• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...ich weiß ja nicht, von welchem Fullpro ihr sprecht... Ich glaub' aber, dass alle meine Räder meines Fuhrparks leichter sind als mein Fullpro (oval)

:D :D :D

(jetzt mal ohne Bild... ;) )
 
In der Datenbank steht ein Full Pro Jahrgang 1980 was mit über 2,7 kg für das Rahmenset in RH 54 c-t schon kein Leichtgewicht ist. Mein Proracer in RH
54 c-t von 1978 ist dem Gewichtstechnisch sehr ähnlich.
Für Kogas sind das dennoch ganz gute Werte, denn während der 80er wurden die noch schwerer.
Das Rahmenset meines Pro von 1990 liegt mit RH 55 c-t schon knapp über 3kg und der Rahmen ist aus dem gleichen Material wie der vom Fullpro (nur ohne Pantos und Chrom).

Um wieder in den Faden zu passen:
Die Rahmensets von Gazelle aus Reynolds 531 sind in der Regel minimal leichter als die frühen Kogas bei vergleichbarer Größe.
Bedeutet sie sind leichter als alle Kogas (aus Stahl). Hinzu kommt, dass es Gazellen aus 753 gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 753er Gazelle in c-t 59 cm wiegt ungefähr 1900g + 680 g, die 531er Gazelle hatte 2080g und 700g in gleicher Größe...
 
Prima, dann wäre das geklärt.
was meint ihr denn zum thema wertigkeit. Full pro (1984) vs. gazelle 731 (1995)
ich fahre das koga nicht und könnte es wie gesagt gegen die gazelle tauschen. Soll eher in die sammlung.
 
Prima, dann wäre das geklärt.
was meint ihr denn zum thema wertigkeit. Full pro (1984) vs. gazelle 731 (1995)
ich fahre das koga nicht und könnte es wie gesagt gegen die gazelle tauschen. Soll eher in die sammlung.
Sind ja beide aus verschiedenen Dekaden
Man muss aus jeder Dekade ein top Rad im Stall haben,wegen dem ansehen
 
Prima, dann wäre das geklärt.
was meint ihr denn zum thema wertigkeit. Full pro (1984) vs. gazelle 731 (1995)
ich fahre das koga nicht und könnte es wie gesagt gegen die gazelle tauschen. Soll eher in die sammlung.
Wenn du es nicht fährst würde ich sagen ein Pro für die Gazelle. Die fährt zwar sicher auch gut, ist aber seltener und nimmt schneller Schaden wegen der dünnen Rohre.
Das FullPro fährt ist am Ende das (superschöne und wertige) Massenprodukt eines Großserienherstellern und eignet sich eher als Fahrmaschine.

Ich empfehle dir aber, dass du dir noch weitere Meinungen als diese anhörst, bevor du dich entscheidest.

Edit: "Ein Pro für die Gazelle" was ein Wortspiel!
 
Wenn du es nicht fährst würde ich sagen ein Pro für die Gazelle. Die fährt zwar sicher auch gut, ist aber seltener und nimmt schneller Schaden wegen der dünnen Rohre.
Das FullPro fährt ist am Ende das (superschöne und wertige) Massenprodukt eines Großserienherstellern und eignet sich eher als Fahrmaschine.

Ich empfehle dir aber, dass du dir noch weitere Meinungen als diese anhörst, bevor du dich entscheidest.

Edit: "Ein Pro für die Gazelle" was ein Wortspiel!
Gute Anregung, dann legt mal los:
koga full pro oder gazelle 731 os ?
Your vote please ;-)
 
....darf ich mitmachen?

20221115_211146.jpg


GAZELLE!!!!!!
 
Ist jetzt das Gewicht das Maß der Dinge?
Neeeein.
Es ist lediglich ein Faktor über den wir sprechen sollten, wenn wir zwei Dinge vergleichen die ansonsten so ähnlich sind, dass z.b. meine Freundin abgesehen von der Farbe keinen Unterschied sehen würde...
 
Zurück
Oben Unten