• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiebelprinzip bei Handschuhen ?

Anzeige

Re: Zwiebelprinzip bei Handschuhen ?
Meine Seidenhandschuhe sind diese alten in weiß, die Oma früher zum Silber polieren verwendet hat. Also hauteng passend und extrem dünn.
Darüber dann hochwertiges Zeug aus dem Bergsport. Dann den Handschuh für's Tauchen.
Schicht zwei wird hier beim Rad ein guter Handschuh sein. Mir reicht der Seidenhandschuh und dann der Decathlon Winterhandschuh.
 
Bei mir funktioniert das Zwiebelprinzip, zwei Langfingerhandschuhe übereinander, ggf. auch nur ein Paar lang mit einem Paar alten ausgeleierten Kurzfingerhandschuhen darüber für besseren Grip am Lenker, je nach dem, sehr gut. Habe aber auch historisch gewachsen genug Auswahl zum Durchkombimieren im Schrank. Muss man hat ausprobieren. So ab knapp über 0°C abwärts sollte bei mir das äußere Paar Langfingerhandschuhe auch windabweisend sein, bei einstelligen Plusgraden reichen mir zwei Stoffteile, der untere gerne als Merinoliner.
 
Die Blutgefäße in den Fingern sind dünn, da ist halt nicht viel mit Wärme. Ich finde, es hilft etwas, die Fingerchen nicht zu fest am Lenker zu halten. Mir hat mal jemand gesagt, es würde mehr Wärme erzeugen, wenn man statt der Finger mit ihren dünnen Gefäßen, den Handteller etwas bewegt, da da die Blutgefäße größer/dickerer sind und mehr Wärme liefern. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ich Zwiebel bei sehr kalt auch, die Luftschicht zwischen den beiden Handschuh dürfte für etwas mehr warm sorgen. Hab dafür mal günstige, als Ski-Handschuh gepriesene, Fleecehandschuh vom Discounter als Ersatz gekauft. Nachdem die für gut befunden wurden, v.a. bei einem Preis v. unter 10€, hab ich mir gleich noch welche eine Nr. größer zwecks Zwiebeln gekauft -> funktioniert für meine eher kurzen mdRzA Fahrten gut, würde wahrscheinlich auch für längere Fahrzeit taugen.
 
Gibt sehr viele Threads dazu im Forum, einfach bissl suchen. Am Ende gibt's folgende Möglichkeiten:

  • der Winterradhandschuh von XYZ
  • "Nimm die die ich hab die sind super"
  • Der Zweifingerhandschuh von XYZ (muss man mögen, tust du ja nicht ^^)
  • Beheizbare Handschuhe – teuer
  • Alpinhandschuhe (auch am Berg isses windig und kalt) – teuer
  • Bar Mitts (muss man mögen) + Handschuhe

Einfach zwei Handschuhe übereinanderzustecken kann sogar kontraproduktiv sein, weil's schnell entweder zu dick wird oder zu eng, und zu eng wärm auch nicht. Auch nicht vergessen – ggf Handschuhe und Hände vorm losfahren wärmen, Handschuhe machen nämlich nicht warm, sie halten warm 😛
Bar Mitts und seine preiswerteren Brüder und Schwestern sind meine Wahl.
Ich fahre gerne längere Touren 3-4 Stunden, nach OPs sind meine Hände kälteempfindlicher geworden, ich schwitze wohl viel über die Hände (zu warm eingepackt?) und da gibt es mit der Zeit egal mit welchem Prinzip Kältebrücken.
 
Moin,

also trotz zahlreicher Versuche mit teilweise echt teuren Handschuhen bin ich nach wie vor nicht glücklich, meine Hände sind hinsichtlich Kälte einfach meine Schwachstelle, besonders bei Wind - hab ich erst heute wieder gemerkt .
...

Heute war ich mit diesem unterwegs, Hände nach 20 min sehr kalt...
Geht mir auch so.
Finger und Zehen werden eiskalt trotz dicker Isolierung, der restliche Körper gut warm.

Wurde dann irgendwann als Wärmeregulationsstörung aka Raynaud Syndrom korrekt diagnostiziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
 
Kaufst du deine Winterhandschuhe „passend“? So ein bisschen Platz an den Fingerspitzen hilft der Isolierung.

