• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Harzer;529526} schrieb:
Wenn Du jemals bei der Tour gesehen hast welche Pilgerung nach Etappenende losgeht, würdest Du hier nicht so eine schwachsinnige Schuldzuweisungen an einen Fahrer von Dir geben.

War ja nicht seine erste...
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Aber es ist schon Sache der Tour-Organisation -ggf. in Zusammenarbeit mit der Gendamerie- für die Sicherheit auch nach dem Rennen zu sorgen. Also sichere Abreise der Teams/Fahrer usw.
Sorry, das ist doch ein Witz! Du kannst nicht beides haben, nahe an den Fahrern und Sicherheit. Gewisse Zuschauer sollten sich zurückhalten und andere sollten wenig saufen während dem sie auf die Radler warten. All die Typen die da nachrennen und vor der TV-Kamera ins Bild springen sollten mal eine Busse von CHF 1000.- erhalten, dann würde es eventuell bessern. Das bekommst Du mit der Polizei vor/während und nach dem Rennen nicht in den Griff. Wenn das der Fall wäre hätte Zabel und andere gestern nicht mit dem Rad nach Hause fahren müssen weil der Bus im Stau stand! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Habt ihr heute am Berg zufällig diesen Zuschauer (Typ in Lederhosen gesehen), der neben den Fahrern mitlief und dann von einem anderen Zuschauer total rüde umgerissen wurde? So von wegen; "Beruhig Dich mal Du Spinner."

Als ich den Thread gesehen habe, dachte ich darüber nach, ob die beiden sich danach mit tödlichem Ausgang geprügelt haben oder so. :)


Natürlich bittere Sache für Zuschauer und Fahrer. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man dazu wohl einfach nichts sagen. An dem Zusammenstoß könnten beide Schuld gewesen sein.

JA xD sehr geil...läuft und läuft und läuft und aufeinmal reißt den einer fast von den Beinen und schrie den scheinbar auch an ^^
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

[…]Aber es ist schon Sache der Tour-Organisation -ggf. in Zusammenarbeit mit der Gendamerie- für die Sicherheit auch nach dem Rennen zu sorgen. Also sichere Abreise der Teams/Fahrer usw.[…]
Das geht gar nicht. Warst Du mal bei einer Tour-Etappe in den Bergen? Ich war ein paar mal in Alpe d'Huez, und was da alles nach der Etappe nach unten strömt und wie ... also, es ist Zufall, dass es Sinkewitz war, sowas hätte auch vielen anderen Zuschauern passieren können, die mit dem Rad oben waren und runterfahren. Das ist manchmal kriminell. Ich bin da immer sehr langsam runter mit dem Rad, und trotzdem, manchmal springen Fußgänger völlig unvermittelt auf die Straße.

Und solange wir nicht wissen, wie es passiert ist, können wir hier gar nix sagen ... außer zu hoffen, dass der Zuschauer wieder gesund wird, und Sinkewitz natürlich auch, den hat es aber wohl nicht so schwer erwischt.
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Zuschauer sprich Fußgänger sollten sich genauso an die STVO halten. Ohne zu wissen wie es wirklich passierte halte ich deine Aussage für die Tonne.

In allen Berichten steht das es auf der Abfahrt (also Fahrt zum Bus, Hotel) passiert ist.

Wenn Du jemals bei der Tour gesehen hast welche Pilgerung nach Etappenende losgeht, würdest Du hier nicht so eine schwachsinnige Schuldzuweisungen an einen Fahrer von Dir geben.

Hey, das ist ja mal wieder ein tolles diskusionsklima hier*kopfschüttel

@LittleJoe: Hast du nen Führerschein? Wenn ja, hat man dir genau so wie jedem anderem auch, beigebracht, dass der stärkere, in diesem Fall der Radler, grundsätzlich immer eine Schuld von 50% hat! Wenn ich völlig fertig bin, rase ich nirgends wo mehr runter ohne es zu müssen und so komme ich auch gleich zum

Harzer: Ich weiß, was da für ne Pilgerung abgeht! Aber, mal unter uns, die Profis wissen das auch! Und so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn er eine so hohe Geschwindigkeit hat erreichen können!

Im übrigen finde ich Wörter wie "Schwachsinn" und ausdrücke "für die Tonne" nicht grade diskusionsförderlich..aber das ist nen anderes Thema. ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, einen von euch beiden jemals angegriffen zu haben.
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Harzer: Ich weiß, was da für ne Pilgerung abgeht! Aber, mal unter uns, die Profis wissen das auch! Und so schlimm kann es ja nicht gewesen sein, wenn er eine so hohe Geschwindigkeit hat erreichen können!

