• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?

Das Schätzchen ist wieder daheim:
20200130_185319.jpg

Stütze raus und Sattelstrebenanlegung nachgelötet. Dabei wurde noch ein Riss geschlossen.
Nun geht es zur Besprechung beim Galvanikbetrieb; mal sehen was die dazu sagen...
 

Anzeige

Re: Zeus SuperSer "Premium"? Oder Mod. "2000"? Oder "Criterium"?
hui,
wie ging die stütze raus,
erhitzen ..??

hatte mal einen ähnlichen fall (grandis)
da ging allerdings auch mit hitze nichts mehr..
 
hui,
wie ging die stütze raus,
erhitzen ..??

hatte mal einen ähnlichen fall (grandis)
da ging allerdings auch mit hitze nichts mehr..
...durch professionelle Hilfe eines Rahmenbauers. Ich habe befürchtet, dass ich durch meine Möglichkeiten mehr zerstören könnte als eh' schon beschädigt war. Da muss ich mich ganz klar zu den Grenzen meiner Möglichkeiten bekennen... ;)
 
professionelle hitze ?? ?
...ob mit Hitze gearbeitet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Michael Kemper hat in die Tretlagermuffe, in genauer Achse des Sattelrohres, ein ca. 1cm großes, kreisrundes Loch eingebracht und darüber wohl die alte Stütze rausdrücken können. Das Loch bleibt und dient damit, wie so vielen anderen Rahmen auch, der Belüftung/Entwässerung etc. ...
 
kam nur drauf wegen der spuren rund ums sattelrohr..
das sah bei meinem grandis ähnlich aus.

aber schön , das du jetzt weitermachen kannst.
 
...so, nach Monaten der Stille in diesem Faden möchte ich gern weitermachen!
Der Rahmen ist repariert, folgen soll nun Teilchrom am Hinterbau und der Gabel; nur: wer macht so etwas? Hier in Bremen habe ich bisher nur einen Galvanikbetrieb, welcher im Oldtimersektor unterwegs ist, aber die wollen den Rahmen komplett verchromen. Nach meinem Wissen gab/gibt es aber auch Teilverchromungen, wofür ich den Rahmen natürlich auch versenden würde...

Wer also hat Adressen bzw. Betrieben zur Hand, die so etwas machen bzw. auf dem Gebiet der Velorestaurierung auch Erfahrung haben?
 
...es wird für die Galvanikanstalten in der BRD in Zukunft immer schwerer werden, überhaupt noch für Endverbraucher ein Verchromung in herkömmlicher Ausführung anzubieten.

Wenn das Geplante umgesetzt wird (sechstellige Beträge für befristete Ausnahmegenehmigungen), ist eine bezahlbare Verchromung hierzulande leider nicht mehr möglich und das Sterben dieser Betriebe schreitet voran...
Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit Herrn El Amraoui geführt: Die 600,- sind eher Obergrenze und eher dann fällig, wenn der Rahmen mit Lack angeliefert wird. Jede weitere Vorbereitung meinerseits reduziert die Kosten.
Überdies weiß er aus eigener Anschauung wie mit Rennvelos umzugehen ist, hat er sich doch selbst einen Jugendtraum restauriert. Auf jeden Fall war das ein vertrauensbildender Kontakt; vielen Dank, Karsten!
 
Ich habe ein sehr nettes Telefonat mit Herrn El Amraoui geführt: Die 600,- sind eher Obergrenze und eher dann fällig, wenn der Rahmen mit Lack angeliefert wird. Jede weitere Vorbereitung meinerseits reduziert die Kosten.
Überdies weiß er aus eigener Anschauung wie mit Rennvelos umzugehen ist, hat er sich doch selbst einen Jugendtraum restauriert. Auf jeden Fall war das ein vertrauensbildender Kontakt; vielen Dank, Karsten!
...gut das du telefoniert hast.

Gerade das persönliche Gespräch überzeugte mich bei Herrn El Amraoi.
Seine Arbeiten haben mich noch nie enttäuscht - auch bei schwierigen Fällen wie bei verbeulten Tankflanken oder porigen Teilen aus Zinkdruckguß.
Er kennt auch das Problem der Wasserstoffversprödung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten