• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

für die verdeckte montage des vorderen schutzblechs:
die vordere bremsachse geht ja durchs gabelschaftrohr.
in der mitte sitzt auf der achse ein bolzen mit passender bohrung, der nach unten ein gewinde hat. dieses wird durch ein loch im schutzblech gesteckt und von innen mit einer größeren u scheibe und einer mutter verschraubt, danach mit der mutter bündig abgelängt. zum entklappern verbaut man noch lederscheiben zwischen blech und nächstem bauteil.
 
Hallo zusammen,
mich interesiert mal Eure geschätze Meinung zu dieser Gazelle.
Rohrsatz 731/Gabel 531 kann das? Um welches Modell handelt es sich hier. TVM team ist klar.
Was mich wundert, es sind keine Gazelle Pantos zu erkennen...

Könnte ich gegen ein Koga full pro tauschen.
Was meint Ihr?


Gazelle TVM.jpg
 
Das TVM Team gab’s m.W. nur in 531 als Rahmenset für jedermann zu kaufen - fuer’s Team selbst gab es auch Rahmen aus 753 vielleicht auch auf Wunsch eine Spezialanfertigung von einem Rahmenbauer, was ich mir bei Gazelle allerdings kaum vorstellen kann - man müsste mal die Details des Rahmen untersuchen vielleicht ja ein Maestro/Maitre seine “Handschrift” hinterlassen - wie sieht es denn mit der Rahmennummer aus

Die 531er Gabeln waren damals Standard bei Gazelle ob gebogen oder gerade - diese auf dem Bild entspricht nicht den üblichen Gazelle Gabeln, so was mit diesem "Kappen" am Übergang der Brücke zu den Scheiden hat man Mitte der 90s z.B. bei Pinarello gesehen - der Übergang bei Gazelle sah damals ganz anders aus

15269030441325VanSteen,Martin.jpg

hier die Kollegen von TVW mit einem 753er Rahmen
DieQxfiWAAY_vB6.jpg

musst mal die Details vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ein Zullo? Zullo war vor Gazelle Materialsponsot bei TVM. Kanns da nicht sein, dass der Maestro auch unter fremdem Namen weitergebaut hat?
phil_anderson_Zullo_frame_1024x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein denke ich nicht - dann müsste er die typische Sattelstrebenanlegung an der Sitzrohrmuffe von Gazelle kopiert haben, das kenn ich sonst nur von dem Franzosen Wolhauser in dieser Form - aber vielleicht eine Gabel von Zullo, die noch im Bestand war. Zullo war nur bis 1991 z.Zt. von TVM-Sanyo Rahmensponsor danach kam Gazelle

aber bei denhinteren Ausfallenden sehe ich nicht die üblichen Durchbrüche könnte aber an der 753er Version liegen, da bin ich nicht firm genug mit Gazelle ... sieht interessant aus Dein Rahmen @flachlandradi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle.
Rohrsatz 731/Gabel 531 kann das?
Die 531er Gabeln waren damals Standard bei Gazelle ob gebogen oder gerade - diese auf dem Bild entspricht nicht den üblichen Gazelle Gabeln, so was mit diesem "Kappen" am Übergang der Brücke zu den Scheiden hat man Mitte der 90s z.B. bei Pinarello gesehen - der Übergang bei Gazelle sah damals ganz anders aus
Im Katalog von 1998 kann man solche Gabeln – gerade und gebogen – mit einer kappenförmigen Gabelkrone sehen. Die originale Gabel könnte ja auch durch so eine ersetzt worden sein.
Gazelle1998_Gabelkrone1.jpg

Gazelle1998_Gabelkrone2.jpg
 
Was steht denn eigentlich für eine Rahmennummer dran, damit könnten wir das Baujahr ermitteln. Die Oberrohrbeschriftung wie bei Deiner – 🦌 Team TVM Gazelle – gab es lt. Katalog nur 1996.
1993 war es „TVM GAZELLE“,
1994 und 1995 „TVM – BISON – Gazelle – TEAM“
(lt. Katalog)
 
Meine Gazelle von 2000 hat auch so eine Gabelkrone. Allerdings mit Prägung (mehr als ein Schnappschuss vom noch dreckigen Rad ist gerade nicht drin ...)