Im übrigen finde ich Wörter wie "Schwachsinn" und ausdrücke "für die Tonne" nicht grade diskusionsförderlich..aber das ist nen anderes Thema. ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, einen von euch beiden jemals angegriffen zu haben.


:bier: Ja, SORRY dafür! Hier sind grad immernoch fast 35 Grad, da kann es ja mal mit einem durchgehen! Nichts für ungut!

Gruß
Harzer
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Hey, das ist ja mal wieder ein tolles diskusionsklima hier*kopfschüttel

@LittleJoe: Hast du nen Führerschein? Wenn ja, hat man dir genau so wie jedem anderem auch, beigebracht, dass der stärkere, in diesem Fall der Radler, grundsätzlich immer eine Schuld von 50% hat! Wenn ich völlig fertig bin, rase ich nirgends wo mehr runter ohne es zu müssen und so komme ich auch gleich zum

also wenn du mit 50km/h durch die stadt fährst und hinter nem bus einer mitten auf die straße springt genau vor dein auto bekommst du 50% schuld?? na dann viel spaß beim zu fuß gehen.

wenn sinkewitz das "tempolimit" eingehalten hat und er keine chance hatte den crash zu vermeiden hat er keine schuld
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

also wenn du mit 50km/h durch die stadt fährst und hinter nem bus einer mitten auf die straße springt genau vor dein auto bekommst du 50% schuld?? na dann viel spaß beim zu fuß gehen.

wenn sinkewitz das "tempolimit" eingehalten hat und er keine chance hatte den crash zu vermeiden hat er keine schuld

Mehr! Du musst, grade hinter einem Bus, mit sowas rechnen und jederzeit bremsbereit sein. In so nem Fall kannst du, wenn's doof läuft, volle Schuld bekommen! Wenn's nen Kind is sowieso!
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

du musst eher den mindestabstand einhalten, der is da eher gefragt. dann bremsbereit 10m hinter nem bus bringt dir durch die reaktionszeit nicht viel
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Ich habe niemanden Angegriffen sondern lediglich Fakten aufgeschrieben. Harzer und ich sind wieder im grünen, ist doch alles paletti. Das mit dem schutz des Schwächeren such ich grad raus...
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Bitteschön:

gothaer schrieb:
Sachversicherungen: Gefährdungshaftung

In der Regel besteht eine Pflicht zum Schadenersatz nur bei einem Verschulden des Schädigers (zum Beispiel bei einer Vertragsverletzung oder einer unerlaubten Handlung). In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber jedoch vor, dass der Halter einer Einrichtung (beispielsweise einer Energie-Anlage oder einer umweltgefährdenden Anlage) oder eines Verkehrsmittels für die Gefahren, die von dieser Einrichtung bzw. diesem Verkehrsmittel ausgehen, auch ohne eigenes Verschulden die Haftung trägt. So haftet zum Beispiel der Fahrzeughalter gemäß §§7 ff. Straßenverkehrsgesetz (StVG) auch ohne Verschulden für die Schäden, die aus dem Betrieb des Fahrzeugs heraus entstehen.
"Wird bei dem Betrieb eines Kfz ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter des Fahrzeuges verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen" (StVG § 7). Aus dieser Vorschrift ergibt sich, dass der Fahrzeughalter aus der reinen Betriebsgefahr seines Kfz haftet. Der Geschädigte hat bei der Gefährdungshaftung lediglich zu beweisen, dass der in Anspruch Genommene für den Schaden einzutreten hat. Auf ein Verschulden des Halters kommt es nicht an.
Der Halter kann sich entlasten und damit seine Ersatzpflicht ausschließen, wenn der Unfall durch höhere Gewalt verursacht wurde (Die Beschränkung gilt nicht bei gewerbsmäßiger Beförderung). Im Rahmen der Gefährdungshaftung besteht kein Anspruch auf Schmerzensgeld

Quelle: http://www.gothaer.de/de/allgemeine...n/sachversicherungen_/Gefaehrdungshaftung.htm

P.s.: Das gilt genau so für Räder..steht da leider nur für kfz, wenn ihr mögt such ich danach weiter...
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

ne ich glaub dir dat schon, aber bürokratie entspricht nicht immer meiner vorstellung.

wennd er typ wirklich so reingelaufen sein sollte dass sinkewitz keine chance mehr hatte ist der fußgänger für mich schuld. muss natürlich nicht vor dem gesetz gelten
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Wer warum wie viel Schuld an dem Unfall hatte, lässt sich sicherlich nur durch Augenzeugen klären.
Ich hoffe für beide, dass es ein unglücklicher Unfall war und sich niemand Vorwürfe machen muss.
Außerdem wünsche ich beiden vollständige Genesung!


