• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Wie schon ein paar Beiträge vorher angedroht, zeige ich meine Gazelle Cross Trophy (Bj 81, 62cm c/t)

Seite.jpg


Kurz vor Weihnachten erreichte mich das folgende Rahmenset von Matthijs aus Holland.
$_10.JPG


Er wollte es sich eigentlich für den Eigengebrauch aufbauen, aber nach Neulack ist es wohl direkt in den Keller gewandert um dort für einige Jahre seinen Dornröschenschlaf zu halten... aufgeweckt für die Kleinanzeigen und ab ins schöne Hessenland.
Der stumpfe Lack ließ sich toll aufarbeiten, neue Decals waren schnell gefunden und die Muffen wurden dünn nachliniert.

Seite1.jpg


hinten.jpg


detail2.jpg


vorne.jpg


Aufgebaut mit kompletter Campa Chorus Carbon 10fach (Bis auf den Tage Steuersatz). Fährt sich durch den kurzen Radstand sehr agil und hat bereits auf der kleinen Probefahrt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße, Dave
 

Anhänge

  • detail.jpg
    detail.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 195
Wie schon ein paar Beiträge vorher angedroht, zeige ich meine Gazelle Cross Trophy (Bj 81, 62cm c/t)

Anhang anzeigen 642716

Kurz vor Weihnachten erreichte mich das folgende Rahmenset von Matthijs aus Holland.
Anhang anzeigen 642720

Er wollte es sich eigentlich für den Eigengebrauch aufbauen, aber nach Neulack ist es wohl direkt in den Keller gewandert um dort für einige Jahre seinen Dornröschenschlaf zu halten... aufgeweckt für die Kleinanzeigen und ab ins schöne Hessenland.
Der stumpfe Lack ließ sich toll aufarbeiten, neue Decals waren schnell gefunden und die Muffen wurden dünn nachliniert.

Anhang anzeigen 642717

Anhang anzeigen 642715

Anhang anzeigen 642714

Anhang anzeigen 642718

Aufgebaut mit kompletter Campa Chorus Carbon 10fach (Bis auf den Tage Steuersatz). Fährt sich durch den kurzen Radstand sehr agil und hat bereits auf der kleinen Probefahrt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße, Dave
Einfach richtig schön.
 
Schick geworden. Glückwunsch.

vorne-jpg.642718

Ist das Zugdreieck mit Rolle von Dia Compe? Und welche Cantis sind das?
Kann ich leider nicht sagen, war ne Zugabe zu den Dia Compe 987 Cantis. Beides, die Cable Hanger und auch die Bremsen, haben mich einiges an Nerven gekostet. Die Zugeinführung geht oben in ein sehr knapp bemessenes Loch in den "Hanger"-Körper, dann durch eine Klemmschraube und dann wiederum durch den "Hanger"-Körper. Danach darf das Zugende nur max. 3mm rausschauen, um nicht auf den Querzug, der um die Rolle gelenkt wird, zu drücken. Zu den Cantis - Die haben einen eigenen Spannmechanismus dessen Federn nicht im Sockel eingehängt werden müssen. Man kann dadurch die Spannung der einzelnen Federn schön dosieren. Mich hat aber die Klemmschraube für die Beläge genervt. Beim Festdrehen verschieben diese sich immer wieder - na ja, irgendwann gings dann auch...
Die Bremsleistung ist bei Trockenheit gut.
 
Wie schon ein paar Beiträge vorher angedroht, zeige ich meine Gazelle Cross Trophy (Bj 81, 62cm c/t)

Anhang anzeigen 642716

Kurz vor Weihnachten erreichte mich das folgende Rahmenset von Matthijs aus Holland.
Anhang anzeigen 642720
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Steuerrohr deutlich steiler steht als das Sitzrohr. Auch der Abstand vom Reifen zum Unterrohr bzw. der Abstand des Vorderrads zur Kurbel sieht sehr knapp aus. Auffahrunfall? Ich hoffe, das ich mich täusche. Du könntest ja mal den Abstand von Mitte Tretlagergehäuse bis Mitte Vorderradnabe messen.
 