Ansonsten hilft zusätzlich eigentlich nur Bewegung: Mein Mann hatte mir gestern meine Winterhandschuhe geklaut, sodass ich mit meinen „Wanderhandschuhen“ ca 2h bei -8 aufm Gravel unterwegs war. Die sind nicht so Windisoliert, sodass es im Wind oder beim Abfahren ganz schön kalt wurde. Dieses typische Hände schmerzen, Fingersteif etc…. was da hilft, ist Hände durchbewegen Faust, Finger wackeln dass die Durchblutung wieder in den Gang kommt, auch hier ist ein bisschen Platz.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen- ich komme mit einem Paar Handschuhe zurecht: bis 5Grad die GripGrap Knitted Thermal und darunter die oben genannten Winterhandschuhe.

Vielleicht auch noch anzumerken: Radfahrern im Winter hat einfach regelmäßig „Grenzerfahrungen“ egal wie gut die Ausrüstung ist, wird es Momente geben in denen es kalt ist und irgendwas auch mal wehtut. Das sieht man nur in Social Media nicht.
 
Geht mir auch so.
Finger und Zehen werden eiskalt trotz dicker Isolierung, der restliche Körper gut warm.

Wurde dann irgendwann als Wärmeregulationsstörung aka Raynaud Syndrom korrekt diagnostiziert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Raynaud ist aber schon wirklich extrem. Das tut mir wirklich leid für dich und da hilft auch kein noch so guter Handschuh. Schon immer gehabt oder hat sich das entwickelt?
 
Raynaud ist aber schon wirklich extrem. Das tut mir wirklich leid für dich und da hilft auch kein noch so guter Handschuh. Schon immer gehabt oder hat sich das entwickelt?
Es gibt hier wohl unterschiedliche Ausprägungen.
Ich erinnere es seit Jahrzehnten, wusste aber nicht woher es kam.
Elektrische Heizsohlen waren keine Lösung, für die Hände halfen solche Heizgelkissen bei Bedarf.
 
Zwiebelprinzip macht Sinn.

Aber nur, wenn es sinnvoll angewendet wird.
Ich habe z.B. normale kurze Radschuhe. Dünne Regenüberhandschuhe, Winterhandschuhe, dünne Wollhandschuhe.

Jetzt wärmen beispielsweise die dünnen Regenüberhandschuhe nicht, halten aber den Wind davon ab die angewärmte Luft aus anderen nicht winddichten Handschuhen rauszupusten.

Derzeit halten meine Winterhandschuhe noch warm. Wenn die nicht mehr warmhalten ziehe ich die winddichten Regenhandschuhe drüber.

Aber achtung: Dadurch wird die Feuchtigkeit nicht mehr abgeleitet. Es kann also sein, je nach Kombination, dass die Hände und inneren Handschuhe feucht werden. Dafür bleiben sie noch deutlich länger und bei tieferen Temperaturen warm.
 
Es gibt hier wohl unterschiedliche Ausprägungen.
Ich erinnere es seit Jahrzehnten, wusste aber nicht woher es kam.
Elektrische Heizsohlen waren keine Lösung, für die Hände halfen solche Heizgelkissen bei Bedarf.

Falls hier auch Raynaud vorliegt, ist "radeln ist auch mal unangenehm, da muss man eben durch" keine gute Agenda. Die Hand ist ja nicht nur kalt, der Blutfluss ist eingeschnürt. Das kann im Zweifel gefährlich werden.
Und die Schmerzen sind mit "normalen" kalten Fingern nicht vergleichbar. Ich erinnere mich noch als Kind mit der nackten Hand Schneebälle geworfen zu haben.. ja , da waren die Finger irgendwie kühl und unangenehm. Jetzt sind die Schmerzen während und nach so einem Anfall richtig heftig. Bei mir ist dann auch die Feinmotorik noch länger gestört.
 
@Chicks_on_Slicks
@Recordfahrer
@paye
@Fluse

Noch jemand? Als ich das erstmalig hatte, konnte ich den Schlüssel nicht mehr im Türschloss drehen. Kein Gefühl und keine Kraft.

892149-4c2b393e2c6542ce45bb3f770f844713.jpg
 
@Chicks_on_Slicks
@Recordfahrer
@paye
@Fluse

Noch jemand? Als ich das erstmalig hatte, konnte ich den Schlüssel nicht mehr im Türschloss drehen. Kein Gefühl und keine Kraft.

Anhang anzeigen 1376508

Regelmäßig.... und Kälte ist bei weitem nicht der einzige Auslöser. Und ja, die Farbe stimmt so!

Beitrag im Thema 'Winterhandschuhe für Raynaud-Syndrom' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/winterhandschuhe-für-raynaud-syndrom.182970/post-5469912
 

Anhänge

  • 20211223_202350.jpg
    20211223_202350.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20211221_155743.jpg
    20211221_155743.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 46
Achtung Ferndiagnose auf Grund eines Bildes: So eine weiße Haut ist bereits eine Erfrierung 1. Grades, die allerdings wieder komplett heilt.
Hatte ich an den Händen zum Glück noch nie.
 
Achtung Ferndiagnose auf Grund eines Bildes: So eine weiße Haut ist bereits eine Erfrierung 1. Grades, die allerdings wieder komplett heilt.
Hatte ich an den Händen zum Glück noch nie.

Die fahlgelbe Farbe entsteht wohl durch den Mangel an Blutfluss.. da ist nichts erfroren und danach keine Schäden an der Haut. Die Farbe kann sogar in der Wohnung auftauchen.. Kälte ist nicht der einzige Auslöser für den Mist.

Im zweiten Foto sieht man das danach charakteristische rot anlaufen, wenn das Blut wieder anfängt in den Gefäßen zirkuliert.
Womit du aber recht hast ist: es kann gefährlich werden.
 

defintiv nein, ich mag diese Fäustlinge überhaupt nicht, habs ausprobiert, ich brauche auf jeden Fall Fingerhandschuhe.

Wobei man sagen muss, dass die Thermo Split eine Art Innenhand haben, sprich die drei Finger sind innen in einzelnen "Bahnen" und fühle sich dadurch nicht wirklich wie Fäustlinge an. Finde das Modell super, aber da dir die GripGrab bereits nach gerade mal 20 min zu kalt sind, werden auch diese nicht das Allheilmittel sein.

Glaube als solche Frostbeule würde ich im Winter komplett nur drinnen auf der Rolle oder im Studio um die Ecke fahren, als mich dauernd so herumzuquälen.
 
Ich nutze im Winter seit vielen Jahren zwei Schichten von Handschuhen - ein paar dünne Merino-Handschuhe und dann ein dickes Paar Winterhandschuhe drüber.

Nachdem ich an allen Winter-Fahrrradhandschuhen verzweifelt war, war ich zu Winterhandschuhen aus dem Ski-Sport übergegangen und habe mir ein paar dick gefütterte von Leki angeschafft.

Wenn es deutlich unter Null geht, reichen mir die auf langen Touren aber immer noch nicht. Hier bewährt sich ein Paar gut gefütterte Lobster-Handschuhe, im Zweifel ebenfalls mit einem "baselayer" Merino-Handschuh.

Insofern:

defintiv nein, ich mag diese Fäustlinge überhaupt nicht, habs ausprobiert, ich brauche auf jeden Fall Fingerhandschuhe.

vielleicht nochmal überdenken. Die Lobster sind ja gerade keine Fäustlinge, sondern ein guter Kompromiss: Daumen, Zeige- und Ringfinger und Ringfinger sowie kleiner Finger sind in drei Fächern, halt nicht in 5. Eben kein Fäustling, aber trotzdem können sich die Finger gegenseitig gut wärmen.

Bonus-Tipp: Bei Winter-Brevets nehme ich ein zwei oder drei Paar "baselayer"-Handschuhe mit - das wechsle ich dann nach den Pausen aus, dann muss man nicht in kalte, vollgeschwitzte Handschuhe rein.

PS: Für die Füße sind neben guten Winterschuhen Lammfell-Sohlen das Geheimnis für zumindest nicht zu kalte Füße.
 
Handschuhe wechseln hat sich bei mir letztens bei einer kühlen Regenfahrt sehr bewährt. Nach der Hälfte hatte der Regen aufgehört und ich konnte wieder trockene Handschuhe anziehen. :)
 
Handschuhe wechseln hat sich bei mir letztens bei einer kühlen Regenfahrt sehr bewährt. Nach der Hälfte hatte der Regen aufgehört und ich konnte wieder trockene Handschuhe anziehen. :)
Defintiv. Kaltes Wasser ist der Tod .

Beim Zwiebeln habe ich auch schon Merino unter Handschuhe gezogen. Das war aber eher eine Erweiterung von mitteldicken Handschuhen, morgens mit Liner, ab mittags ohne.

Bei der Aussage im Tenor mir ist überall ganz warm, nur die Hände sind so kalt... das könnte auch von mir kommen. Mir hilft letztlich nur der Neoprenhut überm STI. Ist ja auch im Grunde eine Zwiebel... etwas weiter gefasst 😉
 
Zurück
Oben Unten