• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

Cola, möglichst nicht kalt, hilft immer nochmal auf die Beine zu kommen.

So individuell unterschiedlich sind die Erfahrungen und die persönlichen Befindlichkeiten: Coke hilft mir für max. 20 Min., danach gehen die Lichter aus. Ist ähnlich wie mit Traubenzucker.

Zu den Riegeln hatte ich ja schon geschrieben: Aldi no-name Nussriegel.
 
ich benutze cola als rote abulanz damit lässt sich der magen bei mir beruhigen. bei längeren touren komme ich dann meist in den ketonischen bereich. dann ist fett und zucker zusammen so richtiger racketentreibstoff. aber denke das führt hier dann etwas zu weit es sind ja nur 200km. was ich mir aber auch angewöhnt habe, fleisch gibts erst gegen ende der tour bzw am ziel. die verdauung verbraucht ja auch energie. also lieber auf vegetarische und leicht verdauliche sachen essen. reiskuchen bzw riegel kann man auch gut selbst machen und bei pbp hab ich den reispudding geliebt. nüsse gehen auch immer.
 
So individuell unterschiedlich sind die Erfahrungen und die persönlichen Befindlichkeiten: Coke hilft mir für max. 20 Min., danach gehen die Lichter aus. Ist ähnlich wie mit Traubenzucker.

Zu den Riegeln hatte ich ja schon geschrieben: Aldi no-name Nussriegel.
Cola danach geht bei mir gerne, wenn es heiß ist. Beim Fahren ist Cola wie Schokoriegel. Viel Zucker hebt den Blutzuckerspiegel schnell, lässt ihn aber auch schnell wieder sinken und zwar meist unter den Ausgangswert. Daher würde ich solche Sachen nur als Notnagel bei Hungerast nutzen, dann aber sofort längerkettige Kohlehydrate nachschieben. Die meisten wirklichen Sportriegel sind darauf abgestimmt. Schoko- oder Joghurtglasur schmilzt leicht bei Wärme, sollte im Oktober aber nicht mehr so schlimm sein. Probier einfach verschiedene Riegel durch, ob die mit der Verdauung bei Blastung kompatibel sind. Nicht gleich alles auf einmal essen, lieber gut verteilt kleine Bissen.
 
Cola danach geht bei mir gerne, wenn es heiß ist. Beim Fahren ist Cola wie Schokoriegel. Viel Zucker hebt den Blutzuckerspiegel schnell, lässt ihn aber auch schnell wieder sinken und zwar meist unter den Ausgangswert. Daher würde ich solche Sachen nur als Notnagel bei Hungerast nutzen, dann aber sofort längerkettige Kohlehydrate nachschieben. Die meisten wirklichen Sportriegel sind darauf abgestimmt. Schoko- oder Joghurtglasur schmilzt leicht bei Wärme, sollte im Oktober aber nicht mehr so schlimm sein. Probier einfach verschiedene Riegel durch, ob die mit der Verdauung bei Blastung kompatibel sind. Nicht gleich alles auf einmal essen, lieber gut verteilt kleine Bissen.
Nußriegel mit, bei Hitze & ohne Schoki. Haferriegel. Komm ich gut mit klar. Hatte auch die PowerBars bereits mal probiert, aber Preis-Leistung paßt mir nicht. Zwischendurch hau ich mir - besonders bei Hitze - Doppelherz-Pulver "Sport" für den Mineralienhaushalt rein. Schmeckt nicht, aber ich red mir ein, es hilft.
Und ja, kleine Bissen find ich besser als so ein Riegel komplett reinzudrücken.😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.
Sonst wird es hier völlig o.t..
Später findet man die Tipps hier über die SuFu schlecht wieder.
Also ein eigener Faden.
Es wäre super, wenn ihr eure sinnvollen Beiträge nochmal posten würdet.
Beim Thema essen unterwegs muss ich unbedingt noch dazulernen. Wieder mal habe ich letztens praktisch alles falsch gemacht.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...deres-esst-ihr-unterwegs.182444/#post-5431335
 
Bitteschön.
Sonst wird es hier völlig o.t..
Später findet man die Tipps hier über die SuFu schlecht wieder.
Also ein eigener Faden.
Es wäre super, wenn ihr eure sinnvollen Beiträge nochmal posten würdet.
Beim Thema essen unterwegs muss ich unbedingt noch dazulernen. Wieder mal habe ich letztens praktisch alles falsch gemacht.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...deres-esst-ihr-unterwegs.182444/#post-5431335
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht off topic und hatte mir mit @dschenser genau solche Infos erhofft!
 
@basik
Dann machen wir hier gern weiter, wenn genau der Input erwünscht ist.
Ich wollte mit meinen eigenen Fragen und eigenen, offensichtlichen Fehlern nicht in o.t. abgleiten.
Ausdauersport (Schwimmen - Langstrecke mit Flossen Freiwasser 10km ist in unter 2h erledigt) ist offenbar nicht mit Ausdauersport Radfahren mit deutlich +3h gleichzusetzen.
Ich fahre erst seit 2019 (halbwegs) ernsthaft mit dem Rad und bin lernfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
packliste für einen 400er mit abendstart, also ungewisse versorgungslage bis zur ersten bäckerei nach morgengrauen:

2 scheiben schwarzbrot gouda mittelalt
2 scheiben schwarzbrot mailänder salami
ca 300 gr trockenobst: datteln, feigen, pflaumen, aprikosen, die größeren in kleinere stücke, im plastikbeutel oben in der lenkertasche zum naschen
1 tüte minisalamis aoste - kann man auch gut im fahren essen
1 rittersport mit ganzen nüssen oder eine vollwert nußecke mit richtig nüssen drin

da bleibt immer was übrig für den nächsten tag, ganz leer futtere ich meinen vorrat nie.
 
@rudifix hatte morgens bei der Hinfahrt im Bus zum Frühstück (oder zweites Frühstück?) mal eben zwei Bananen vertilgt. Das klappt bei mir nicht. Vor 10:00 mag ich eigentlich nichts essen. Gegessen habe ich mein Frühstück erst vor der Abfahrt um 10:30. Genau deshalb wollte ich eigentlich in Ruhe am Abend vorher hinfahren, übernachten und ganz in Ruhe Frühstücken.
Das muss ich ändern.
 
packliste für einen 400er mit abendstart, also ungewisse versorgungslage bis zur ersten bäckerei nach morgengrauen:

2 scheiben schwarzbrot gouda mittelalt
2 scheiben schwarzbrot mailänder salami
ca 300 gr trockenobst: datteln, feigen, pflaumen, aprikosen, die größeren in kleinere stücke, im plastikbeutel oben in der lenkertasche zum naschen
1 tüte minisalamis aoste - kann man auch gut im fahren essen
1 rittersport mit ganzen nüssen oder eine vollwert nußecke mit richtig nüssen drin

da bleibt immer was übrig für den nächsten tag, ganz leer futtere ich meinen vorrat nie.
Kuhl! Finde ich höchst spannend & interessant wie ein alter Hase wie du über die Jahre heraus bekommen hat, was ihm schmeckt, was er gut verträgt & womit er am besten zum Ziel gelangt. Danke dafür!
Von Salami muß ich unschön aufstoßen...ebenso von Frikadellen oder anderem (übermäßig verzehrten) Fleischzeuch. D.h. nicht, daß das keine Option wäre. Aber das so zu machen, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Und gerade deswegen sollten/können wir (hier) darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es heiß ist, mag ich sehr sehr gerne kühles trinkyoghurt.
auch einen halben liter milch kann ich dann gut trinken - ansonsten im leben nehme ich die nur im kaffee.

nachts ist ein chili burger menue vom burger king perfekt, das ist halbwegs scharf, kalorienreich, es gibt einen halben liter cola - ohne eis! und man ist in ca 20min wieder auf dem rad.
 
so unterschiedlich sind die eßgewohnheiten - ich kann ohne opulentes frühstück nicht aus dem haus, 1 l tee, weiches ei, 4-6 scheiben brot oder 3 brötchen. das reicht dann aber bis zum nachmittag im normalen leben, auf dem rad muß ich zeitig nachschaufeln...
Mir geht es ähnlich. Vorm (ambitionierten) Radeln ist eine sehr ordentliche Portion Müsli, bestehend aus verschiedenen Sorten (vor allem nußhaltig) & extra Haferflocken obligatorisch. Manchmal muß ich mich zwingen das reinzuschaufeln. Quellen muß es vorher auch noch....sonst quillts im Magen - das ist sehr unangenehm.
Aber das reicht bei normaler Belastung bis weit in den Nachmittag, d.h. es hält vielleicht 2 bis 4h vor.
 
Die Startzeit bestimmt auch das Frühstück. Der Körper ist noch nicht bereit fürs Füttern, wenn du viel früher aufstehst als sonst.
Wenn ich mal vor der Zeit losmuss (z.B. auf Dienstreise), dann würge ich mir eine Banane und einen Caffè rein, mehr geht nicht. Das richtige Frühstück muss dann später stattfinden (also beim Radeln unterwex) oder ausfallen.
Wenn ich im normalen Rhythmus bin, dann esse ich mein Müesli mit Joghurt normal und trinke dann einen großen Caffè hinterher.
Die Verpflegung für unterwex ist auf jeden Fall wichtig. Je nachdem, was unter Belastung gut geht, soll in die Fronttasche gepackt werden. Kaasbemmen sind schonmal kein schlechter Einstieg. Nussriegel auch nicht.
Auf einem 200er kann man das schonmal gut testen. Aber es gibt ja auch Bäckereien oder Tankstellen, da gibts auch Backwaren.
Hört auf den Körper. Wenn ihr an Kola denkt und keinen Appetit drauf habt, dan trinkt lieber Wasser oder ne Schorle. Wenn ihr anne Wurstbemme denkt und der Magen sträubt sich, dann esst lieber ein Stück Kuchen.
 
Auf meinen ersten Brevets hatte ich nix im Wasser - so hatte ich mein electrolythaushalt komplett unterversorgt - trotz essen Kaffee Cola etc. am Abend und tags danach hatte ich Ultra Kopfschmerzen.

Kann nur empfehlen: Macht euch was ins Wasser.

Beobachtung von mir: wenn die Pipi klar/weiß wird - so ist man electrolytmäßig unterversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu Sitzcreme. Wenn man schwitzt sammelt sich Salzwasser in der Hose. Das Wasser verdunstet weiter und die konzentration vom Salz erhöht sich, bis zu dem Punkt wo die konzentration so hoch ist und Salzkristalls sich bilden wie in einem Salzsee. Und die sind wie Sandpapier…
Ergo mehr schwitzen mehr Salz in der Hose. Heiße Tage = höhere Gefahr.

Ich schmier fast bei jeder Pause nach ( zumindest bei langen und heissen brevets).
 
@oliverik - Interessant! Ich salze tatsächlich recht stark. Im Bereich - Hose - hab ich mit jedoch noch nie Gedanken darüber gemacht.
 
Zurück
Oben Unten