• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Tolles Rad...man sieht förmlich, wie viel Spaß es zu fahren machen muss!

Weil ich demnächst auch mal Campa 10-fach probieren möchte:
Das ist doch ein kurzes Chorus Schaltwerk, oder?
Welche Übersetzung fährst Du da und lassen sich alle Gänge schalten?
Das ist ein kurzes Schaltwerk und geht problemlos mit der Miche Primato 12/29 Kassette und Kompaktkurbel. Mehr geht hinten aber wohl nicht mehr.
Ist aber noch ein wenig zu tun... die Chorus-Nabe hinten brauch noch neue Kugelringe, läuft noch ziemlich rau - mach ich am Wochenende. Der Cross Trophy Sticker fürs Oberrohr ist fertig geplottet und muss überlackiert werden.
 
Das ist ein kurzes Schaltwerk und geht problemlos mit der Miche Primato 12/29 Kassette und Kompaktkurbel. Mehr geht hinten aber wohl nicht mehr.
Ist aber noch ein wenig zu tun... die Chorus-Nabe hinten brauch noch neue Kugelringe, läuft noch ziemlich rau - mach ich am Wochenende. Der Cross Trophy Sticker fürs Oberrohr ist fertig geplottet und muss überlackiert werden.
Danke! Kompakt heißt 50/34, nehme ich an?
 
Wie schon ein paar Beiträge vorher angedroht, zeige ich meine Gazelle Cross Trophy (Bj 81, 62cm c/t)

Anhang anzeigen 642716

Kurz vor Weihnachten erreichte mich das folgende Rahmenset von Matthijs aus Holland.
Anhang anzeigen 642720

Er wollte es sich eigentlich für den Eigengebrauch aufbauen, aber nach Neulack ist es wohl direkt in den Keller gewandert um dort für einige Jahre seinen Dornröschenschlaf zu halten... aufgeweckt für die Kleinanzeigen und ab ins schöne Hessenland.
Der stumpfe Lack ließ sich toll aufarbeiten, neue Decals waren schnell gefunden und die Muffen wurden dünn nachliniert.

Anhang anzeigen 642717

Anhang anzeigen 642715

Anhang anzeigen 642714

Anhang anzeigen 642718

Aufgebaut mit kompletter Campa Chorus Carbon 10fach (Bis auf den Tage Steuersatz). Fährt sich durch den kurzen Radstand sehr agil und hat bereits auf der kleinen Probefahrt viel Spaß gemacht.
Viele Grüße, Dave
Für mich einer der gelungensten Räder der letzten Zeit. Liegt bestimmt auch ein bisschen an meiner Vorliebe für die 10fach campa Gruppen. Lediglich der Sattel sieht mir zu altbacken aus...ein Flite fände ich zur Gruppe optisch passender!
 
Danke :) Bild der gemeinsamen Oberrohr-Decalsession mit dem Basso heute Mittag.
20190223_130605_crop_616x641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden. :daumen:
Ich würde einen schwarzen Flaschenhalter nehmen.
:daumen:

Ja, schwarz ist auch mein Favorit.

Beim Fahren heute dachte ich: Hui, ganz schön weit unten, der FlaHa. Wenn ich mir das Rad jetzt so im Profil anschaue, dann weiß ich auch warum ich das dachte; der FlaHa ist ja tatsächlich ziemlich weit unten montiert... Ansonsten fährt sich die Karre aber sehr angenehm; freue mich immer wieder an die Präzision der 7700er Schalt-Komponenten :)
 
:daumen:

Ja, schwarz ist auch mein Favorit.

Beim Fahren heute dachte ich: Hui, ganz schön weit unten, der FlaHa. Wenn ich mir das Rad jetzt so im Profil anschaue, dann weiß ich auch warum ich das dachte; der FlaHa ist ja tatsächlich ziemlich weit unten montiert... Ansonsten fährt sich die Karre aber sehr angenehm; freue mich immer wieder an die Präzision der 7700er Schalt-Komponenten :)

Bei meinem RIH sitzt der Flaschenhalter noch tiefer. Die Unterkante des Halters ist auf Höhe des 52er Kettenblattes. Das schult die Gelenkigkeit. :D
 
So, erste Bilder sind gemacht.

Wie gesagt eine Gazelle aus 531SL Rohr
Rahmenhöhe ist 57cm. Damit liegt das Gewicht bei 1800g für den Rahmen
und 660g für die Gabel. Das sind satte 283g weniger als bei meinem
gleich großen AA Rahmen aus 1981. Der Rahmen hat ein Roto Tretlagergehäuse,
das man seinerzeit gegen Aufpreis "opengewerkt" bestellen konnte.
Ich hab spaßes halber ausgerechnet es wären minus 20g. Und man hätte
möglicherweise den Dreck im Lager. Die 753 Rahmen sind nicht leichter als
der SL-Rahmen
Im Prospekt kann ich den 531SL Rahmen von 1978 bis 1981 (einschließlich)
finden. Die anderen Gazellen haben ab einschließlich 1982 den Schaltzug
unter dem Tretlager und Bremsstege für Inbus Schrauben
Leider findet man im Prospekt keine Angaben zum Bremssteg.
Ob dieser bei den 531SL Rahmen schon für Inbus Schrauben
ist.
Deshalb ist der bzw. mein 531SL Rahmen ungewöhnlich. Die Bremsen sind für
Inbus als quasi die nach 81 Version. Der Schaltzug liegt allerdings auf
dem Innenlagergehäuse also die vor 82 Version.
Der frühste Rahmen den ich in den Prospekten mit Umwerfersockel finden kann
ist ein AA-Special Frame von 1982. Für den AA-Special Frame war das 82 Standard.
Dieser SL Frame hat einen Umwerfersockel.
In der 78ger Preisliste steht der Rahmen mit 1000 Gulden. Der Gulden lag damals
meist 10% unter der D-Mark. Zum Vergleich, ein A-Frame kostet 78 550 Gulden

IMG_0573.JPG
IMG_0583.JPG
 
Gestern fertig geworden und heute die ersten 100km damit gedreht. Flaschenhalter wird wohl noch getauscht; Vorschläge? Weiß, schwarz, grau?


476022-8ko9l1cim42n-img_9766-original.jpg


476025-yhdjsvrmj75p-img_9767_2-original.jpg


476024-xar6a7fsixn0-img_9768-original.jpg
Wenn ich die so sehe, tut mir doch mein Herz ein wenig weh... Sieht sehr schick aus - gut gemacht :) Die Gruppe steht dem Rahmen sehr gut und die hellen Flanken passen ins Gesamtbild. Mit den 100km bist Du schon mehr damit gefahren, als ich in zwei Jahren - sie war einfach zu klein für mich (oder meine Beine zu lang ;))
FlaHa würde ich den silbernen lassen.
 
Wenn ich die so sehe, tut mir doch mein Herz ein wenig weh... Sieht sehr schick aus - gut gemacht :) Die Gruppe steht dem Rahmen sehr gut und die hellen Flanken passen ins Gesamtbild. Mit den 100km bist Du schon mehr damit gefahren, als ich in zwei Jahren - sie war einfach zu klein für mich (oder meine Beine zu lang ;))
FlaHa würde ich den silbernen lassen.
Na ja, eigentlich musste ich mir beim Aufbau ja nicht wirklich Gedanken machen; du hattest es ja schon perfekt vorgegeben: Als ich deine Bilder von dem Rad sah, dachte ich gleich: "Whao, das is' ja mal perfekt abgestimmt!"
Insbesonder die weißen Zughüllen, das weiße Lenkerband und der schwarze Vorbau; ich hatte echt keine Idee gehabt, was man da noch hätte verbessern sollen... und das mit der 7700er-Gruppe war einfach mal dran, Räder mit 74xx-DuraAce habe ich ja schon diverse (Herkelmann, PR6000, Koga Proracer).
 
für artgerechte haltung zwei flaha, einer türkis, einer schwarz.
welchen wohin, muß ich wohl nicht auch noch erklären:p:D
Sehr guter Vorschlag! Das Problem wird aber sein, dass ich wohl nirgends einen FlaHa in dem Türkis-Ton finden werde. Das ist kein Bianchi-Celeste, sondern ist eine Nuance dunkler; kommt auf den Bildern nicht ganz korrekt rüber, fürchte ich. Aber einer wird wohl auf alles Fälle schwarz werden.
 
Sehr guter Vorschlag! Das Problem wird aber sein, dass ich wohl nirgends einen FlaHa in dem Türkis-Ton finden werde. Das ist kein Bianchi-Celeste, sondern ist eine Nuance dunkler; kommt auf den Bildern nicht ganz korrekt rüber, fürchte ich. Aber einer wird wohl auf alles Fälle schwarz werden.

dura cage black
 
Zurück
Oben Unten