• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zonda 2010

tdfcb99

Aktives Mitglied
Weis jemand wann die kommen?

Hab sie über meinem Händler hier vor über einer Woche bestellt.
Heute war ich da und er sagt das seine Lieferanten auch nicht wissen wann sie die bekommen (sollten angeblich schon Ende August da sein) und es noch vorraussichtlich 14 Tage dauern wird oder auch länger... :(

Anzeige

Re: Zonda 2010
AW: Zonda 2010

Wenn Du nicht die 2wayfit bestellt hast, kannst Du jedes andere Zonda-Rad seit 2006 nehmen, da hat sich nix getan und die sind überall zu haben.

bei den 2010er sollen die Speichen und Naben verbessert worden sein und leichter sind sie auch.

Und wenn ich schon welche kaufe dann dann doch die besseren, außerdem müssten er die älteren auch bestellen.

Oh mein Gott... :eek: Wie ist denn das passiert?

Ich würde an deiner Stelle und mit deiner Bergvorliebe Campa Neutrons nehmen. Sind superschön und absolute Top Laufräder!

Hier sehr günstig Klick michund der Laden ist Top! Hab alle Teile meines Stevens, das du ja live kennst, dort gekauft und war bestens zufrieden!

Die Neutron sind nicht schlecht aber ein wenig teuer. Fulcrum R3,R5 sind auch nicht schlecht.

Was passiert ist weiß ich leider auch nicht...
Beim Putzen ist mir so eine komische Welle am Aufkleber aufgefallen. Da wollte ich nachsehen ob das nur am Aufkleber liegt und hab ihn mal abgezogen.... vielleicht wars bei meinem Sturz im Mai passiert und hat sich mit der Zeit unbemerkt ausgeweite oder bei irgendeinem Schlagloch von denen es nicht wenige in und um die Tiroler Landeshauptstadt gibt...

Was soll an den Neutrons besser sein als bei den Zondas, auser das sie um 5g leichter sind? Hab gelesen das die Zondas stabieler und steifer sein sollten.
Und sie haben nicht die schöne G3 Einspeichung

Was ich bei den Zondas sehr nachteilig finde ist, ist die G3 Speichung. Durch die enge Anordnung der Speichen bleiben große Teile der Felge ohne Speichen und das ist dann sehr schwierig zu zentrieren. Im Bereich der Löcher muss die Felge sehr stabil sein. Ich halte diese Speichung für Optiksache. Und Optik ist bei den Leuten Kaufgrund Nr.1.

In welchem Bereich war denn das Loch, hast du noch ein Foto?

Ach ja, du stehst ja auf G3... Soll´s auch geben... :D

Dann ist die Wahl ja klar! Außerdem hast du ja eh schon bestellt.

Ich würde die Neutrons nehmen, da Record Naben, KEIN G3 :aetsch:, seitenwindunanfällig, beschleunigungsstark und komfortabler zu fahren als das knallharte G3. Aber wie du ja schon geschrieben hast, du willst G3 und das unter 400 Euro, da gibt es eben nur Zondas, die Ventos oder die Sciroccos dürften auch nicht weicher sein, eher das Gegenteil (fahre ja Ventos und da spürst du jedes Schlagloch dreifach... :eek: ) aber halt viel schwerer.

Sind ja unbestritten sehr gute Laufräder die Zondas! Wünsch dir damit mehr Glück als mit den alten...

Ob die R3 halten werde ich ab Oktober testen, denn dann kommen sie auf´s Orbea, liegen schon neben mir! :love:

Ich habe die Erfahrung gemacht das die G3 sehr leicht zentrierbar sind wenn es keinen Höhenschlag zwischen den Speichbögen gibt. Die Zondafelge ist aber sehr steif und stabil und in Rundlauf und Speichenspannung viel gleichmäßiger als alles was ich sonst so in die Finger bekommen habe inkl. des 32-Loch Satzes meines Fitnessbikes. Der ist ohne Sturz total krumm und nicht mehr rund zu bekommen und das bei viel weniger km als bei den Zondas.

Was ich bei den Zondas sehr nachteilig finde ist, ist die G3 Speichung. Durch die enge Anordnung der Speichen bleiben große Teile der Felge ohne Speichen und das ist dann sehr schwierig zu zentrieren. Im Bereich der Löcher muss die Felge sehr stabil sein. Ich halte diese Speichung für Optiksache. Und Optik ist bei den Leuten Kaufgrund Nr.1.

In welchem Bereich war denn das Loch, hast du noch ein Foto?

Die Felge ist brutal stabil :D
Ich fahre 2 Sätze Zondas, den ersten musste ich noch nie zentrieren hat geschätzte 10.000 km runter und läuft astrein rund, beim zweiten (neues Rad) nach ca. 2000 km Speichenriß. Ärgerlich, aber kann passieren. Neue Speiche, zentriert, läuft seit 700km ohne Probs.

Natürlich ist G3 zu einem Großteil Optik, aber gei*le Optik :D

gestern hab ich sie bekommen

Geiler Sound kann ich nur sagen :love:
kommt vielleicht von den Aerospeichen?

Das rotierende Campa-Logo auf den Naben ist auch sehr hübsch zum anschauen...

Zurück