• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo liebe Gazellenfreunde.
Mein erstes Sprungtierchen ist fertig!!!
(und nein, die Farbe ist nicht nicht Brückengrün, sondern original Gazellen-Aquagroen :))

Als AA Special-Rahmenset mit Cinelli-Tretlager-Muffe, bei Markplaats geschossen und mit Dura Ace 74xx aufgebaut. Die Farbkombi gibt es wohl nicht so oft, hat mir aber sofort gefallen. (Der LRS ist nicht so optimal, hat noch 600er Naben und unterschiedliche Felgen - muß noch geändert werden.
Mehr Bilder und Infos gibts gegen Abend...


halbvorne2.jpg


seite1.jpg


halbvorne.jpg


vorne.jpg
 

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Das Rahmenset (60cm c/t) wurde leider an ein paar Stellen partiell nachlackiert. Um die Muffen sieht man immer noch Spuren vom ungenauem Abkleben. Ich habe versucht, dies so gut es möglich auszubessern, beim genaueren Hinsehen fällt es doch noch auf.

Desweiteren waren unterhalb des Oberrohres einige größere Roststellen, sodass ich das Oberrohr komplett nachlackieren mußte. Vielen Dank nochmals an @ba5ik für die Vorlage des Campion Mondial Decals.
Die Verchromungen sind hingegen noch in einem Topzustand, obwohl das Gazellchen wohl an der See aufgewachsen ist.

Gesetzt war eine 74xx Dura Ace Gruppe mit STIs. Leider nicht ganz zeitgemäß, da das Rahmenset BJ 1989 ist und erst zwei Jahre später die Schremser eingeführt wurden - aber egal. Geschaltet wird 7fach mit Einbauweite von 126mm, die achte Schaltstufe ist blind.

Der schwarze 3tt-Vorbau nimmt farblich die Weiterführung der Gabel auf und bildet dann zum silberen 3ttt Competitione Lenker einen netten Kontrast. Experimente mit silberen Zughüllen und schwarzem Lenkerband führten doch zu weißen Hüllen und LB. Gewickelt habe ich modernes Spezialized Roubaix (wirklich tolles LB :)). Ob die weisse Farbe so praktisch ist, wird sich herrausstellen ;)

Nächster Schritt wird dann das Ersetzen der Vorderrad-Felge sein...

Viele Grüße, Dave
 
Gefällt mir :)

Wobei ich hätte auf jegliches weiss verzichtet und stattdessen schwarz verwendet - oder grau, bei den Zügen.

By the way: was sind das für Verdickungen bei den Schaltzügen am Steuerrohr? Lackabschubbelverminderer?
 
Vermutlich. Schaltzüge unter dem Unterrohr kreuzen verhindert das :) Dann läuft alles sauber.
- Sieht aber nicht so schön aus... Im Gegensatz dazu stehen die beiden Wäscheleinen durch den leichten Druck am Oberrohr genau paralell.
Bei den verkreuzten Zügen kann ich mir vorstellen, dass dadurch die Friktion der Züge erhöht wird, da sie nicht mehr so gerade laufen und je 2 Mal über eine Kante gezogen werden. Diese "Lackabschubbelverminderer" sind einfach nur aufgesteckt und fallen eigentlich nur im Detailfoto auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sieht aber nicht so schön aus... Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dadurch die Friktion der Züge erhöht wird, da sie nicht mehr so gerade laufen. Diese "Lackabschubbelverminderer" sind einfach nur aufgesteckt und fallen eigentlich nur im Detailfoto auf.

Geschmackssache :) Irgendwie muss man das halt handhaben dass die Rahmen noch gar nicht für Schaltung an den Bremshebeln vorgesehen waren. Aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden :) :bier:
 
Das ist wahrscheinlich eine velosophische Frage, aber ich finde, dass die doppelt gekreuzte Variante eine natürlichere Führung in größeren Bögen bringt und somit auch eine technisch in Nuancen bessere Variante ist. Aber ob das in der täglichen Handhabung überhaupt zu spüren ist...?



Ich habe gerade etwas getestet was mir aber nicht so recht gefallen mag:

IMG20171031111556.jpg


Einfaches Schwarz als Lenkerbandabschluss wäre doch wohl besser.
 
@derMicha Der Ahead-Vorbau ist mit das schönste was ich an einem Stahlrahmen bisher gesehen habe. Gefällt mir sehr was du aus dem Rahmen gemacht hast :daumen::daumen::daumen: ps. definitiv schwarz!