IMG_20221111_200401.jpg
 
merci erstmal für die Hinweise!!
Rahmennummer bekomme ich heute per mail.
Rad steht in NL. Dort habe ich leider schon mach schlechte Erfahrung gemacht.
Da der VK mir allerdings bekannt ist, besteht Hoffnung ;-)
 
Vielleicht hilft das weiter.
gehen wir von mitte 90er aus, wundert mich die sattelstreben anlegung.
ist doch eher 80 er, oder ??

46029167-A5C3-43B8-85D8-03E3BA300180.jpeg

hier die Rahmennummer .
54 ist die RH in cm ?
37DD1488-9CBA-44D5-A26D-378F62E3A9A9.jpeg
 
Die für Gazelle typische Sattelstrebenanlegung gab es auch bis tief in die 90er hinein.
 
Habe das Rad mal zusammengebaut:



Leider passte der Deore Umwerfer nicht, da er einen Anschlag für Bowdenzug hatte, somit kam der 600 zum Einsatz



Die Deore Schaltung hinten ist somit das schlechteste was mir untergekommen ist. Habe noch eine Deore DX mit langem Käfig, die wird da sicher bald drankommen.



Die Gore Schaltzüge von @faliero sind sehr gut und lassen sich trotz kompletter Verlegung am Lenker noch gut schalten.





Habe die NOS Wolber Gentleman Felgen mit neuen Edelstahlspeichen 2mm eingespeicht.
Da kriegt man ja Pickel bei, diese alten Drahtreifenfelgen einzuspeichern weil die extrem weich sind.
Wenn man die Speichen alle gleich spannt haben die einen Höhenschlag am Ventilloch und am Stoss.
Bin dann gestern morgen mit dem Rad zum Brötchen holen gefahren.
Ping - Ping - Ping und ein wunderschöner Höhenschlag im Hinterrad. Habe das Rad dann mal an die Wand gehängt um mich nicht weiter zu ärgern. Zum ernsthaft Fahren werde ich wohl andere Laufräder nehmen .......



Oliver

Habe ein paar Updates an meinem Gazelle Crossrad vorgenommen (beeindruckend finde ich wie die Reifen sich in 6 Jahren Nichtnutzung (4 davon ohne meinen Einfluß) verfärbt haben ...)

20221112_141354.jpg


7-fach SIS Schalthebel und Bremszüge crossgerecht getauscht. Hintere Bremse links, damit man beim Abspringen noch Bremsen kann und nicht über den Lenker fliegt.
20221112_141403.jpg


Schaltung passend zu den Schalthebeln
20221112_141412.jpg


Passender 7-fach Kranz 14-28 (Danke @TobyK )
20221112_141432.jpg


Oliver
 
Hallo zusammen,
mich interesiert mal Eure geschätze Meinung zu dieser Gazelle.
Rohrsatz 731/Gabel 531 kann das? Um welches Modell handelt es sich hier. TVM team ist klar.
Was mich wundert, es sind keine Gazelle Pantos zu erkennen...

Könnte ich gegen ein Koga full pro tauschen.
Was meint Ihr?


Anhang anzeigen 1171953
ja, kann alles sein. Kein spezieller Rahmenbauer nötig, nur Sonderwunsch des Kunden. Sehr gutes Rad, leichter als ein Fullpro, der Rest wird am Laufrad ntscheiden
 
ja, kann alles sein. Kein spezieller Rahmenbauer nötig, nur Sonderwunsch des Kunden. Sehr gutes Rad, leichter als ein Fullpro, der Rest wird am Laufrad ntscheiden
leicht als ein Fullpro - glaub ich nicht. Hab selber eine 731os Gazelle CM und der ist absolut kein Leichtgewicht!
 
Zurück
Oben Unten