• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ich hatte ja darum gebeten den Rahmen und Gabel zu wiegen er hat keine waage und erzählt es wäre ein 753r Rahmen und kein 753 was ist ein 753r habe ich noch nie gehört
Thema 753 R such mal etwas im Netz. "R" für Racing z. B. hier.
"I've got a mid 80's 753 Raleigh, it too is an Ilkeston custom frame with an "SB" frame number. Mine hasn't got a cut out B/B either, nor are the dropouts drilled. As Balthazar says, these framesets were custom made so each one could be specced differently. "

Hier was zum lesen ab 1982 gabs wohl auch die Bezeichung 753 R
Raleigh sbdu
 
Thema 753 R such mal etwas im Netz. "R" für Racing z. B. hier.
"I've got a mid 80's 753 Raleigh, it too is an Ilkeston custom frame with an "SB" frame number. Mine hasn't got a cut out B/B either, nor are the dropouts drilled. As Balthazar says, these framesets were custom made so each one could be specced differently. "

Hier was zum lesen ab 1982 gabs wohl auch die Bezeichung 753 R
Raleigh sbdu
aber die Nr.ist 3204796 also von 78,wäre dann einer der ersten 753 Rahmen,ich glaube ab 78
 
Thema 753 R such mal etwas im Netz. "R" für Racing z. B. hier.
"I've got a mid 80's 753 Raleigh, it too is an Ilkeston custom frame with an "SB" frame number. Mine hasn't got a cut out B/B either, nor are the dropouts drilled. As Balthazar says, these framesets were custom made so each one could be specced differently. "

Hier was zum lesen ab 1982 gabs wohl auch die Bezeichung 753 R
Raleigh sbdu
Das R steht bei den neueren 753 Rohrsätzen für Road und das T für Track
 
kurz um - eher Finger weg.
Bei meinen hat auch jede die 753 Prägung unter dem Tretlager. Das r nach der 753 kam wohl irgendwann später mal mit dazu.
habe ich Ihm auch geschrieben das unter dem Tretlager 753 stehen muß und das ich kein Intresse mehr habe,schade habe mich gefreut,Danke an Dich Grüße Fred
 
und noch was:
bei euren 753 springtieren mit roto tretlagermuffe, sind diese immer durchbrochen, oder gab es die auch geschlossen?
 
Gibt es eigentlich irgendwo schicke Remakes originaler Gazelle Trikots wenn man schon keine originalen in
grossen Grossen findet ?
Bislang habe ich lediglich 3 Trikot Remakes im Netz (alle bei Ebay) gesehen.
Ein weiss gruenes Frisol Gazelle ein koenigblaues "Willem II Gazelle“ und ein DAF TRUCKS COTE D· OR
Interessanter waeren aber - zumindest fuer meinen Bedarf - VREDESTEIN bzw. CAMPAGNOLO Modelle

Ein altes, originales Trikot in gross naehme ich natuerlich auch gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier uebrigens der Grund fuer meine Frage nach Springtier Trikots.
Gerade fertig geworden....ich freue mich schon auf die erste Probefahrt

IMG_20191208_110306.jpg
 
Gibt es eigentlich irgendwo schicke Remakes originaler Gazelle Trikots wenn man schon keine originalen in
grossen Grossen findet ?
Da habe ich auch schon an vielen Stellen erfolglos gesucht. Hätte ja gern das weiß-blau-rote mit dem Campaschriftzug, aber da braucht es Geduld. Vielleicht kommen ja auch genug zusammen und wir können eine Auktion wie bei den Koga-Shirts starten? Zwar neu, aber ich wäre dabei!
 
Hier uebrigens der Grund fuer meine Frage nach Springtier Trikots.
Gerade fertig geworden....ich freue mich schon auf die erste Probefahrt

Anhang anzeigen 727006
Meine absolute Lieblingsfarbkombination. Sieht TOP aus :daumen: auch das passende Kettenblatt usw.
kleine abers aber noch; Kette hängt, Schaltzug für hinten auch, Bremszüge zu lang (der vordere läuft erst nach hinten und dann wieder nach vorne zur Einstellschraube).
Und neue Fotos (auf dem Bild gibts wieder den merkwürdigen gabeleindruck, als wenn was wäre)
 

Anhänge

  • 1575886941398.png
    1575886941398.png
    193,4 KB · Aufrufe: 67
Schaltung ist noch nicht eingestellt...
Der hintere Bremszug stützt sich auf dem vorderen auf , Verlegung macht Man(n) doch so, oder ?

Die Bremszugaussenhüllen sind von oben/hinten betrachtet eigentlich nicht zu lang. Die Perspektive
täuscht ein wenig denke ich.
Die Kette könnte in der Tat evtl ein Glied weniger vertragen
 
Schaltung ist noch nicht eingestellt...
Der hintere Bremszug stützt sich auf dem vorderen auf , Verlegung macht Man(n) doch so, oder ?

Die Bremszugaussenhüllen sind von oben/hinten betrachtet eigentlich nicht zu lang. Die Perspektive
täuscht ein wenig denke ich.
Die Kette könnte in der Tat evtl ein Glied weniger vertragen
Die züge sind m. E. nach richtig verlegt, so mach ich das auch.:daumen:
 
Sieht Mega geil aus:daumen:,ruhig mehr Bilder
So, hier noch ein paar Bilder, wie versprochen :

Gazelle Champion Mondial , AA Frame, Roto Tretlagermuffe, laut Rahmennummer von 1980
Der Rahmen hat daher noch den schoenen hinteren Butterfly Bremssteg

Das Rad kam zu mir mit einem Mix aus Campa Record (zu neue Felgen allerdings) und Sakae Teilen.
Eigentlich wollte ich es komplett und wie orginal mit Record aufbauen.
Da ich allerdings aus der kleinen Bucht das Panto Kettenblatt erwerben durfte und auch die pantographierten Schalthebelchen
von dort einen Weg zu mir fanden und ich darüber hinaus noch SR Bremsgriffe und ein SR Schaltwerk liegen hatte hab ich die
Teile auch drangebaut.
Die perlmuttfarbenen Bremszughüllen von Shimano (passende blaumetallicfarbene habe ich keine gefunden und blaue passten
nicht) passen perfekt zur Rahmenfarbe wie ich finde, ebenso wie das perlmuttweisse Benotto Band nach dem ich lange gesucht
hatte
Die gefrästen Bremskörper stammen übrigens von einem Oscar Simonato Rad welchen in erbärmlichen, schwarz über-
tünchten Zustand als Flohmarktfund zu mir fand. Die leichten Bremsklötze sind von Zeus, der Sattel ein spanischer Huracan.
Felgen sind Mavic Argent 10.
Ein paar wenige kleine Titan- und Aluschrauben und schöne, leichte (ich glaube REG) Schnellspanner sind auch verbaut


IMG_8943.JPG


IMG_8944.JPG

IMG_8945.JPG

IMG_8947.JPG

IMG_8948.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten