• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Glückauf aus dem Ruhrpott,

vor einer Woche habe ich meine Champion Mondial Gazelle vollendet. Den nackten Rahmen mit Gabel (RH53, AA-Frame, ROTO Tretlagermuffe, zwei Schmetterlingsstreben, Baujahr ende 1980) habe ich in den Niederlanden gekauft.
Verbaut habe ich eine Campagnolo gran sport Gruppe. Pedale Campagnolo super record inkl. der Alu-Körbchen. Lenkervorbau und Rennlenker sind von 3 ttt. Als Lenkerband habe ich ein schwarzes Baumwollband verwendet. Sattelstütze Campagnolo gran sport mit NOS Turbo Sattel. Die Campagnolo Schalthebel sind mit der Gazelle und den drei Champion Mondial Farbstreifen pantografiert. Kettenblatt mit Gazelle Logo pantografiert. Beim Laufradsatz habe ich auf Mavic 550 RD Naben mit MA40 Felgenringen zurück gegriffen. Kette und 6-fach Schraubkranz sind von Regina.
Der Rahmen ist absolut nachlackierungsfrei. Ich habe ihn gereinigt, poliert und anschließend mit Hartwachs versiegelt. Alle Anbauteile sind absolut neuwertig. Alle Lager wurden ordentlich gefettet und peniebel eingestellt.
Am letzten Samstag habe ich dann eine kleine Probefahrt unternommen. Alles läuft, bremst und schaltet perfekt. Am Sonntag habe ich dann meine Gazelle von der Koppel geholt und mit ihr die erste größere Ausfahrt (46km) gemacht. Meine Gazelle hat mich nicht enttäuscht. Ich bin sehr zufrieden.

Glückauf
 

Anhänge

  • 20221030_111649.jpg
    20221030_111649.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20221030_111718.jpg
    20221030_111718.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20221030_111743.jpg
    20221030_111743.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20221030_111820.jpg
    20221030_111820.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20221030_111844.jpg
    20221030_111844.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20221030_111920.jpg
    20221030_111920.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20221030_111949.jpg
    20221030_111949.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20221030_111631.jpg
    20221030_111631.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 98
Glückauf aus dem Ruhrpott,

vor einer Woche habe ich meine Champion Mondial Gazelle vollendet.
Wunderschönes Rad dank guter Substanz und sauberer Arbeit 👌
Außerdem herzlich willkommen im Forum!
Wenn du Lust hast, dass dein Rad noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt könntest du die Bilder mit der Beschreibung auch noch hier einstellen 😁😉
 
Wunderschönes Rad dank guter Substanz und sauberer Arbeit 👌
Außerdem herzlich willkommen im Forum!
Wenn du Lust hast, dass dein Rad noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt könntest du die Bilder mit der Beschreibung auch noch hier einstellen 😁😉
..und ich denke, es hätte gute Chancen !:daumen:

LG Michael Aaron
 
Ich bin aus der Rubrik "Geburtsgewicht enorm gesteigert"
Klein liegt mir fern. Klein ist für Kinder.

Wobei das stimmt so natürlich nicht.

Ich finde es ist echt nicht leicht ein gutes/perfektes Set-up für eigene Räder zu finden, egal wie groß man ist.
Ich schwöre auf 62/63cm Rahmen, die Abweichungen in der Länge kann ich durch den Vorbau ausgleichen.
Aber wenn die Winkelung anders ist oder das Trettlager tiefer sitzt, fang ich wieder von vorne an mir was zurecht zu basteln.

Meine '78 Gazelle hatte glaub 63 mitte.mitte und war recht lang.
Trotzdem ein schönes Tierchen, hoppelt jetzt für @sth77

P1190738.JPG
P1190743.JPG
P1190782.JPG
P1190760.JPG
P1190740.JPG
P1190764.JPG
P1190749.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich noch eine Gazelle, etwas neuer AB Frame
von Radsport-Haus "Strouken" in Massmechelen. Die war irgendwie noch aus der Phase ein-Gang. Darf man das noch zeigen? Ich machs mal. Dura Ace 7410 - C-Record-Mix ist ja eigentlich auch verboten.

P1070425.JPG

P1070435.JPG
P1070437.JPG

P1070427x.jpg

P1070438.JPG
P1070442.JPG


leider hatte die keine Original Gabel. Fuhr aber flott.

lightbox_foto6157717-1.3.jpg
 
Von den Reifen bin ich begeistert, fahre die auch. Berichte doch bitte über die Montage der Bleche, ob da ggf noch mehr Platz ist für noch breitere Reifen.
Hat der Rahmen 126 mm?

Alter! Ich mach mir da bloß mal noch Schutzbleche dran, dachte ich mir...
_DSC0373.JPG

...nach schwerer Geburt/Wiedergeburt ist es jetzt ein anderes Rad als zuvor. Habe übrigens viele Bilder vom Gebastel gemacht; wenn Interesse bestehen sollte.
 
er fragt, ob er bilder zeigen soll... :rolleyes:
natürlich, nur zu!
wieviel luft ist zwischen blech und reifen an der engsten stelle?

ist sehr ordentlich geworden, perfekte rundungen!
 
Alter! Ich mach mir da bloß mal noch Schutzbleche dran, dachte ich mir...
Das kann völlig ausarten und behandlungsbedürftige Folgen hinterlassen. Plötzlich fängt man an Bremsen um zu bauen, Gewinde zu schneiden und biegt stundenlang irgendwelche Stangen hin und her...
 
er fragt, ob er bilder zeigen soll... :rolleyes:
natürlich, nur zu!
wieviel luft ist zwischen blech und reifen an der engsten stelle?

ist sehr ordentlich geworden, perfekte rundungen!
Die engste Stelle ist unter der Gabelbrücke. Hier sitzt die Mutter des Daruma. Keine Ahnung, wie ich dort nachmessen soll. Vorn an der Blechspitze sind es gut 1cm. Habe alles mir mögliche gemacht, um maximalen Platz zu erzeugen; mehr geht bei diesem Rahmen nicht.
 
so symmetrisch, die das bei dir aussieht, wird das dann überall ca 1 cm sein, oder?
Ja, so Pi mal Daumen schon; minus der Bauhöhe der Daruma-Mutter unter der Gabelbrücke; aber diese verringert den Platz auch nicht auf voller Breite des Bleches. Und dann sind da noch die Muttern der Strebenkloben. Diese sind jedoch wesentlich zierlicher. Und hinten sitzt das Blech noch einmal ein gutes Stück höher über dem Reifen. Dort ist wirklich genug Platz. Auch Dank der Verwendung einer Schiebebrücke am Bremssteg.
 
Zurück
Oben Unten