• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Schööönes Teil! :daumen:
Die Farbkombinationen von Gazellen sind schon wirklich besonders hübsch.
Kommt der Polizeiaufkleber noch weg?
Definitiv. Muss mir nur noch überlegen wie ich die eingeschlagenen Nummern am besten schütze. Vermutlich mit einem weiteren, aber komplett durchsichtigen Aufkleber ;-)
 
Nachdem mein Gazelle AB ja nicht mehr bei mir weilt :crash:
Anhang anzeigen 414578

Ist mir nun eine AA Special Gazelle von 1982 in die Falle getappt.
Anhang anzeigen 414579

Als ich den Rahmen bekommen habe, war er mit einem bunten Mix aufgebaut. Gazelle Panto Schalthebel, Athena Umwerfer, unbekanntes Campa-Schaltwerk, vermutlich auch Athena oder eine Gruppe niedriger. Bremsen war irgendwas Französisches, grade vergessen. Kurbel Golden Arrow, Pedale Lyotard. Laufräder Shimano 600 Naben, Wolber Super Gentleman Felgen

Ich wollte ihn eigentlich mit einer DA 7200 aufbauen, die doch es gibt es ein Problem....
Anhang anzeigen 414581
Der Umwerfer ist zu klobig bzw. die Nase nicht lang genug, so dass man ihn nicht ordentlich, sprich grade, montieren kann. Beim Campa-Umwerfer ist die Nase wesentlich länger, so dass es kein Problem ist.

Zudem habe ich mir Bremsen mit Mutternbefestigung und langen Bolzen besorgt. Dann ist mir aber Folgendes am Rahmen aufgefallen:
Anhang anzeigen 414582 Anhang anzeigen 414583
Sind das extra Einsätze um Bremsen mit normalen Muttern montieren zu können? Und wenn ja, kann man sie auch entfernen um Bremsen mit Hülsenmuttern zu montieren?

Zuletzt noch eine Rostfrage.... Wie kriegt man die braunen Stellen am besten weg? Mit dem Glasfaserstift klappt das nicht so super wie ich es mir erfhofft hatte. Und der umliegende Lack bleicht auch immer etwas aus.
Anhang anzeigen 414584
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
Meine 82er aa Special hat in inbus
IMG_0911.JPG

FullSizeRender 6.jpg
 
Hast du den Rahmen schon mit Autopolitur bearbeitet. Bei mir hat die Politur aus dem Hause Nigrin für verwitterte Lacke gute Errgebnisse bei dem elfenbein-weiß von Gazelle und einem weißen Enik Professional geliefert. Ansonsten kannst du es auch mal vorsichtig mit diesen Schmutz-Radier-Schwämmen versuchen. Aber vorsichtig bei mir wurde damit der umliegende Lack etwas blass.
 
Hast du den Rahmen schon mit Autopolitur bearbeitet. Bei mir hat die Politur aus dem Hause Nigrin für verwitterte Lacke gute Errgebnisse bei dem elfenbein-weiß von Gazelle und einem weißen Enik Professional geliefert. Ansonsten kannst du es auch mal vorsichtig mit diesen Schmutz-Radier-Schwämmen versuchen. Aber vorsichtig bei mir wurde damit der umliegende Lack etwas blass.
Wo hast du den denn her? Bei Amazon bestellt? Oder gibts sowas auch bei ATU und Konsorten?
 
Wo hast du den denn her? Bei Amazon bestellt? Oder gibts sowas auch bei ATU und Konsorten?

Politur gibt's bei ATU etc. Die Schnutzradierer habe ich mal für ein zwei Euro aus der Bucht bestellt. Waren örtlich nämlich nicht so einfach aufzutreiben. Ich denke aber mal, dass Real oder andere große Supermärkte die Radierer haben sollten.
 
Ganz glücklich wäre ich mit den goldfarbenen Zughüllen nicht, aber das ist wohl Geschmackssache, ich tendiere bei meiner Gazelle eher zu silberfarbenem Geflecht. Ansonsten viel Spaß beim Aufbau!

Ich finde das in Kombination mit ivoor schon sehr nett...


P1070030.jpg
 
ch habe hier einen Gazelle CM AB Frame, welchem ich ein neues Lackkleid spendieren möchte.
Hat jemand einen Tipp bezüglich einer guten und verlässlichen Bezugsquelle für die Decals?

Velocals: Sind in Amerika - aber Du kannst zwischen 4 Folien wählen und die sind glaub ich grafisch besser als der Australier - haben Fotos von gedruckten Decals auf HP - beim Australier habe ich ihm Forum schon Fotos gesehen wo mir schlecht wird.

Waren die Decals bei Gazelle eigentlich immer unter Klarlack?

Ja: Bei meiner 75er und 77er ist es so. Ein Freund hat einen modernisierten Rahmen von Gazelle - das sind die zeitlich falschen Decals auch unter Klarlack
 
Ich habe hier einen Gazelle CM AB Frame, welchem ich ein neues Lackkleid spendieren möchte.
Hat jemand einen Tipp bezüglich einer guten und verlässlichen Bezugsquelle für die Decals?
Waren die Decals bei Gazelle eigentlich immer unter Klarlack?

Velocals: Sind in Amerika - aber Du kannst zwischen 4 Folien wählen und die sind glaub ich grafisch besser als der Australier - haben Fotos von gedruckten Decals auf HP - beim Australier habe ich ihm Forum schon Fotos gesehen wo mir schlecht wird.

dem kann ich nur zustimmen, ich habe bisher vom Tschechen, Australier und dem Ami Decals bestellt, die vom Ami waren verarbeitungstechnisch und der Maßgenauigkeit die Besten, dafür sind sie preislich aber ach eher am oberen Ende.....
 
Bekommt man noch irgendwo diese Weltmeisterstreifenaufkleber? Die unter dem 531 decal..
e5a18cb214762776ebb65d3fdf400f4ce6bca026.jpg
 
Hätte jemand Interesse an diesem wunderschönen 55er Special Rahmen? Ich wollte ihn mir aufbauen, aber hab mich inzwischen anderweitig verknallt und komplettierte eher meinen Fuhrpark, als mir ein drittes Rennrad hinzustellen.

Ein wirklich schönes Stück, 99er oder 00er Jahrgang, war mal aufgebaut und wurde auch gefahren, aber es sind wirklich minimale Spuren vorhanden.

Ich hab mit Versand 300 bezahlt. Die hätte ich auch gerne wieder.
Hier gibts mehr Bilder.

Der Micha baut sich - direkt hier um die Ecke - einen ähnlichen Rahmen gerade hier auf.
 

Anhänge

  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    648,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Blumen aus Holland
es wird Frühling und damit Zeit für erste Blumensträuße. Auch ein frisches Rad könnte es mal wieder sein. Dank an das Forum für diese Gazelle AA Spezial in meiner Mindestgröße (60).
DSCF9291.JPG

Ich zeige einmal die Details, die für Gazellen bis ca 1982 kennzeichnend waren
DSCF9291.JPG
bremssteg hint.JPG
bremsstegvorn.JPG
 
Zurück
Oben Unten