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Steuerrohr deutlich steiler steht als das Sitzrohr. Auch der Abstand vom Reifen zum Unterrohr bzw. der Abstand des Vorderrads zur Kurbel sieht sehr knapp aus. Auffahrunfall? Ich hoffe, das ich mich täusche. Du könntest ja mal den Abstand von Mitte Tretlagergehäuse bis Mitte Vorderradnabe messen.
Nein, da ist schon alles gerade. Denke, das ist die Weitwinkeloptik des Handys. Trotzdem ist der QFE Rahmen schon sehr kompakt. Komme schon sehr leicht mit dem Schuh ans Vorderrad.
 
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Steuerrohr deutlich steiler steht als das Sitzrohr. Auch der Abstand vom Reifen zum Unterrohr bzw. der Abstand des Vorderrads zur Kurbel sieht sehr knapp aus. Auffahrunfall? Ich hoffe, das ich mich täusche. Du könntest ja mal den Abstand von Mitte Tretlagergehäuse bis Mitte Vorderradnabe messen.
Gerade bei größeren Rahmen ist das häufig so. Bei meinem ZULLO ist der Sitzwinkel 73 und der Lenkwinkel über 76 Grad.
Das macht größere Rahmen sehr wendig/lebendig. Ist auch bei meinem Colnago Super so...
 
Smart-Repair am Oberrohr? Da war doch ein ordentlicher Lackschaden...

Sogar viele mitunter großflächige Unterrostungen... Ich habe die schlimmsten Stellen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher und Glasfaserradierer blankgeschliffen, grundiert und anschließend ausgebessert. Man sieht die ausgebesserten Stellen schon deutlich, aber ich wollte gerne den originalen Lack erhalten und die Spuren der Zeit - nur eben nicht den totalen Gammel. Kleinere Unterrostungen sind geblieben...

Die Unterseite des Oberrohrs war auch ziemlich übel...



Aber mit viel Geduld ließ sich das optisch halbwegs reparieren. Ich finde, so hat das Rad seinen Charakter behalten. Angesichts des angegriffenen Lacks darf sie allerdings nur bei schönem Wetter raus.

Andere Widrigkeiten waren ausgenudelte und verbogene Klemmohren, ein Riss unterhalb des Klemmschlitzes (behoben), eine gerissene Kurbel, ein verbogener Lenker etc... Aber mit jeder weiteren Katastrophe, die ich an dem Rad entdeckte, wuchs mein Ehrgeiz...

Das Rad ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber vielleicht mag ich es gerade deswegen auch so sehr... Die linke Kettenstrebe hat zudem eine ordentliche Delle in Höhe des Kurbelarms, die jedoch zum Glück nur Auswirkungen auf die Optik hat. Am Anfang war sie mir aufgrund der Farbe noch nicht einmal aufgefallen, weil sie von der Form auch so gewollt aussieht. Nur halt nicht ist.

In der Kiste steckt ziemlich viel Herzblut...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hab ich eine Gazelle aus NL geholt. Bj 1978, 531SL, mit Schalthebelsockeln, Umwerfersockel und Inbus Bremsbefestigung.

so und jetzt alle am Sitz festhalten, ich stelle die in den nächsten Tagen hier ein :)
 
Wie schon ein paar Beiträge vorher angedroht, zeige ich meine Gazelle Cross Trophy (Bj 81, 62cm c/t)

Anhang anzeigen 642716

Kurz vor Weihnachten erreichte mich das folgende Rahmenset von Matthijs aus Holland.
Anhang anzeigen 642720

Er wollte es sich eigentlich für den Eigengebrauch aufbauen, aber nach Neulack ist es wohl direkt in den Keller gewandert um dort für einige Jahre seinen Dornröschenschlaf zu halten... aufgeweckt für die Kleinanzeigen und ab ins schöne Hessenland.
Der stumpfe Lack ließ sich toll aufarbeiten, neue Decals waren schnell gefunden und die Muffen wurden dünn nachliniert.

Anhang anzeigen 642717

Anhang anzeigen 642715

Anhang anzeigen 642714

Anhang anzeigen 642718

Aufgebaut mit kompletter Campa Chorus Carbon 10fach (Bis auf den Tage Steuersatz). Fährt sich durch den kurzen Radstand sehr agil und hat bereits auf der kleinen Probefahrt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße, Dave
Tolles Rad...man sieht förmlich, wie viel Spaß es zu fahren machen muss!

Weil ich demnächst auch mal Campa 10-fach probieren möchte:
Das ist doch ein kurzes Chorus Schaltwerk, oder?
Welche Übersetzung fährst Du da und lassen sich alle Gänge schalten?
 
Zurück
Oben Unten