Im Radio hieß es übrigens "Erste Meldungen über den Tod des Zuschauers wurden nicht bestätigt."
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Laßt doch den Kinderkram mit Busspur und Straßenverkehrsordnung und Mitschuld . Keiner weiß irgendwas....also Abwarten....

@ Enasn 1
Habs auch gesehen , Lederhose ,dunkelgrünes Shirt mit nem Kreisabzeichen vorne drauf.....und dann kam die Hand von Hinten ...ZACKKKK :D
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

@ Enasn 1
Habs auch gesehen , Lederhose ,dunkelgrünes Shirt mit nem Kreisabzeichen vorne drauf.....und dann kam die Hand von Hinten ...ZACKKKK :D

ich fands auch lustig, vllt wars als zaubertrick geplant so schnell wie der niedergestreckt wurde. auf alle fälle war es bestimmt sehr schmerzhaft
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

ne ich glaub dir dat schon, aber bürokratie entspricht nicht immer meiner vorstellung.

wennd er typ wirklich so reingelaufen sein sollte dass sinkewitz keine chance mehr hatte ist der fußgänger für mich schuld. muss natürlich nicht vor dem gesetz gelten

Wer warum wie viel Schuld an dem Unfall hatte, lässt sich sicherlich nur durch Augenzeugen klären.
Ich hoffe für beide, dass es ein unglücklicher Unfall war und sich niemand Vorwürfe machen muss.
Außerdem wünsche ich beiden vollständige Genesung!


Im Radio hieß es übrigens "Erste Meldungen über den Tod des Zuschauers wurden nicht bestätigt."

Laßt doch den Kinderkram mit Busspur und Straßenverkehrsordnung und Mitschuld . Keiner weiß irgendwas....also Abwarten....

@ Enasn 1
Habs auch gesehen , Lederhose ,dunkelgrünes Shirt mit nem Kreisabzeichen vorne drauf.....und dann kam die Hand von Hinten ...ZACKKKK :D

Alles drei richtig! Ich habe mich nur tierisch über den Beitrag von Werner geärgert, der gleich den Zuschauer als Idioten dargestellt hat (ich weiß, er hat das Wort Idiot nicht genannt). Ich wollte eben nur sagen, dass man als schnellerer immer auf den schwächeren aufpassen muss, vom Gesetzt her schon und vom Menschenverstand her sowieso. Was genau passiert ist, werden wir wohl früher oder später erfahren, aber es ist halt eben so möglich, dass Sikewitz einfach unkonzentriert war und den Mann stumpf über den Haufen gefahren hat.

Alles geklärt? :)
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Letztenendes sind sämtliche Schuldzuweiseungen oder Gerüchte wer nun schuld hat (Fußgänger stehen immer im Weg und sind verrückt oder Sinkewitz hat sich an die StVo zu halten) generell fehl am Platz, denn niemand von uns weiss wie es abgelaufen ist.

Mich wundert nur, wie sowas überhaupt passieren kann.
Allein aus Fahrersicht fahre ich doch eine Abfahrt außerhalb der Wertung nach einer anstrengenden Etappe doch so vorsichtig wie möglich. Denn das was jetzt passiert ist, mit einer schnellen Abfahrt nach einer Etappe die Tourteilnahme zu riskieren ist so ziemlich das dümmste was man als Fahrer machen kann.

Ich weiß nicht wie es passiert ist, wünsche beiden Verletzten nur die beste Genesung.
tour.ard.de scheint irgendwie down zu sein. auf sport.ard.de steht noch, das der Zuschauer im Koma liegt.
 
AW: Zuschauer stirbt bei Zusammenstoß

Der "Körperkontakt" der Fans, gerade auf den letzten Serpentinen vor der Bergankunft ist doch gewollt, das gibt doch Bilder von atmosphärischer Dichte, die sich spitzenmäßig verkaufen. Es wäre doch ein leichtes, die Strecke komplett abzusperren (wie es sonst ja auch gemacht wird), und ein paar Flics mehr dahinzustellen. Auch der Run weg vom Zielort könnte durch Straßensperrungen unterbunden werden: Erst die Fahrer und deren Teamfahrzeuge etc., und dann erst die ganzen Zuschauer und deren Wohnmobile. So viel Zeit muss sein!
 
Zurück
Oben Unten