• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Bernd Herkelmann "New Line"

- Mannesmann Geröhr 34CrMo4 B.H.
- 56²cm
- Rahmen 2000g
- Gabel 720g
 
Zuletzt bearbeitet:
Herkelmanns "New Line" ist allerdings aus 34CrMo4, leicht zu verwechseln, weil das andere so üblich ist.
Sorry fürs Besserwissen ;)
Gewicht passt sehr gut zu meinem 55er. (s.o.)

Gruß, svenski.
 
Hier mal was echt leichtes aus Columbus Cr-MO Stahl (Colmubs KL Rohrsatz) von Billato gebruzzelt..

RH: 59cm M-O
OR: 57 cm M-M

Rahmen: 1632gr. (mit Ausfallerschrauben und zwei V2A Getränkehalterschrauben)
Gabel: 665 gr.
 
Aserdi Super, (RH 58 m-m. 64 m-ok, OR: 58 m-m) aus Reynolds 531: Gabel: 780g, Rahmen 2200g



Aserdi Super,
Columbus Rohrsatz (aber welcher?!!?) SR 61 m-ok, OR 55 m-m:

Gabel 751g, Rahmen 2045g
Ganz schön schwer im Vergleich zu den andren hier ... :confused:
.
..

..

.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt ja immer mal wieder die Frage auf, bis zu welchem Fahrergewicht welche Columbus Rohre empfohlen werden/wurden, deshalb hier der Ausschnitt aus dem Columbuskatalog von 1978(?). Da sind dann auch die Gewichte der einzelnen Rohre bei.
 
Mist, dann muss ich wohl doch wieder abnehmen. Wobei Bianchi ja bei SL immer ein Unterrohr von SP verbaut hat, damit der Rahmen stabil ist. brechen wird er wohl nicht. Sooo viel mehr wiege ich ja auch nicht. Witzig, dass man fürs Sechstagerennen einen anderen Rohrsatz empfiehlt, als für "normale" Bahnrennen. Hatten die Angst, dass der nach 5 Tagen bricht?
 
TITAN Exclusive

* RH 56
* Oria Hi-Tension TC 0.8
* 2080/820g

DSC_0012.JPG
 
Merckx Professional Road Rahmenset (1980 Columbus SL)

RH 62,5 (m-o), 61 (m-m)

Rahmengewicht: ca. 2300g
Gabelgeicht: ca. 800g

(wenn ich eine genauere Waage habe präzisiere ich die Werte noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kann meine Gewichtstabelle wieder aktualisieren. Anscheinend wiegen alle Cadex irgendwas um die 2400g
 
Koga Miyata Full Pro L Mod. 1980

* RH 54
* Tange Champion No.1
* Neulack
* Rahmen 2022g / Gabel 710g

DSC_0022.JPG
 
Gazelle Champion Mondial 753 - mit Kampfspuren
RH m-o 59,5cm | Reynolds 753
Rahmen - 1978g
Gabel - 640g
mal gucken was er nach der Reparatur auf die Waage bringt

396633-kqs818oghkb0-img_7434-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten