aber es breitet sich nicht aus.
Erkältungskrankheiten und anderes sind eher die Gründe für Fehlzeiten.
Ich habe nun seit 4 Wochen eine Infektion der Atemwege, die sehr langsam abklingt und kaum noch stört. Immer negativ gewesen aber sportlich gesehen kann man da nur mit dem Rad zur Arbeit fahren. Seit ein Paar Tagen geht es besser. Die Zwift Academy konnte ich starten.
Die Workouts werde ich jetzt nicht planlos aneinanderreihen sondern eher mal die Aerobic Foundation der Pro machen. Wenn ich es richtig sehe sind manche Workouts der Pro etwas länger.
 
Habe den FTP Workout der Zwift Academy gemacht. Die Einheit ist aufgezeichnet aber irgendwas wurde da zerschossen. Nehme an, die 3 Minuten vorher hätte ich nicht im workout eingeloggt sein sollen.
 
Hier die 2. EInheit:
https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-academy-2022/short-workouts-2-ftp-short-blocksIch hatte mich in Zwift zum Gruppenevent angemeldet und dort das Event C gewählt.

1663821565512.png

Ich hatte meine FTP sehr niedrig eingestellt und konnte im 2. Block am Ende die Intensität etwas erhöhen.
Diese Einheit ist mit 42 Stresspunkten sehr kurz und kann mit etwas ausfahren im L2 ergänzt werden.
Oder man versucht sich direkt am Procontender Workout:
1663821809562.png


Man kann bei den Events dann Gruppe A anstelle von C wählen und kommt in die lange Einheit, die anspruchsvoll sein dürfte. Ich überlege, diesen als 2. FTP Workout in die Woche einzubauen.
 
47 fände ich jetzt persönlich auch etwas gering, da sieht das zweite schon besser aus. Muss nur noch mal Regen geben, dann kann ich es probieren :D
 
Ich bin gestern die längere Version dieses 2. WO gefahren. Ging eigentlich. Eventuell ist meine eingestellt FTP auch nicht ganz up-to-date.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Diese Zwift Academy ist für mich das erste irgendwie strukturierte Radtraining. Bislang immer nur nach Lust und Laune gefahren.
Ich will da jetzt meine 2 workouts pro Woche über die 4 Wochen durchziehen und mal sehen, ob was dabei rauskommt. An sich sind die workouts ja alle recht intensiv und eigentlich soll man ja eher lange Grundlageneinheiten machen und nur wenige härtere Sachen dazu (kenne ich zumindest vom Laufen so). Von zusätzlichen Grundlageneinheiten habe ich in der Zwift Academy nichts gelesen. Es richtet sich ja auch an Jedermann. Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?
 
Von zusätzlichen Grundlageneinheiten habe ich in der Zwift Academy nichts gelesen.
Die Zwift Academy ist auch kein Trainingsplan im eigentlichen Sinne. Die gibt es bei Zwift auch und diese fordern einem teilweise fast täglich eine Einheit - auch Rekom - ab.

Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?
Ich denke nicht?

Die Zwift Academy soll die Nutzer mit dem Konzept eines strukturierten Trainings bekannt machen, darum ist es auch so aufgebaut, dass du "nur" die jeweilige Trainingseinheit einmal absolvieren musst, um die ZA abzuschließen ("graduate"). Das bedeutet 1-2 Workouts pro Woche. Der Rest ist nach Lust und Laune - und Beinen - aufzufüllen.

An sich sind die workouts ja alle recht intensiv
Ja, wenn die FTP korrekt eingestellt ist, treffen die Workouts die am Anfang vom Trainingsersteller vorhergesagte Belastungsintensität ganz gut (z.B. bei dem Workout #1 war es 5-6, beim #3 glaube ich 8-9).
 
Ich will da jetzt meine 2 workouts pro Woche über die 4 Wochen durchziehen und mal sehen, ob was dabei rauskommt.
Ich rechne nach 4 Wochen nicht mit Ergebnissen, die wesentlich über die Schwankung der Tagesform hinausgehen. Ausnahme: Man ist wirklich ganz am Anfang. Da sind die Gewinne noch höher.

So kenne ich das jedenfalls vom Laufen. Irgendwann braucht man ein Jahr, um eine Minute auf 10km rauszuholen.
 
Zurück
Oben Unten