• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip bei Handschuhen ?

Ein paar negative Punkte sind mir gleich nach ein paar Minuten Fahrt bereits aufgefallen.
Z.B. gibt es am Handschuh keinen weichen Stoffeinsatz am Daumen (z.B. Frottee, wie bei Pearl Izumi), um sich mal die Nase oder Tränen abzuwischen.
Ebenso hat der Handschuh an den Fingerspitzen keine Metallfäden zur Bedienung von Garmin oder Handy, so das man zur Bedienung von Touchscreens zwingend den Handschuh ausziehen muss.
Fehlender Frottee-Einsatz stimmt, vermisse ich auch. Aber Daumen und Zeigefinger haben doch entsprechendes Material an den Fingerspitzen, um Touchscreens bedienen zu können?!
 
...

Edit: @DaPhreak : Hattest du sie am Sonntag (also gestern) bei deiner Runde um den Starni an? Gestern wären sie kir auch zu warm gewesen, da habe ich Fingerhandschuhe angezogen. Wiegesagt: Die Gore trage ich nur im „worst case“ bei Minusgraden oder 0 mit kaltem Wind…
Ne Vorgestern. Da bin ich mit meiner Freundin 4h gefahren, und wir hatten beide gegen Ende kalte Pfoten.
... Aber Daumen und Zeigefinger haben doch entsprechendes Material an den Fingerspitzen, um Touchscreens bedienen zu können?!
Wenn es so sein sollte, hab ich jedenfalls nichts von bemerkt.
Am Garmin diese unsägliche Meldung mit Handschuhen weg drücken, die ich seit ein paar Wochen nach 5 Minuten bekomme (Temperature too low...), ging jedenfalls nicht.
Seite wechseln durch Wischen auch nicht.
 
Nimm die und alles ist gut.
https://www.bike-discount.de/de/gorewear-gore-tex-infinium-thermo-split-winterhandschuhe


Hier gibt es auch einen sehr aktuellen Thread zum Thema Handschuhe.
Diese Hummerhandschuhe sind auch, was ich nehme, wenn es wirklich kalt wird.
Leider sind die von Gore nicht super haltbar. Diese Lederelemente an Zeigefinger und Daumen gehen mir recht schnell kaputt.
Sonst habe ich noch Neoprenhandschuhe bei Temp um die 0-8°C und Nässe.
 
war die Tage im Decathlon und hab mir für wenige Euro, ich meine es waren 7€ oder so, diese Handschuhe gekauft, einfach mal auf gut Glück

Anhang anzeigen 1382413

Entsprechend dem Preis sind die nichts tolles ( werden als Laufhandschuhe verkauft, keine Ahnung, wie sie die Hände beim Laufen warm halten könnten ), aber Intention war ja als unterste Schicht beim Zwiebel und dort ist der erste Eindruck gut gewesen. Von der Dicke passen sie sehr gut unter meine anderen Handschuhe und die Hände waren auch deutlich wärmer, allerdings war es auch relativ windstill.
die haben wir auch, bringen ungefähr 3 Grad.
 
Zwar nicht exakt die Frage hier, aber Pogies sind für mich ein echter Gamechanger. Ich habe welche von 7rbags (Handmade in Ukraine). Beim ersten Versuch bei um die 0°C und ohne irgendwelche Handschuhe hatte ich sehr warme Hände. Obendrein hat man volle Kontrolle über die Schremshebel.
 
Ich trage unter meinen Mavic Winterhandschuhen, solche beschichtete Malerhandschuhe.

image


https://www.action.com/de-de/p/2535468/spectrum-malerhandschuhe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbus Raynaud?

Seit diesem Winter habe ich ein paar Lobster-Handschuhe von GripGrab, die sind recht warm, "Taktilität" ist (noch) okay fürs Radfahren. Bei Temperaturen Richtung null setze ich die ein, darüber sind die zu warm. Die haben sich auch beim Skifahren bewährt. Was mir (Morbus Raynaud) ansonsten hilft, ist die Hände wirklich konsequent warmzuhalten vor dem losfahren. Also z.B. nicht in der eiskalten Garage noch mal kurz mit bloßen Händen am Ventil und der Pumpe rumfummeln, um den Reifen aufzupumpen, sondern mit warmen Händen in die warmen Handschuhe, auf Rad und los.
 
Skihandschuhe mit Membran und wenn es ganz kalt wird und mal länger dauert dann kommen noch dünne Handschuhe drunter.
20240208_232357.jpg

Schon bei -10° so unterwegs gewesen...alles andere war kalt aber die Hände waren noch ok.
Problem mit den ganzen Fahrradhandschuhen ist dass die zu eng anliegen und sich so kein warmes Luftpolster aufbauen kann.
 
defintiv nein, ich mag diese Fäustlinge überhaupt nicht, habs ausprobiert, ich brauche auf jeden Fall Fingerhandschuhe.
Dann musst du dich mit einer schwächeren Wärmeleistung zufrieden geben. Fäustlinge und Lobster-Handschuhe wärmen einfach spürbar effektiver.

Meine Hände sind bei Kälte auch recht empfindlich. Die empfohlenen Gore Thermo Split Handschuhe sind schon sehr gut, dennoch günstig und haben mein Problem kalter Hände weitestgehend gelöst. Sollte auch das nicht helfen, könntest du zusätzlich noch dünne Merino Liner verwenden. Diese dürfen dann aber wirklich nicht dazu führen, dass es zu eng im Handschuh wird.

Ich würde dir raten, mit den Gore Split Handschuhen zu beginnen. Warme Hände sind wichtiger als die Abneigung von Fäustlingen. Zumal dir bei diesem Modell ja noch der wichtige Zeigefinger bleibt, wodurch sich deutlich mehr Taktilität als bei reinen Fäustlingen ergibt.
 
Fäustlinge haben irgendwie immer das Problem, dass man schlechter greifen kann. Da fehlt dann die Feinmotorik. Da wären doch beheizbare Handschuhe die bessere Lösung. Da würde man auch das Problem der eingeschränkten Feinmotorik bei Fäustlingen umgehen. Die Finger wären frei beweglich und gleichzeitig warm.
 
Fäustlinge haben irgendwie immer das Problem, dass man schlechter greifen kann. Da fehlt dann die Feinmotorik. Da wären doch beheizbare Handschuhe die bessere Lösung. Da würde man auch das Problem der eingeschränkten Feinmotorik bei Fäustlingen umgehen. Die Finger wären frei beweglich und gleichzeitig warm.
Das mag jeder für sich entscheiden, aber ich sehe eine etwas eingeschränkte Feinmotorik als das deutlich kleinere Übel im Vergleich zu kalten Händen oder Elektronik im Handschuh. Zudem ist der angesprochene Gore Split Thermo ja trotzdem mit einem separaten Zeigefinger ausgestattet. Ich fühle mich da wirklich nicht eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten