• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
Hatte ich irgendwie überlesen. Danke. So richtig lackieren tun die aber nicht oder?
...das weiß ich noch nicht. Im Telefonat jedoch deutete Herr Kemper an, für verschiedene Themen (z.B. Chromaufarbeitung) Spezialisten ansprechen zu können. Soweit bin ich aber noch nicht, denn zunächst muss der Rahmen "gerettet" werden...
 
ah nee, mit ner sattelstütze kämpfe ich doch immer noch gerne selbst!
:D
paar wochen caramba über kopf, dann in den schraubstock und dann zur not zu zweit...
und die trockeneismethode klingt so spektakulär, daß ich die bei dem nächsten patienten direkt ausprobieren werde...

meine aktuelle 753 baustelle leistete ja leider kaum widerstand, der verkäufer hatte fairerweise die festsitzende stütze erwähnt, aber das war lächerlich...

ein von @webbymax erworbener rahmen mit fester stütze war auch nicht sehr widerständig - also wenn in meiner nähe einer eine festsitzende stütze hat, her damit...
 
ah nee, mit ner sattelstütze kämpfe ich doch immer noch gerne selbst!
:D
paar wochen caramba über kopf, dann in den schraubstock und dann zur not zu zweit...
und die trockeneismethode klingt so spektakulär, daß ich die bei dem nächsten patienten direkt ausprobieren werde...

meine aktuelle 753 baustelle leistete ja leider kaum widerstand, der verkäufer hatte fairerweise die festsitzende stütze erwähnt, aber das war lächerlich...

ein von @webbymax erworbener rahmen mit fester stütze war auch nicht sehr widerständig - also wenn in meiner nähe einer eine festsitzende stütze hat, her damit...

Mit dem richtigen Knoff Hoff gelingt alles
Vordenker haben es eben leichter wie Nachdenker
 
ach, ich bringe ja nur knapp 70 kg auf die waage, aber kann mir 115 kg zu hilfe holen, da geht dann fast alles :D
 
...ich mach' mal unverdrossen weiter, auch wenn der Rahmen noch nicht gesichert ist!

Heute kam ein sehr gut verpacktes Paket aus Frankreich an; den Inhalt habe ich fix im"quick and dirty"-style abgelichtet:
20191121_174800.jpg
20191121_174838.jpg
20191121_174858.jpg
20191121_174901.jpg

Ein originaler LRS von Zeus mit den damals wohl gern eingesetzten Akront-Felgen, das Ganze zu einem sehr fairen Tarif.
Hochflanschnaben vom Typ "Gigante", Schnellspanner mit "Verhüterli", herrlich...!
 
...ich mach' mal unverdrossen weiter, auch wenn der Rahmen noch nicht gesichert ist!

Auf diese Art und Weise ist es mir auch passiert das ich für einen Aufbau manchmal Teile für 2-3 angesammelt habe. Sowas dauert bis man die ersten Trümmer dran schraubt und man zu viel Zeit zum Nachdenken, goustieren und weiterkaufen ??
 
Auf diese Art und Weise ist es mir auch passiert das ich für einen Aufbau manchmal Teile für 2-3 angesammelt habe. Sowas dauert bis man die ersten Trümmer dran schraubt und man zu viel Zeit zum Nachdenken, goustieren und weiterkaufen ??
...ich bin einfach mal optimistisch, dass der Rahmen wiederherzustellen ist, zur Not eben ohne Chrom. Derweil versuche ich, Teile zu fischen.

Auf LBC habe ich heute einen sehr günstigen, "Zeus"-gelabelten Sattel gefunden, aber der Verkäufer wollte nicht ins Ausland versenden. Des Weiteren, auch auf LBC, bietet jemand einen passenden Kranz mit Wechselritzeln an; die Person wollte gleich gar nicht mit mir kommunizieren, obwohl ich immer brav französisch schreibe!

Da ich mir für dieses Projekt ja nun Zeit genommen habe, kann ich solche Situationen dann aber auch mit mehr Ruhe nehmen...
 
...ich bin einfach mal optimistisch, dass der Rahmen wiederherzustellen ist, zur Not eben ohne Chrom. Derweil versuche ich, Teile zu fischen.

Auf LBC habe ich heute einen sehr günstigen, "Zeus"-gelabelten Sattel gefunden, aber der Verkäufer wollte nicht ins Ausland versenden. Des Weiteren, auch auf LBC, bietet jemand einen passenden Kranz mit Wechselritzeln an; die Person wollte gleich gar nicht mit mir kommunizieren, obwohl ich immer brav französisch schreibe!

Da ich mir für dieses Projekt ja nun Zeit genommen habe, kann ich solche Situationen dann aber auch mit mehr Ruhe nehmen...
Auf der Plattform Wallapop.es findet man viele Zeus Teile zu gutem Kurs. Dort habe ich auch Zeus 2001 Bremsen mit Mutterbefestigung gefunden, die sich gerade auf dem Weg zu mir befinden!
 
Auf LBC habe ich heute einen sehr günstigen, "Zeus"-gelabelten Sattel gefunden, aber der Verkäufer wollte nicht ins Ausland versenden. Des Weiteren, auch auf LBC, bietet jemand einen passenden Kranz mit Wechselritzeln an; die Person wollte gleich gar nicht mit mir kommunizieren, obwohl ich immer brav französisch schreibe!

Ich habe auf LBC auch schon einiges gekauft - meistens sind die Leute sehr nett - manche antworten einfach nicht wenn man vom Ausland schreibt; da nützt auch Franzmann Sprache nix. Aber die haben meistens sehr vernünftige Preise dort - schaue auch immer wieder mal nach Teilen für meine Auto Youngtimer!
 
Es muss nicht Trockeneis sein, oder flüssiger Stickstoff falls man darauf Zugriff hat. Zum Lösen der Gammelverbindung durch Abschrecken kann man auch den Temperaturunterschied zu Eiswasser nutzen. Dazu ausreichend Eiswürfel vorproduzieren und in einem ausreichend großem Gefäß (zB Waschbecken) Eiswasser herstellen, bis keine Eiswürfel mehr schmelzen.
Nochmal darauf zurück: was ist denn mit den Druckluftdosen zum reinigen von Computern und Tastatur? Die werden so kalt, dass sich nach ner Sekunde Eis auf den Bauteilen bildet. Wenn man da ne halbe Dose drauf gibt, sollte das reichen.
Sorry, falls das schon jemand geschrieben hat, habe nicht den kompletten Faden gelesen...
 
Nochmal darauf zurück: was ist denn mit den Druckluftdosen zum reinigen von Computern und Tastatur? Die werden so kalt, dass sich nach ner Sekunde Eis auf den Bauteilen bildet. Wenn man da ne halbe Dose drauf gibt, sollte das reichen.
Sorry, falls das schon jemand geschrieben hat, habe nicht den kompletten Faden gelesen...
...schon ausprobiert! Ich hatte mir unlängst sog. Kältespray bei Conrad geholt und damit, nachdem der Rahmen mit Rostlöser tagelang über Kopf im Montageständer hing, solange auf die Sattelstütze gehalten, bis diese eine Eisschicht hatte. Dann die Stütze eingespannt und gib ihm! Ergebnis: Null Bewegung.
Wie ich schon schrieb: Bevor ich dem Rahmen auch noch einen Schaden beschere, geb' ich es dem Profi...
 
Die Dose wird kälter als das Sprügut.
Warum? Die Flüssigkeit hat Raumtemperatur, das bleibt auch so. Die Dose verliert Druck und kühlt dardurch ab.
Erst nach einer Weile Sprühen kühlt auch die Flüssigkeit in der Dose etwas ab.
Flüssigkeiten sind schlechtere Wärmeleiter als Metalle, also wird die Dose schneller kalt als der Inhalt.
 
Zurück
Oben Unten