• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Eins der letzten Räder, die ich dieses Jahr fertig gestellt habe und im Oktober noch auf der Klassikerausfahrt Münster fahren konnte ist diese Gazelle in schönem "brussels blue". Die Ausstattung konnte ich vom Team Raleigh übernehmen, welches sich leider nicht als ganzes Rad verkaufen ließ, so dass der Rahmen an @zelig66 ging und die Arabesque Gruppe übrig blieb.


IMG_9728.JPG



IMG_0773.JPG

IMG_0775.JPG


IMG_0779.JPG


IMG_0784.JPG



IMG_0789.JPG


IMG_0794.JPG


IMG_0795.JPG


IMG_0799.JPG


IMG_0802.JPG
 
Hallo liebe Gazellenfreunde.
Mein erstes Sprungtierchen ist fertig!!!
(und nein, die Farbe ist nicht nicht Brückengrün, sondern original Gazellen-Aquagroen :))

Als AA Special-Rahmenset mit Cinelli-Tretlager-Muffe, bei Markplaats geschossen und mit Dura Ace 74xx aufgebaut. Die Farbkombi gibt es wohl nicht so oft, hat mir aber sofort gefallen. (Der LRS ist nicht so optimal, hat noch 600er Naben und unterschiedliche Felgen - muß noch geändert werden.
Mehr Bilder und Infos gibts gegen Abend...


Anhang anzeigen 502003

Anhang anzeigen 502004

Anhang anzeigen 502002

Anhang anzeigen 502005
Ui, sehr, sehr schön! Ich hätte trotz des schlüssigen Farbkonzeps wohl auf ganz schwarze Reifen verzichtet und stattdessen solche mit brauner (!) Flanke (Continental GrandPrix classic) montiert.
 
Ui, sehr, sehr schön! Ich hätte trotz des schlüssigen Farbkonzeps wohl auf ganz schwarze Reifen verzichtet und stattdessen solche mit brauner (!) Flanke (Continental GrandPrix classic) montiert.
Hey, danke! Die Idee mit den Grand Prix Classic hatte ich auch schon, könnte chic aussehen :bier:. Zwischen den Jahren wird erstmal das Vorderrad umgespeicht. Wird spannend - habe ich noch nie gemacht. Viele Grüße, Dave
 
Hallo, eine kleine spannende Frage in die Expertenrunde...

Ich habe kürzlich gelesen, dass es Gazelle Champion Mondial AA - Rahmen bereits 1972 gegeben hat. Anders als die A-Frames hatten die angeblich

- keine Schutzblechösen,
- eine Sattelklemmung für Campa-Klemmbolzen,
- einen runden Bremssteg mit Hülse (war die Zeit vor den Butterfly-Bremsstegen)-
- und der Hinterbau soll aus Reynolds (Kettenstreben) und Columbus (Sitzstreben) gewesen sein.

Weiß jemand etwas darüber, hat ein Foto oder besitzt sowas? :)
 
nö,

aber warum sollte das nicht so sein?
Harm O hat doch seine WM nicht auf einer Dreirohrmaschine gewonnen . . . .
Mit dem Erwerb der Locomotief wurde glaube ich auch die Rennabteilung gegründet. Das heißt: man hat ein halbes Dutzend guter Löter übernommen o ä und dann geht alles.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

...Ich muss zugeben, meine Frage hatte einen kleinen Hintergrund... ...Der heute Abend auch - früher als erwartet - durch den freundlichen Paketzusteller übergeben worden ist... :)

Das Rahmenset war meines Erachtens zwar deutlich überteuert, aber der Haben-Wollen-Effekt war schlussendlich zu groß. An dem Rahmenset hat mich gereizt, dass es eine nicht alltägliche Gazelle ist. Anstatt zu schwafeln zeig' ich einfach mal ein paar Fotos. Der Aufbau soll ordentlich werden, sprich: Wird sich ziehen... :confused:

Mein "neues" Gazelle Champion Mondial AA von 1972:









 
Tja, was ich aus dem Columbus-Aufkleber machen soll weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Also, es ist defintiv ein AA-Frame...

Der 1972er Gazelle-Preisliste zufolge war bei den AA-Rahmen der Hinterbau aus Columbus-Rohren. Von daher wäre der Aufkleber richtig. Allerdings finden sich auf den Kettenstreben an diesem Rahmen Reynolds-Prägungen. Der 1973er Preisliste zufolge waren die AA's dann vollständig aus Reynolds gefertigt.

Da es den Reynolds-Columbus-Mix auf jeden Fall bis 1972 gegeben hat, gehe ich davon aus dass der Columbus-Aufkleber original ist. Entweder sind bei dem Rahmen nur (noch) die Sitzstreben aus Columbus (vielleicht hat Gazelle 1972 nach und nach alle Columbus-Rohre verbaut, die noch rumlagen, und ist dann fließend zu Komplett-Reynolds gewechselt), oder es lagen noch ein paar Sätze Columbus-Aufkleber rum.

Dass der Columbus-Kleber nachträglich aufgeklebt worden ist kann natürlich auch sein. Da es diesen Mix jedoch gab, als die Preisliste gedruckt wurde, könnte er durchaus authentisch sein...
 
Interessant ist doch auch, daß der Butterfly bremssteg fehlt . .. .
Der Columbus Aufkleber ist ja epochengerecht - wäre völlig unsinnig aus Spaß da einen zweiten draufzumachen. Die Linierungen wirken rosa sind aber hfftl. rot. Was sieht man am Tretlager, wie ist dort der Steg?
 
Den Butterfly-Bremssteg hat sie baujahrsbedingt noch nicht.

Bis ca. 1972 hatten die Champion Mondials noch den vom "Gazelle Race" stammenden runden Bremssteg (allerdings anders als bei diesem Exemplar ohne die Hülse in der Mitte). Irgendwann 1972/73 kam dann der Butterfly-Steg, zunächst mit 2 Löchern, und ab 1974 mit den bekannten 6 Löchern.
 
Sehr interessanter Rahmen, und ich dachte mein früher TT aus Columbus ist selten.
 
Zurück
Oben Unten