• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Danke
evtl. noch eine Unterscheidung die mir grade aufgefallen ist:
Special mit Chrom an Hinterbau und Gabel und bei Team nicht.
Edit: Gabelbrücke ist auch unterschiedlich.
 
Das muss dann aber auch irgendwas mit dem Baujahr zu tun haben. @derMicha s blaues Special hat nämlich gebogene Gabelscheiden ?
 
Das habe ich bei den Goldline Special schon gerade und gebogen gesehen. Ich weiß somit nicht, ob das Unterscheidungskriterium ist. Ich weiß ebenfalls nicht, ob die andere Biegung vielleicht einen Unterschied im 'Ranking' ausmacht, könnte ich mir aber eher vorstellen als die an der Gabel:

439161-8ydclcg439v1-img_2849-large.jpg
 
Das habe ich bei den Goldline Special schon gerade und gebogen gesehen. Ich weiß somit nicht, ob das Unterscheidungskriterium ist. Ich weiß ebenfalls nicht, ob die andere Biegung vielleicht einen Unterschied im 'Ranking' ausmacht, könnte ich mir aber eher vorstellen als die an der Gabel:

Anhang anzeigen 722242
Das ist ein S-Bend Hinterbau. Hat man damals von den MTB übernommen. Ab 2000 hatten die Stahlrenner dann teilweise Carbongabeln. Die Gabel hängt also wirklich vom Baujahr ab.
 
Es kann aber auch gut sein, dass es ganz Gazelle-like möglich war, sich in der Kombinatorik bei Anbauteilen und auch Gabeln auszutoben als Kunde. ?‍♂️

Meine Überlegung zielte ja eher in die Richtung, ob der geschwungene Hinterbau ein Unterscheidungsmerkmal der Goldline-Typen ist oder ob das Goldline-typisch war.

Edit: Laut http://gazellechampionmondial.nl/models90php.html
könnte man die Goldline Special als Nachfolger der AA-Special interpretieren, nur um die Frage vom @CXer noch einmal aufzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung zielte ja eher in die Richtung, ob der geschwungene Hinterbau ein Unterscheidungsmerkmal der Goldline-Typen ist oder ob das Goldline-typisch war.
Das Goldline Team um das es mir ginge hat auch geschwungene Kettenstreben.
dit: Laut http://gazellechampionmondial.nl/models90php.html
könnte man die Goldline Special als Nachfolger der AA-Special interpretieren, nur um die Frage vom @CXer noch einmal aufzugreifen.
Ah, Danke
diese Tabelle hatte ich vor einiger zeit schonmal gesehen aber jetzt nicht mehr gefunden (weil ich natürlich nicht nach Champion Mondial gesucht hab)
 
Ich frag parallel zur Geschmackspolizei auch mal hier.

Gazelle Champion Mondial AA Special mit abgesehen vom Steuersatz (Campa Record) komplett Dura Ace. Sattel soll mittelfristig auch was modernes (Flite..) werden.

1. Lenkerband?
2. Bremszugaußenhüllen (im Oberrohr geführt also dort nicht so auffällig)
3. Schaltzugaußenhüllen (optisch einflussreich wegen der Wäscheleinen der STI)
(4. Reifen komplett schwarz?)

Ich tendiere zu Lenkerband schwarz und Züge grau (hell? dunkel? silbrig?), um nicht zu sehr durch Farbigkeit von dem Rahmen, der für mich das eigentliche Highlight ist, abzulenken.

Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/19904

 
@CXer : Na, zugreifen würde ich da sagen :daumen:

@Felixvh : Alles schwarz wäre mein Favorit. Das rückt den Rahmen mit den hochwertigen Komponenten schön in den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derMicha war schneller. Ich zumindest empfände graue/silberne Zughüllen als inkonsequent gegenüber der bislang durch Vorbau, Lenker und Sastü beschrittenen Farbigkeit. Der Widerspruch zu den silbernen Komponenten bleibt dennoch, aber das wäre dann endgültig Thema alter Rahmen mit neuen Komponenten, würde man da gegen schwarz austauschen.
 
Ich wuerde als erstes Sattelstütze, Vorbau und Lenker durch ansprechendere Teile in silber ersetzen....
 
Rein schwarz hebt allerdings die Farben hervor und das ganze Rad vom "konventionellen" Aufbau ab. Ist aber halt nur mein Geschmack...
 
Ich frag parallel zur Geschmackspolizei auch mal hier.

Gazelle Champion Mondial AA Special mit abgesehen vom Steuersatz (Campa Record) komplett Dura Ace. Sattel soll mittelfristig auch was modernes (Flite..) werden.

1. Lenkerband?
2. Bremszugaußenhüllen (im Oberrohr geführt also dort nicht so auffällig)
3. Schaltzugaußenhüllen (optisch einflussreich wegen der Wäscheleinen der STI)
(4. Reifen komplett schwarz?)

Ich tendiere zu Lenkerband schwarz und Züge grau (hell? dunkel? silbrig?), um nicht zu sehr durch Farbigkeit von dem Rahmen, der für mich das eigentliche Highlight ist, abzulenken.

Album: https://fotos.rennrad-news.de/s/19904


Mal abgesehn, dass die SaStü nen grauss is:

1. LB schwatt
2. Züge in ganz hellem grau oder besser transparent
3. s. 2.
4. entweder die jetzigen Contis oder ganz schwatt
5. bei der Kette würde ich zur Connex 9SB greifen
 
Ich finde die Sattelstütze grausam, den Vorbau ebenfalls und die Lenkerform passt nicht zum Rad.
Sonst machen sich die Komponenten an dem Rad sehr gut.
 
Ne grau und is jetzt eh weg
Verdammt vielleicht hätte ich's doch nehmen sollen ?
 
Zurück
Oben Unten