@Dave Mumpitz : Wahnsinnig schöner Rahmen mit tollem Aufbau. Ich find die STI's nicht schlimm. Die wurden als technische Inovation auch häufig nachgerüstet. Die 7410 Kurbel hingegen würde ich gegen eine 7400 tauschen wenns mein Rad wäre. Ich mag die 7410 zwar sehr gerne, ich glaub aber, in bezug zum Baujahr, aber auch einfach optisch zum rahmen würde die 7400er besser passen. Silberner (Cinelli-)Vorbau mit schwarzem Lenkerband würd glaub ich noch ein bisschen stimmiger wirken, wobei mir die Kombi so auch sehr gut gefällt. So oder so ein Hammer-Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gazelle (noch immer im Aufbau) hatte ich hier bereits gezeigt, auch im Fahrt-um-den-Schwielowsee-Thread hab ich sie kurz präsentiert. Nachdem ich so ziemlich alle Teile beisammen hatte, stellte sich die Frage nach der farblichen Gestaltung von Lenkerband und Zughüllen. Rahmenfarbe ist Perlmuttweiß, reinweiß kam damit weder für Zughüllen, Lenkerband noch für den Sattel in Frage. Da mir ein hellbrauner Turbo zur Verfügung stand und die Hütlis der Bremsen einen ähnlichen Farbton hatten, war das honigbraun der Brooks-Lenkerbänder die erste Option:
IMG_20171112_095528.jpg

Leider noch immer eine Spur zu dunkel. Also mal das klassische Baumwollband bestellt in einer eher ungewöhnlichen Farbgebung. Damit nehme ich schön das partielle Grün des Steuerrohres auf:
IMG_20171112_095536.jpg
Oder gibts noch andere, vielleicht bessere Ideen?
 
Der Ausschnitt sieht schon schick aus. Würde gerne das ganze Rad sehen :)
Grün würde passen, kommt aber drauf an, wieviel Grün an den restlichen Rohren ist, sonst wirds zu viel. Schwarzes LB wäre an einem hellen Rahmen auch eine Option (schwarze Decals, schwarzes LB)
 
Das ist wahrscheinlich eine velosophische Frage, aber ich finde, dass die doppelt gekreuzte Variante eine natürlichere Führung in größeren Bögen bringt und somit auch eine technisch in Nuancen bessere Variante ist. Aber ob das in der täglichen Handhabung überhaupt zu spüren ist...?



Ich habe gerade etwas getestet was mir aber nicht so recht gefallen mag:

Anhang anzeigen 502358

Einfaches Schwarz als Lenkerbandabschluss wäre doch wohl besser.

Ein sehr schönes Projekt, von dem wir gerne mehr Bilder sehen würden.

Hast Du für den Vorbau einen Adapter verwendet? Wenn ja, welchen? Und was für ein Vorbau ist das? Der ist wirklich schön!
 
Meine Gazelle (noch immer im Aufbau) hatte ich hier bereits gezeigt, auch im Fahrt-um-den-Schwielowsee-Thread hab ich sie kurz präsentiert. Nachdem ich so ziemlich alle Teile beisammen hatte, stellte sich die Frage nach der farblichen Gestaltung von Lenkerband und Zughüllen. Rahmenfarbe ist Perlmuttweiß, reinweiß kam damit weder für Zughüllen, Lenkerband noch für den Sattel in Frage. Da mir ein hellbrauner Turbo zur Verfügung stand und die Hütlis der Bremsen einen ähnlichen Farbton hatten, war das honigbraun der Brooks-Lenkerbänder die erste Option:
Anhang anzeigen 506475
Leider noch immer eine Spur zu dunkel. Also mal das klassische Baumwollband bestellt in einer eher ungewöhnlichen Farbgebung. Damit nehme ich schön das partielle Grün des Steuerrohres auf:Anhang anzeigen 506476Oder gibts noch andere, vielleicht bessere Ideen?

Grün, passt gut!
Wenn du beim Braun weitermachen willst da gibts bei Sella Berolinum einen Caramel Ton von Velox das ist sehr helles Braun
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne das ganze Rad sehen :)
Grün würde passen, kommt aber drauf an, wieviel Grün an den restlichen Rohren ist, sonst wirds zu viel.
Auf die Schnelle hab ich nur dieses Bild auf dem Schlauphone gefunden:
gazelle.jpg
Einzig das Steuerrohr hat diesen Grünton, der Rest ist Perlmuttweiß. Ist allerdings nicht mehr die Originallackierung, wurde aber nach meinem Dafürhalten sehr professionell ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten