• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

Oh Männers, wat macht ihr alles komplexxx.
Den guten Ratdschlägen zu folgen würde mich so konfus machen, dass erst gar nicht fahren mag oder nur mit satter Überladung total verplantneurotisch los komme.
Also alles hier ignorieren und mit guter Laune einfach losfahren und neugierig kucken was passiert; usw ...
 
Oh Männers, wat macht ihr alles komplexxx.
Den guten Ratdschlägen zu folgen würde mich so konfus machen, dass erst gar nicht fahren mag oder nur mit satter Überladung total verplantneurotisch los komme.
Also alles hier ignorieren und mit guter Laune einfach losfahren und neugierig kucken was passiert; usw ...
Losfahren...das ist das Ziel, aber auch irgendwie ankommen.
Erfahrungen zu sammeln (nicht nur für uns), zu diskutieren & einzuordnen, ist jedoch auch nicht verkehrt. Was man mit diesen Erkenntnissen dann macht, kann & darf jeder selbst entscheiden.
 
nachts ist ein chili burger menue vom burger king perfekt, das ist halbwegs scharf, kalorienreich, es gibt einen halben liter cola - ohne eis! und man ist in ca 20min wieder auf dem rad.
Und durch den flotten Otto vom Chilli fährt man danach auch schneller um möglichst bald die nächste Toilette zu erreichen :D

Beobachtung von mir: wenn die Pipi klar/weiß wird - so ist man unterversorgt.
wobei klarer Urin eigentlich gut ist. Wenns trüb und dunkel wird bist du nämlich auch unterversorgt, nämlich mit Flüssigkeit.
Kann nur empfehlen: Macht euch was ins Wasser.
Kannst du was empfehlen? Einfach n bisschen Salz? Hab mir letztens son Isofit Zeug geholt. Also Elektrolyte und auch n bisschen kohlehydrathaltig. Bilde mir ein, das das ganz gut funktioniert bei mir.
 
Übrigens sowas in der Art schwebt mir für Oktober auch noch vor. Würde gerne an einem Tag von hier (Münster) zur Nordsee fahren mit 1-2 Kumpels. Sind auch gute 200km. Da mach ich mir tatsächlich um die letzten 30-40km sorgen weil da vermutlich der Wind wie immer gnadenlos von vorne kommen wird. Und zum einen hasse ich Gegenwind und zum andern noch viel mehr wenn ich bis dahin schon 160km runter hab :rolleyes:
 
Ich fahre in der Regel Runden von 65-110km und mache mir da immer einen Teelöffel Traubenzucker in die Flasche. Hat auch bei den 150km im Mai gut funktioniert. Salz habe ich mal probiert, aber das bekomme ich nicht runter. Denke für die 200km behalte ich das bei.
 
Und durch den flotten Otto vom Chilli fährt man danach auch schneller um möglichst bald die nächste Toilette zu erreichen :D


wobei klarer Urin eigentlich gut ist. Wenns trüb und dunkel wird bist du nämlich auch unterversorgt, nämlich mit Flüssigkeit.

Kannst du was empfehlen? Einfach n bisschen Salz? Hab mir letztens son Isofit Zeug geholt. Also Elektrolyte und auch n bisschen kohlehydrathaltig. Bilde mir ein, das das ganz gut funktioniert bei mir.

Bei Touren unter 100km nehme ich diese hier ohne Kalorien: https://www.bike24.de/p1163116.html
 
Kuhl! Finde ich höchst spannend & interessant wie ein alter Hase wie du über die Jahre heraus bekommen hat, was ihm schmeckt, was er gut verträgt & womit er am besten zum Ziel gelangt. Danke dafür!
Von Salami muß ich unschön aufstoßen...ebenso von Frikadellen oder anderem (übermäßig verzehrten) Fleischzeuch. D.h. nicht, daß das keine Option wäre. Aber das so zu machen, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Und gerade deswegen sollten/können wir (hier) darüber diskutieren.
Fleisch oder Fleischabfallprodukte, wie die meisten industriell gefertigten Würste, sind beim Radfahren auch nicht unbedingt günstig. Schwer verdaulich. Fett braucht man nicht unbedingt in größeren Mengen beim Radfahren, Kohlehydrate sind da wichtiger. Bei Nüssen sollte man auch nicht übertreiben. Die meisten von uns haben Fett für mehrere 1000km an Bord, ohne Essen. Bei mir, und ich bin gar nicht dick, reicht das Körperfett rechnerisch für über 100 Stunden Radfahren. Und die Hälfte davon stünde auch wirklich zur Verfügung. Bei Kohlehydraten ist das deutlich begrenzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles hier ignorieren und mit guter Laune einfach losfahren und neugierig kucken was passiert; usw ...
...sehe ich auch so, wer 100 km problemlos fahren kann, wird auch 200 km durchhalten.
Das Einzige worauf ich achten würde, ist eine gute Routenplanung...
 
Und durch den flotten Otto vom Chilli fährt man danach auch schneller um möglichst bald die nächste Toilette zu erreichen :D


wobei klarer Urin eigentlich gut ist. Wenns trüb und dunkel wird bist du nämlich auch unterversorgt, nämlich mit Flüssigkeit.

Kannst du was empfehlen? Einfach n bisschen Salz? Hab mir letztens son Isofit Zeug geholt. Also Elektrolyte und auch n bisschen kohlehydrathaltig. Bilde mir ein, das das ganz gut funktioniert bei mir.
Genau. Ich mag das Pulver von Maxim gerne. Ich tu aber immer nur ungefähr die Hälfte der Empfehlung rein, sonst schmeckt das zu intensiv und macht nur teures Pipi. So viel, wie da drin ist, braucht man eigentlich kaum.
 
wobei klarer Urin eigentlich gut ist. Wenns trüb und dunkel wird bist du nämlich auch unterversorgt, nämlich mit Flüssigkeit.

Kannst du was empfehlen? Einfach n bisschen Salz? Hab mir letztens son Isofit Zeug geholt. Also Elektrolyte und auch n bisschen kohlehydrathaltig. Bilde mir ein, das das ganz gut funktioniert bei mir.
Wie überall geht es ums Maßhalten.

-> ich nehm immer was von powerbar, heisst isostar, sowas in der Art:
1663145642338.png


Übrigens sowas in der Art schwebt mir für Oktober auch noch vor. Würde gerne an einem Tag von hier (Münster) zur Nordsee fahren mit 1-2 Kumpels. Sind auch gute 200km. Da mach ich mir tatsächlich um die letzten 30-40km sorgen weil da vermutlich der Wind wie immer gnadenlos von vorne kommen wird. Und zum einen hasse ich Gegenwind und zum andern noch viel mehr wenn ich bis dahin schon 160km runter hab :rolleyes:

-> musst du nur ordentlich früh losfahren, Wind wird meist über den Tag hinweg stärker 'Thermik' und nimmt zum Abend wieder ab, deswegen macht es oft spass in die Nacht hinein zu fahren beim Brevet, da gibt es dann ruhige Strassen und kein Wind mehr.
 
Und durch den flotten Otto vom Chilli fährt man danach auch schneller um möglichst bald die nächste Toilette zu erreichen :D


wobei klarer Urin eigentlich gut ist. Wenns trüb und dunkel wird bist du nämlich auch unterversorgt, nämlich mit Flüssigkeit.

Kannst du was empfehlen? Einfach n bisschen Salz? Hab mir letztens son Isofit Zeug geholt. Also Elektrolyte und auch n bisschen kohlehydrathaltig. Bilde mir ein, das das ganz gut funktioniert bei mir.
Selbstgemixte Apfelschorle (keine Kohlensäure) mit ner Prise Salz.
 
musst du nur ordentlich früh losfahren, Wind wird meist über den Tag hinweg stärker 'Thermik' und nimmt zum Abend wieder ab
Da haste natürlich recht. Da hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht. Aber hilft alles nicht so recht, weil egal wann ich ankomme (außer es ist abends/nachts) wird der Wind ja da sein und auch mehr werden zum Ende hin. Aber vllt ist er weniger schlimm je eher man ankommt, okay... Naja und nachts ankommen ist nicht gewollt, weil man will ja dann noch ein bissschen was vom Tag haben und das ein oder andere Bier aufm Deich trinken bevor es dann ins wohlverdiente Bett geht :D

Aber ich will hier auch nicht mit OT stören :)
 
Da haste natürlich recht. Da hab ich so noch garnicht drüber nachgedacht. Aber hilft alles nicht so recht, weil egal wann ich ankomme (außer es ist abends/nachts) wird der Wind ja da sein und auch mehr werden zum Ende hin. Aber vllt ist er weniger schlimm je eher man ankommt, okay... Naja und nachts ankommen ist nicht gewollt, weil man will ja dann noch ein bissschen was vom Tag haben und das ein oder andere Bier aufm Deich trinken bevor es dann ins wohlverdiente Bett geht :D

Aber ich will hier auch nicht mit OT stören :)
Schlaue Menschen planen eine Tour auch mal nach der Windrichtung. Und schwups steht ein 32er Schnitt am Ende. ;)
 
Schlaue Menschen planen eine Tour auch mal nach der Windrichtung. Und schwups steht ein 32er Schnitt am Ende. ;)
Ach so machst du das also ;)

Naja Spaß beiseite, in der Regel mach ich das wirklich. Also wenn ich "im Kreis" fahre. Dann fahre ich halt lieber gerne erst gegen den Wind um mich eben nicht über nen locker 30+ Schnitt zu freuen und dann kommt der Wind am Ende von vorne und der Schnitt geht so demotivierend runter ;) Dann lieber andersrum. Ist bei ner one-way Strecke wie bei mir angedacht aber ja nicht möglich. Ich will halt zum Wasser. Und nicht vom Wasser aus nach Hause =)
 
Ach so machst du das also ;)

Naja Spaß beiseite, in der Regel mach ich das wirklich. Also wenn ich "im Kreis" fahre. Dann fahre ich halt lieber gerne erst gegen den Wind um mich eben nicht über nen locker 30+ Schnitt zu freuen und dann kommt der Wind am Ende von vorne und der Schnitt geht so demotivierend runter ;) Dann lieber andersrum. Ist bei ner one-way Strecke wie bei mir angedacht aber ja nicht möglich. Ich will halt zum Wasser. Und nicht vom Wasser aus nach Hause =)
Na irgendwie musste ja auch wieder nach Hause. ;)
 
Macht euch nicht ins Hemd!
200 km geht problemlos ohne Essen und Trinken (wenn's nicht heiß ist).
ja zum ersten satz
den zweiten würde ich nur bedingt unterschreiben gehen tut viel, ist immer die frage wie. ein richtiger unterzucker /hungerast kann das aber auch ruck zuck zur qual machen.
man sollte halt immer die balance finde was mitnehmen würde ich aber auf jedenfall. wenns kalt ist braucht der körper ja auch energie. besser man hat als man hätte was dabei für den fall
 
Auch mit Hungerast kann man ohne zu sterben weiterfahren.
Kräftemäßig und Mental steht halt nur ⅓ des Potentials zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten