• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das ganze Westmünsterland hat mir bis zu meinem Wegzug keine wirklichen Vorteile offenbart. Seitdem ich Gazellen hüte und auch noch sehe was der @vent hier alles anschleppt weiß ich es besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tretlager-Steg ist noch rund. Auch hat die Vorderradgabel noch die frühen Verstärkungsbleche und der Reynolds-Aufkleber ist noch die ganz alte Version.:)

Im Vergleich zu den A-Frames fehlen die Schutzblechösen, der Bremssteg hat eine Hülse, und die Sattelklemmung ist für Campa-Inbus gemacht, inklusive Gewinde.
 
Habe hier von @erni65 eine Gazelle "Model Piet de Wit" - so wie ich das sehe war das ein großer Händler der sich seine Gazellen selbst zusammengestellt hat? Da ist eine DA 7200 Ausstattung dran, DA Steuersatz habe ich auch noch rasch eingebaut weil ich den verbauten für das KM daneben brauchte, Veloflex Master woltle ich auch mal ausprobieren. Züge müssen kürzer, LB wohl eher irgendwann neu. Ein paar gute 7410-SPD-Pedale aus dem Adventskalender von @Seblog kommen auch dran, zwar ein wenig zu neu aber immerhin die richtige Gruppe, sonst bin ich ja nicht so ;)

P1030378.JPG

Roto-Tretlagergehäuse ohne Aussparungen, Schmetterlingsstege für Sitz- und Kettenstreben.
3242100-3259884 1980.JPGP1060577.JPG

Gabel mit Pantos
P1060589.JPG

P1060590.JPG P1060584.JPG P1060587.JPG
 
Aus welchem Jahr ist der Rahmen? Die 531er Aufkleber von Gabel und Rahmen sind aus verschiedenen Generationen. Vielleicht wurde der Rahmen mal neu lackiert? Der schaut aus wie ein AA Ende 70er-Anfang 80er Jahre, der Reynoldsaufkleber ist Mitte 80er.
 
Aus welchem Jahr ist der Rahmen? Die 531er Aufkleber von Gabel und Rahmen sind aus verschiedenen Generationen. Vielleicht wurde der Rahmen mal neu lackiert? Der schaut aus wie ein AA Ende 70er-Anfang 80er Jahre, der Reynoldsaufkleber ist Mitte 80er.

3259752 wäre nach dieser Seite Ende 1980: http://jvs.webklik.nl/page/bouwjaren
Warum der Reynolds-Aufkleber nicht stimmig ist - keine Ahnung. Vielleicht ist der Rahmen ja wirklich Mitte der 80er nochmal lackiert worden.

Passt denn die Gabel vom Design zum Rahmen? Für mich sieht das erstmal alles recht stimmig aus, die Ausstattung kam ja später von @erni65
AA Frame ist ja eigentlich klar mit den Schmetterlingsstegen, ein wenig wundert mich nur das nicht durchbrochene Roto Tretlagergehäuse. Gab es da auch unterschiedliche Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
3259752 wäre nach dieser Seite Ende 1980: http://jvs.webklik.nl/page/bouwjaren
Warum der Reynolds-Aufkleber nicht stimmig ist - keine Ahnung. Vielleicht ist der Rahmen ja wirklich Mitte der 80er nochmal lackiert worden.

Passt denn die Gabel vom Design zum Rahmen? Für mich sieht das erstmal alles recht stimmig aus, die Ausstattung kam ja später von @erni65
AA Frame ist ja eigentlich klar mit den Schmetterlingsstegen, ein wenig wundert mich nur das nicht durchbrochene Roto Tretlagergehäuse. Gab es da auch unterschiedliche Varianten?

Mein 1980er Gazelle AA schaut genau gleich aus, das Roto-Gehäuse ebenfalls nicht durchbrochen, auch die Gabel mit den Pantos und dem Gabelkopf, ebenfalls vollverchromt. Ich denke der Rahmen ist irgendwann neu lackiert worden, war bei Gazelle ja im Werk möglich.
 
[QUOTE="
AA Frame ist ja eigentlich klar mit den Schmetterlingsstegen, ein wenig wundert mich nur das nicht durchbrochene Roto Tretlagergehäuse. Gab es da auch unterschiedliche Varianten?[/QUOTE]
Das offene Tretlagergehäuse konnte man als Extra bestellen,oder selber machen:rolleyes:.
DSC_1200.JPG
 
@kla58 Wie ist das Tretlager des '76 R351 Rahmen von unten, der noch bei Dir liegt? Das erinnere ich als geschlossen. Das hier ist ja R753 wie es aussieht :) Ganz abgesehen von der alles entscheidenden Frage, ob die entstehenden Verwirbelungen an den Austrittsöffnungen nicht Aerodynamisch eher störend sind. Hier scheint das Cinelli Tretlager mit Spoiler überlegen :D:rolleyes:

Edith sagt schau nach, dann findest Du auch das Bild selbst :oops: Das sollte er sein, richtig?

953149E5-9B19-4790-8B81-4BD7B36B0AB0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kla58 Wie ist das Tretlager des '76 R351 Rahmen von unten, der noch bei Dir liegt? Das erinnere ich als geschlossen. Das hier ist ja R753 wie es aussieht :) Ganz abgesehen von der alles entscheidenden Frage, ob die entstehenden Verwirbelungen an den Austrittsöffnungen nicht Aerodynamisch eher störend sind. Hier scheint das Cinelli Tretlager mit Spoiler überlegen :D:rolleyes:

Edith sagt schau nach, dann findest Du auch das Bild selbst :oops: Das sollte er sein, richtig?

Anhang anzeigen 523626
Richtig,Edith hat Recht;)
 
nabend zusammen,
kurze Frage in die Runde bevor ich ewig suche :
Gab es bei der deutschen Version champion mondial (also nur mit Schiftzug champion) einen AA Rahmen
mit 531 SL? Finde nirgends infos. Wenn ja, wie liegt der im Verhältnis zum 531c und 753?
merci für Eure Mühe, Uwe
 
SL ist dünnergezogener 531 Stahl hat also die gleichen eigenschaften und zugfestigkeit wie 531 zugfestigkeit von 753 ist höher.
ob es das bei gazelle gab bin ich überfragt.
 
IMG_6852.JPG Rahmennummer wohl 1977, Tretlager geschlossen....Gazelle im Keller.JPG A Frame?
IMG_7231.JPG Ösen dran...
IMG_7380.JPG Schmetterlingssteg....keine Rahmengröße eingestanzt....
 
Zurück
Oben Unten